Specialized Fuse / Ruze

Spannend, ich fahre mit dem Fuse bis +-1 Sekunde die Zeiten, die ich sonst mit meinem Enduro auch fahre auf meinen Hometrails :)

Dann sind die Trails nicht hart genug ... :)

Bei allem Spaß und überraschenden Potenzial - ein Enduro kann das Fuse bei artgerechten Abfahrten nun wirklich nicht ersetzen.

Bei 85% meiner normalen Tagestouren brauche ich mein Enduro auch nicht zwingend. Bei den restlichen 15%, den Trips in den Bikepark und meinen MTB-Urlauben würde ich allerdings mit dem Fuse kein Land sehen.

Trotzdem ist das Fuse eine echte Trailbombe!!!
 
Dann sind die Trails nicht hart genug ... :)

Bei allem Spaß und überraschenden Potenzial - ein Enduro kann das Fuse bei artgerechten Abfahrten nun wirklich nicht ersetzen.

Bei 85% meiner normalen Tagestouren brauche ich mein Enduro auch nicht zwingend. Bei den restlichen 15%, den Trips in den Bikepark und meinen MTB-Urlauben würde ich allerdings mit dem Fuse kein Land sehen.

Trotzdem ist das Fuse eine echte Trailbombe!!!

Genau das ist bei mir im Sauerland aber auch das Problem. Echte Endurostrecken gibt's hier nicht. Keine Wurzeln, Steine oder sonst was.
Da verschwimmen die Unterschiede zwischen Enduro und Fuse noch mehr.

Mal gucken, welches Rad auf lange Sicht mehr gefahren wird. Denn bei aller Begeisterung über das Fuse, muss ich auch sagen, dass es bergauf nicht wesentlich besser geht als mein Enduro. Da habe ich nämlich, streckenbedingt einen ziemlich leichten LRS mit gut rollenden Reifen drauf. Auf Asphalt ist das Fuse ja wirklich eine Qual.
 
Dann sind die Trails nicht hart genug ... :)
Hast ja Recht. Meine Hometrails sind hier im hügligen Franken eher gemäßigt und flowig, was nicht heisst, dass es heir keine Wurzelpassagen und Steinfelder gibt ;) Aber ja, das Fuse ist zwar potent, ein Enduro-Fully kann es aber nicht ersetzen. Nichts desto trotz hätte ich nie gedacht, dass ich dermaßen viel Spaß mit einem Hardtail haben kann :D
 
Sag mal @ilfer gibt's schon einen Erfahrungsbericht zum Schwalbe G-One? Überlege mir den El Guapo LRS zu ordern und dann hinten G-One zu fahren.
Danke schon mal
El Guapo ja, aber lass das mit dem G-One. Ich hab jetzt rundum Rocket Rons drauf, die rollen auf Asphalt genauso gut wie die G-One und sind im Gelände schon von Vorteil. Bei meiner Frau sind die G-One aber genau richtig, die fährt selten in den Wald.
 
Danke!
Lassen weil? zu wenig Grip oder zu pannenanfällig?
Eher des Grips wegen. Mich hat's im Urlaub in einer Schotterkurve hingelegt... die war aber auch echt rutschig, so runder Gletscherschotter. Aber danach hatte ich dann psychologisch kein Vertrauen mehr in den G-One. Vielleicht auch mehr ne Kopfsache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher des Grips wegen. Mich hat's im Urlaub in einer Schotterkurve hingelegt... die war aber auch echt rutschig, so runder Gletterschotter. Aber danach hatte ich dann psychologisch kein Vertrauen mehr in den G-One. Vielleicht auch mehr ne Kopfsache ;-)

Interessant, sollte ein "Gravel"-Reifen nicht gerade für Schotter gut sein!? Naja, dann überdenke ich meine Reifenwahl nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
biker-boarder.de hat mir nun angeboten, die Nabe bei einem Fahrradhändler meiner Wahl überprüfen, fetten und einstellen zu lassen, mit kostenübernahme ihrerseits. Find ich absolut fair.

Mein Fuse wird morgen versendet, dafür werde ich mir aber gleich nen Konus-Schlüssel besorgen und alles nachfetten. Das Risiko, dass mir die Lager frühzeitig den Geist aufgeben, will ich nicht eingehen.
 
