Specialized Fuse / Ruze

Indem du die beiden Inbusschrauben wieder hineinschraubst und dann nur die innere "herausschraubst". Diese drückt dann gegen die äußere Schraube und schiebt so den Kurbelarm von der Achse. Nennt sich "integrierter Abzieher". ;)
 
Inbusschrauben brauchst nicht entfernen, nur lösen. Musst auch noch die große Kappe von der Nicht-Antriebsseite entfernen. War glaub ich ein 8er Imbus?
 
Moin Comunity,

nach langem lesen eurer Beiträge, hat es nun auch mich in die Fuse Gemeinschaft verschlagen.
Bei den Dumpingpreisen musste ich einfach zuschlagen und herausfinden was 27,5+ zu bieten hat.
Bestellt wurde dann das des Fuse Comp in Größe S.
Versandbestätigung heute erhalten (Yeahhhh)

Obwohl ich mich durch die 61 Seite des Thread gefräst habe, bleibt weiterhin eine Detailfrage offen.
Die Gabel:
Die Suntour hat beim der Größe S nur 100mm Federweg, diese möchte ich nun auf 120mm erweitern. Dies soll anscheinend durch entfernen/ versetzen eines Pins/ Stiftes problemlos gehen.
Hat das hier schon jemand gemacht? Hat jemand eine genaue Anleitung in der ich mich einlesen kann?
Über eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Danke+Gruß

Ich habe mich nach langem hin und her auch für ein Fuse in S entschieden und habe die Gabel auf 120mm getravelt. Es funktioniert tatsächlich genau so, wie in dem Video. Um den Pin auszuschlagen, sollte man aber über ein geeignetes Werkzeug verfügen. Ich habe einen alten, dünnen Schraubenzieher abgesägt und die Kanten geschliffen. Der Durchmesser sollte jedoch nicht mehr als 3mm betragen.
Den Pin bzw. die Feder muss man dann nach oben, also Richtung Gabelkrone für 120mm setzen.

WP_20170718_19_34_28_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170718_19_34_28_Pro.jpg
    WP_20170718_19_34_28_Pro.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 99
Ich habe mich nach langem hin und her auch für ein Fuse in S entschieden und habe die Gabel auf 120mm getravelt. Es funktioniert tatsächlich genau so, wie in dem Video. Um den Pin auszuschlagen, sollte man aber über ein geeignetes Werkzeug verfügen. Ich habe einen alten, dünnen Schraubenzieher abgesägt und die Kanten geschliffen. Der Durchmesser sollte jedoch nicht mehr als 3mm betragen.
Den Pin bzw. die Feder muss man dann nach oben, also Richtung Gabelkrone für 120mm setzen.

Anhang anzeigen 625343
Glückwunsch zum Gerät. Macht sehr viel Spaß.
Was mir aufgefallen ist, das sehr viele andere Bike total verdutzt gucken und staunen über Dieses halbfett Bike wenn man damit an gerollt kommt.
Gruß
 
Moin Comunity,

nach langem lesen eurer Beiträge, hat es nun auch mich in die Fuse Gemeinschaft verschlagen.
Bei den Dumpingpreisen musste ich einfach zuschlagen und herausfinden was 27,5+ zu bieten hat.
Bestellt wurde dann das des Fuse Comp in Größe S.
Versandbestätigung heute erhalten (Yeahhhh)

Obwohl ich mich durch die 61 Seite des Thread gefräst habe, bleibt weiterhin eine Detailfrage offen.
Die Gabel:
Die Suntour hat beim der Größe S nur 100mm Federweg, diese möchte ich nun auf 120mm erweitern. Dies soll anscheinend durch entfernen/ versetzen eines Pins/ Stiftes problemlos gehen.
Hat das hier schon jemand gemacht? Hat jemand eine genaue Anleitung in der ich mich einlesen kann?
Über eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Danke+Gruß

20 Euro beim Freundlichen (Schrauber).

Edit: Vielleicht vorher einfach mal fahren!
 
Na hat schon jemand die Raidon+ auf Ölschmierung umgebaut?

