Specialized Fuse / Ruze

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. shaihulud

    shaihulud Tolle Frisur & gute Augen.

    Dabei seit
    07/2016
    Dann sind die Trails nicht hart genug ... :)

    Bei allem Spaß und überraschenden Potenzial - ein Enduro kann das Fuse bei artgerechten Abfahrten nun wirklich nicht ersetzen.

    Bei 85% meiner normalen Tagestouren brauche ich mein Enduro auch nicht zwingend. Bei den restlichen 15%, den Trips in den Bikepark und meinen MTB-Urlauben würde ich allerdings mit dem Fuse kein Land sehen.

    Trotzdem ist das Fuse eine echte Trailbombe!!!
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. CrossX

    CrossX

    Dabei seit
    03/2008
    Genau das ist bei mir im Sauerland aber auch das Problem. Echte Endurostrecken gibt's hier nicht. Keine Wurzeln, Steine oder sonst was.
    Da verschwimmen die Unterschiede zwischen Enduro und Fuse noch mehr.

    Mal gucken, welches Rad auf lange Sicht mehr gefahren wird. Denn bei aller Begeisterung über das Fuse, muss ich auch sagen, dass es bergauf nicht wesentlich besser geht als mein Enduro. Da habe ich nämlich, streckenbedingt einen ziemlich leichten LRS mit gut rollenden Reifen drauf. Auf Asphalt ist das Fuse ja wirklich eine Qual.
     
  4. Masira

    Masira

    Dabei seit
    07/2006
    Hast ja Recht. Meine Hometrails sind hier im hügligen Franken eher gemäßigt und flowig, was nicht heisst, dass es heir keine Wurzelpassagen und Steinfelder gibt ;) Aber ja, das Fuse ist zwar potent, ein Enduro-Fully kann es aber nicht ersetzen. Nichts desto trotz hätte ich nie gedacht, dass ich dermaßen viel Spaß mit einem Hardtail haben kann :D
     
  5. ilfer

    ilfer

    Dabei seit
    04/2011
    El Guapo ja, aber lass das mit dem G-One. Ich hab jetzt rundum Rocket Rons drauf, die rollen auf Asphalt genauso gut wie die G-One und sind im Gelände schon von Vorteil. Bei meiner Frau sind die G-One aber genau richtig, die fährt selten in den Wald.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. CrossX

    CrossX

    Dabei seit
    03/2008
    Macht ein Plusbike dann überhaupt noch Sinn?
     
  7. ilfer

    ilfer

    Dabei seit
    04/2011
    Ihr (und mir) gefällt das Rad und sie fährt gern damit. Also klare Antwort: JA.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. Maitre-B

    Maitre-B Bitte keine Trolle mehr füttern

    Dabei seit
    05/2011
    Danke!
    Lassen weil? zu wenig Grip oder zu pannenanfällig?
     
  9. ilfer

    ilfer

    Dabei seit
    04/2011
    Eher des Grips wegen. Mich hat's im Urlaub in einer Schotterkurve hingelegt... die war aber auch echt rutschig, so runder Gletscherschotter. Aber danach hatte ich dann psychologisch kein Vertrauen mehr in den G-One. Vielleicht auch mehr ne Kopfsache ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017 um 13:11 Uhr
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. Maitre-B

    Maitre-B Bitte keine Trolle mehr füttern

    Dabei seit
    05/2011
    Interessant, sollte ein "Gravel"-Reifen nicht gerade für Schotter gut sein!? Naja, dann überdenke ich meine Reifenwahl nochmal...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017 um 13:11 Uhr
  11. Sachsey

    Sachsey

    Dabei seit
    10/2016
    biker-boarder.de hat mir nun angeboten, die Nabe bei einem Fahrradhändler meiner Wahl überprüfen, fetten und einstellen zu lassen, mit kostenübernahme ihrerseits. Find ich absolut fair.

    Mein Fuse wird morgen versendet, dafür werde ich mir aber gleich nen Konus-Schlüssel besorgen und alles nachfetten. Das Risiko, dass mir die Lager frühzeitig den Geist aufgeben, will ich nicht eingehen.
     
  12. Sachsey

    Sachsey

    Dabei seit
    10/2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017 um 22:27 Uhr
  13. sorny

    sorny

    Dabei seit
    04/2012
    Meine bessere Hälfte fahrt Superstar KB am Ruze, Kettenlinie passt.
    Schaltet sich mit Sram NX Schaltwerk und 11-46 Kassette perfekt :)

    Aber Achtung: Man braucht lange M8.5 Schrauben oder du bohrst des Gewinde auf und setzt de alten ein :)
     
  14. rmaurer

    rmaurer

    Dabei seit
    06/2009
    Wie schaltet sich die SRAM 11-46 im Vergleich zur Shimano 11-50 so?