Meine bessere Hälfte fahrt Superstar KB am Ruze, Kettenlinie passt.
Schaltet sich mit Sram NX Schaltwerk und 11-46 Kassette perfekt :)

Aber Achtung: Man braucht lange M8.5 Schrauben oder du bohrst des Gewinde auf und setzt de alten ein :)
 
Meine bessere Hälfte fahrt Superstar KB am Ruze, Kettenlinie passt.
Schaltet sich mit Sram NX Schaltwerk und 11-46 Kassette perfekt :)

Aber Achtung: Man braucht lange M8.5 Schrauben oder du bohrst des Gewinde auf und setzt de alten ein :)
Wie schaltet sich die SRAM 11-46 im Vergleich zur Shimano 11-50 so?

Ich muss sagen dass der 30/46 Gang schon super geht und wirklich gebraucht wird, mit 30/50 wäre halt noch etwas Luft nach oben für ein größeres Kettenblatt bzw. sogar dieser Gang wird an manchen Stellen manchmal gewünscht

Gemessene Kettenlinie am Fuse ist ca. 53mm und ich habe nur am größten 46er Ritzel hinten leichte Mahlgeräusche - da würde es doch Sinn machen das Kettenblatt 1mm nach innen zu spacern?
 
Hab leider keinen Vergleich zur Shimano 11-50 :/
Is übrigens die 11-46 Kassette von Sunrace, Modell MX8

Aber wegen 1mm brauchst dir das Spacern nicht antun. Ich werd heut mal die Kennlinie mit dem Superstar Components KB messen
 
Gemessene Kettenlinie am Fuse ist ca. 53mm und ich habe nur am größten 46er Ritzel hinten leichte Mahlgeräusche - da würde es doch Sinn machen das Kettenblatt 1mm nach innen zu spacern?
Ich hab bei meiner 34/50er Kombination einen lautlosen Antrieb bei ca. gleicher Kettenlinie. Öl mal die Kette nach ;-)
 
Na hat schon jemand die Raidon+ auf Ölschmierung umgebaut?

Im mtbr thread stehen Ölmengen von 15-35ml je Gabelholm, von 0W30 bis 15W40 wird alles verwendet (ich würde ein 0W20 nehmen wie Fox Gold damit es im Winter nicht zu zähflüssig wird)

Die Fox 32 foam rings scheinen zu passen und manche haben gar das komplette Fox Dust wiper Kit mit den besseren SKF Dichtungen verbaut, kostet 32€

Ein Fuse Fahrer berichtet dass in seiner Raidon 27.5+ bereits Schaumringe verbaut waren, wenn das stimmt könnte man doch auch einfach unten die 15ml Öl über die Schraublöcher schnell reinschiessen und die Gabel über Nacht auf den Kopf stellen, dürfte keine 5min dauern
 
Moin Comunity,

nach langem lesen eurer Beiträge, hat es nun auch mich in die Fuse Gemeinschaft verschlagen.
Bei den Dumpingpreisen musste ich einfach zuschlagen und herausfinden was 27,5+ zu bieten hat.
Bestellt wurde dann das des Fuse Comp in Größe S.
Versandbestätigung heute erhalten (Yeahhhh)

Obwohl ich mich durch die 61 Seite des Thread gefräst habe, bleibt weiterhin eine Detailfrage offen.
Die Gabel:
Die Suntour hat beim der Größe S nur 100mm Federweg, diese möchte ich nun auf 120mm erweitern. Dies soll anscheinend durch entfernen/ versetzen eines Pins/ Stiftes problemlos gehen.
Hat das hier schon jemand gemacht? Hat jemand eine genaue Anleitung in der ich mich einlesen kann?
Über eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Danke+Gruß
 

Vermutlich hat sie 80/100/120.
Das nächste Loch müsste man wohl selbst bohren... ob das gut geht? Garantie ist dann weg.

Mir reichen die 120, außer ich setz zu oft auf. Glaub ich aber nicht. :)

Das Video hab ich gesehen. Sieht ähnlich aus wie in der Explosionszeichnung:
Video plus Explosionszeichnung. Sollte reichen.
 
Kurze Frage: habe gerade die 11 46 Kassette von Sunrace mit der 11 fach SLX montiert, zusammen mit ner KMC 11 fach Kette. Allerdings passt die Kette gar nicht auf das Originalblatt.
Ich hab hier gelesen, dies würde es funktionieren. Wo liegt mein Fehler?
5f59d6453189d385bd0560c913ea707d.jpg


Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Ja ist ein bisschen mysteriös mit dem Original Kettenblatt. Es ist definitiv dicker als ein 11fach Narrow Wide Kettenblatt

Ich habe die gleiche KMC Kette und die passt, die XT machte Geräusche und die XX1 sah so aus wie auf dem Photo oben - man könnte ja meinen 11fach ist 11fach aber nix da
 
Zurück
Oben Unten