Im mtbr thread stehen Ölmengen von 15-35ml je Gabelholm, von 0W30 bis 15W40 wird alles verwendet (ich würde ein 0W20 nehmen wie Fox Gold damit es im Winter nicht zu zähflüssig wird)

Die Fox 32 foam rings scheinen zu passen und manche haben gar das komplette Fox Dust wiper Kit mit den besseren SKF Dichtungen verbaut, kostet 32€

Ein Fuse Fahrer berichtet dass in seiner Raidon 27.5+ bereits Schaumringe verbaut waren, wenn das stimmt könnte man doch auch einfach unten die 15ml Öl über die Schraublöcher schnell reinschiessen und die Gabel über Nacht auf den Kopf stellen, dürfte keine 5min dauern

Hey,

bei meiner Raidion waren ebenfalls Schaumringe verbaut. Habe ich festgestellt, als ich die Gabel zerlegt hatte, um sie von der Fettschmierung zu befreien. Also zerlegt, alles gereinigt, Schaumringe in Motoröl eingelegt und wieder eingebaut, Gabel wieder zusammengebaut, und am Ende über die unteren Befestigungsschraubenbohrungen pro Seite ca. 8ml Gleitbahnöl eingefüllt. Benutze ich bei jeder Federgabel zur Schmierung, funktioniert bestens...

Grüße

Martin
 
Hallo Leute!

Ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Fuse Comp und habe mir nach etwas "Forums-Studium" gleich mal Steuersatz und Tretlager vorgenommen und nachgefettet. (Im Tretlager war ja praktisch nichts drin!? Die Radnaben sind mir leider zu schwierig, da traue ich mich nicht drüber)

Leider ist mir aber beim herausnehmen des Dichtungsrings vom unteren Steuersatzlager ein Stück des Rings abgebrochen, jetzt fehlen so ca. 2-3mm des unteren Rings... :(

Wie schlimm ist das im Betrieb? Nach dem zusammenbau und dem neuen (oder überhaupt) gefetteten Steuersatz läuft es problemlos, sind dadurch Probleme zu erwarten? (Außer dass natürlich jetzt mehr Dreck reinkommen könnte...)

Als Ersatz würde ich mir das auf Lager legen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=60749;menu=1000,4,40
Wenn ich es richtig verfolgt habe müsste das doch passen.
 
Habe bei meiner Raidon 27.5+ den Rebound Knopf verloren. Das ist mir noch nie bei einer Gabel passiert, ich fahre sonst aber auch nur Rock Shox und Fox.

Habe jetzt eine hole 5mm Schraube drinnen durch die der 3mm Imbuss zum Verstellen des Rebound durchpasst, ob das auf Dauer gut geht wegen Verschmutzung und so?

Hat jemand von euch der auf Öl umgestellt hat Probleme bzgl. Ölaustritt?

Auf der linken Seite kann man die Schraube mit 2 O-Ringen untersetzen aber was macht man auf der rechten Seite wo der Rebound Knopf ist??
 
Hallo an alle,

ich bin auch Besitzer eine Specialized Fuse Expert 6fattie und bereits nach ca. 300km ist das Innenlager hinüber. Kann mir jemand sagen was für ein Innenlager ich genau brauche? Die Specialized Seite gibt dazu leider nicht viel her...

Des Weiteren würde ich gerne wissen, welche Bremsbeläge ich für die "SRAM DB3 Trail" benötige. Da es es sich vorne um einen 4 Kolben und hinten um 2 Kolben Bremssattel handelt, vermute ich man benötigt auch verschiedene Bremsbeläge.

Viele Grüße
Marcus
 
Kann mir jemand sagen was für ein Innenlager ich genau brauche? Die Specialized Seite gibt dazu leider nicht viel her...

Des Weiteren würde ich gerne wissen, welche Bremsbeläge ich für die "SRAM DB3 Trail" benötige. Da es es sich vorne um einen 4 Kolben und hinten um 2 Kolben Bremssattel handelt, vermute ich man benötigt auch verschiedene Bremsbeläge.