    Ich muss sagen dass der 30/46 Gang schon super geht und wirklich gebraucht wird, mit 30/50 wäre halt noch etwas Luft nach oben für ein größeres Kettenblatt bzw. sogar dieser Gang wird an manchen Stellen manchmal gewünscht

    Gemessene Kettenlinie am Fuse ist ca. 53mm und ich habe nur am größten 46er Ritzel hinten leichte Mahlgeräusche - da würde es doch Sinn machen das Kettenblatt 1mm nach innen zu spacern?
     
  15. sorny

    sorny

    Dabei seit
    04/2012
    Hab leider keinen Vergleich zur Shimano 11-50 :/
    Is übrigens die 11-46 Kassette von Sunrace, Modell MX8

    Aber wegen 1mm brauchst dir das Spacern nicht antun. Ich werd heut mal die Kennlinie mit dem Superstar Components KB messen
     
  16. ilfer

    ilfer

    Dabei seit
    04/2011
    Ich hab bei meiner 34/50er Kombination einen lautlosen Antrieb bei ca. gleicher Kettenlinie. Öl mal die Kette nach ;-)
     
  17. talybont

    talybont Rheinländer im Exil

    Dabei seit
    02/2004
    M 8.5 x 0.75 ?? Welche Länge (in mm)?
     
  18. sorny

    sorny

    Dabei seit
    04/2012
    Habs ned abgemessen, Superstart Components empfiehlt M8.5*0.75P. Würds mit denen mal probieren
     
  19. bikebecker

    bikebecker

    Dabei seit
    03/2005
  20. rmaurer

    rmaurer

    Dabei seit
    06/2009
    Na hat schon jemand die Raidon+ auf Ölschmierung umgebaut?

    Im mtbr thread stehen Ölmengen von 15-35ml je Gabelholm, von 0W30 bis 15W40 wird alles verwendet (ich würde ein 0W20 nehmen wie Fox Gold damit es im Winter nicht zu zähflüssig wird)

    Die Fox 32 foam rings scheinen zu passen und manche haben gar das komplette Fox Dust wiper Kit mit den besseren SKF Dichtungen verbaut, kostet 32€

    Ein Fuse Fahrer berichtet dass in seiner Raidon 27.5+ bereits Schaumringe verbaut waren, wenn das stimmt könnte man doch auch einfach unten die 15ml Öl über die Schraublöcher schnell reinschiessen und die Gabel über Nacht auf den Kopf stellen, dürfte keine 5min dauern
     
  21. gringoant

    gringoant

    Dabei seit
    10/2014
    Moin Comunity,

    nach langem lesen eurer Beiträge, hat es nun auch mich in die Fuse Gemeinschaft verschlagen.
    Bei den Dumpingpreisen musste ich einfach zuschlagen und herausfinden was 27,5+ zu bieten hat.
    Bestellt wurde dann das des Fuse Comp in Größe S.
    Versandbestätigung heute erhalten (Yeahhhh)

    Obwohl ich mich durch die 61 Seite des Thread gefräst habe, bleibt weiterhin eine Detailfrage offen.
    Die Gabel:
    Die Suntour hat beim der Größe S nur 100mm Federweg, diese möchte ich nun auf 120mm erweitern. Dies soll anscheinend durch entfernen/ versetzen eines Pins/ Stiftes problemlos gehen.
    Hat das hier schon jemand gemacht? Hat jemand eine genaue Anleitung in der ich mich einlesen kann?
    Über eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

    Danke+Gruß
     
  22. MrBrightside

    MrBrightside

    Dabei seit
    03/2017
    Video plus Explosionszeichnung. Sollte reichen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. hello2dalle

    hello2dalle

    Dabei seit
    08/2007
    Kurze Frage: habe gerade die 11 46 Kassette von Sunrace mit der 11 fach SLX montiert, zusammen mit ner KMC 11 fach Kette. Allerdings passt die Kette gar nicht auf das Originalblatt.
    Ich hab hier gelesen, dies würde es funktionieren. Wo liegt mein Fehler? [​IMG]

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
     
  24. rmaurer

    rmaurer

    Dabei seit
    06/2009
    Ja ist ein bisschen mysteriös mit dem Original Kettenblatt. Es ist definitiv dicker als ein 11fach Narrow Wide Kettenblatt

    Ich habe die gleiche KMC Kette und die passt, die XT machte Geräusche und die XX1 sah so aus wie auf dem Photo oben - man könnte ja meinen 11fach ist 11fach aber nix da
     
  25. hello2dalle

    hello2dalle

    Dabei seit
    08/2007
    Und nun doch ein anderes Kettenblatt..... hmmmm....

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
     
  26. Stefflerone

    Stefflerone

    Dabei seit
    01/2012
    Hallo in die Runde! Kurze Frage. Wie bekomme ich die Kurbel beim Expert runter, nachdem ich die beiden Inbusschrauben entfernt habe?