Viele Grüße
Marcus

Zum Auffinden der Bremsbeläge für den Hinterradsattel der Sram DB3 Bremse kannst du nach "Sram DB3 Bremsbeläge" googlen (www.Google.de)

und hier bestellen:
https://www.bike-components.de/de/A...-fuer-Elixir-Via-GT-XX-X0-DB1-DB3-DB5-p29682/

für den vorderen Bremssattel nimmst du Sram Guide Bremsbeläge. Diese findest du indem du nach "Sram Guide Bremsbeläge" googelst

Beim Tretlager hilft dir "Fuse bottom bracket" weiter

es ist ein "Samox PF30"

ich würde gleich eine höherwertiges verschraubbares von Praxis Works verbauen
 
Hallo an alle,
ich bin auch Besitzer eine Specialized Fuse Expert 6fattie und bereits nach ca. 300km ist das Innenlager hinüber. Kann mir jemand sagen was für ein Innenlager ich genau brauche? Die Specialized Seite gibt dazu leider nicht viel her...
In wiefern hinüber? Du hast doch 2 Jahre Garantie - die würde ich erstmal nutzen und beim Händler anklopfen!
 
Zum Auffinden der Bremsbeläge für den Hinterradsattel der Sram DB3 Bremse kannst du nach "Sram DB3 Bremsbeläge" googlen (www.Google.de)

und hier bestellen:
https://www.bike-components.de/de/A...-fuer-Elixir-Via-GT-XX-X0-DB1-DB3-DB5-p29682/

für den vorderen Bremssattel nimmst du Sram Guide Bremsbeläge. Diese findest du indem du nach "Sram Guide Bremsbeläge" googelst

Beim Tretlager hilft dir "Fuse bottom bracket" weiter

es ist ein "Samox PF30"

ich würde gleich eine höherwertiges verschraubbares von Praxis Works verbauen

Danke für die Tipps!

Ist PF30 hier schon die korrekte Bezeichnung nach der ich suchen muss, oder gibt es da noch weitere Maßangaben? Ich plane auch etwas höherwertiges zu verbauen.

In wiefern hinüber? Du hast doch 2 Jahre Garantie - die würde ich erstmal nutzen und beim Händler anklopfen!

Es war ein Online Kauf bei biker-boarder - das wird umständlich, wenn ich das Rad erst wieder dort hin senden muss. Außerdem sind Lager ja in der Regel von der Garantie ausgeschlossen. Dennoch werde ich auf jeden Fall versuchen hier etwas zu erwirken. Das Lager knackt leider sehr sehr böse.
 
Danke für die Tipps!
Es war ein Online Kauf bei biker-boarder - das wird umständlich, wenn ich das Rad erst wieder dort hin senden muss. Außerdem sind Lager ja in der Regel von der Garantie ausgeschlossen. Dennoch werde ich auf jeden Fall versuchen hier etwas zu erwirken. Das Lager knackt leider sehr sehr böse.
Mail an Biker-Boarder. Nach 300 km DARF sowas nicht kaputt sein. Ein anderer hier im Thread hat von BB das Angebot bekommen, dass er es bei einem lokalen Händler richten lässt auf Kosten von BB!
Alternative: Du machst das Ding mal auf, popelst die Dichtungen runter und haust selbst mal ordentlich Lagerfett rein. Sollte eigentlich schon reichen, vermute ich!
 
Schraublager von praxis-works, wheelsmfg oder enduro rein, dann hast du erstmal Ruhe.
 
Dass man bei einem Neurad alle Lager zerlegen und fetten muss um eine annehmbare Lebensdauer zu erhalten ist zwar eigentlich eine Frechheit, mittlerweile aber zur Normalität geworden. (nicht nur bei Specialized)

Ich würd ein gescheites Lager kaufen und einbauen anstatt beim Händler als Bittsteller anzutreten.

Ja das kostet zwar etwas Geld aber das Gefühl eine Sache selber gelöst zu haben (Selbstwirksamkeitsprinzip) ist unbezahlbar.
 
Wird dafür ein Gewinde ins Tretlager geschnitten?

Nein, es werden 2 "Pressfit-Halbschalen" gegeneinander im Innenlagergehäuse fest verschraubt. Je nach Rahmenstandard und Kurbel gibt es verschiedenste Ausführungen dieser Lager. Und dann gibt es noch unterschiedliche Lagerqualitäten (normal, Schrägkugellager, Ceramicgedöhns usw.)

(ich z. B. fahr eine XT-Kurbel im Fuse und benutze das Lager im Bild oben links)
 
Ich werde mit Praxisworks auf GXP umrüsten und die entsprechende Kurbel fahren. Mit etwas Glück ist das Lager heute in der Packstation.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten