Specialized Fuse / Ruze

Servus,
bei meinem Fuze Pro 2017 macht das Vorderrad Probleme. Beim Fahren quitscht es immer im gleichen Intervall. Gefühlt bei jeder vollen Reifenumdrehung. Das auch nur unter Last, also wenn Gewicht auf dem Vorderrad ist. Auf dem Montageständer dreht sich das Vorderrad bei angenehmer Stille.
Die Bremse kann ich ausschliesen. Die Speichenspannung scheint auch ok zu sein. Bleibt eigentlich nur noch die Nabe, eine Stout XC Pro. Kann man diese öffnen, säubern und fetten?
 
In der Nabe sitzen Industrielager die man tauschen kann. Die 15mm Adapter gehen allerdings schwer raus, die Lager leider auch. Ein guter Abzieher spart hier Zeit und Nerven
 
Ich wollte die Adapter nicht mit Gewalt abziehen. Jetzt weiß ich, dass ich das ich es tun muss, um an die Lager ran zu kommen. Vielen Dank für Deine Antwort.
 
bei meinem Fuze Pro 2017 macht das Vorderrad Probleme. Beim Fahren quitscht es immer im gleichen Intervall. Gefühlt bei jeder vollen Reifenumdrehung. Das auch nur unter Last, also wenn Gewicht auf dem Vorderrad ist.

Vielleicht ist dieses YouTube-Video hilfreich - die Methode löst das Quietschen meiner vorderen Nabe für ein paar 100 km...

 
Ich bin heute morgen genau so vorgegangen wie im Video beschrieben und es hat 1A geklappt. Die original Steckachse der Raidon würde ich nicht nehmen, habe mir schnell ein passendes Stahlrohr angefertigt. Das Rohr anschließend 10-12mm in den Adapter eingeführt und dann das andere Rohrende mit wenig Kraft nach unten gedrückt. Der Adapter und der Pressring springen dann einfach aus der Aussparung. Anschließend beide Lager gereinigt und eingefettet, gesäuberter Adapter samt Ring wieder eingepresst und fertig. Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten. Bei der darauf folgenden Probefahrt habe ich eine angenehme Stille wahrgenommen.

Nochmals vielen Dank an euch Beide :bier:
 
Nochmals vielen Dank an euch Beide :bier:

Sehr gerne! Ich hab das gleiche getan (weil ich die Achse zu nutzen vermeiden möchten.. zu viele Verben :oops:) und hab anstelle einen Holzdübel gekauft, um mögliche Schäden zu vermeiden.

Leider ist die Lösung nur kurzlebig, aber Du weißt jetzt wie es temporär beruhigt sein können!

(Sorry für das Borat-esque Deutsch, bin englischer Muttersprachler ?)
 
Mal wieder Bilder:

IMG_20200910_174134.jpg

IMG_20200910_175416.jpg
 
Mal wieder im Mulet-Trim unterwegs.
Nachdem mir der Ranger vorne nicht taugt und ich den GC nicht tubeless probieren möchte, muss halt wieder das 29" VR herhalten.

Schweinestall

IMG_2291 (2).jpg

Klingt komisch, ist aber so und je nach Belegung und Windrichtung kommt auch kein Zweifel auf.

Heute nur ein Fuse, sonst tummeln sich im Tümpel gerne Nutrias

IMG_2294 (2).jpg


Und in diesen Bikeständer passt nicht nur Semifat, auch deutlich mehr als Vollfat hat hier problemlos Platz.

IMG_2295 (2).jpg
 
Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Monster-Gravel auf Basis eines Fuse in RH S wieder zum MTB umzubauen und abzugeben: Hat jemand Pläne, sowas unter den Weihnachtsbaum zu stellen?
Bei der Ausstattung (Antrieb, ...) bin ich halbwegs flexibel, Laufräder werden Sun Ringlé (36 mm) plus Onza Canis 2,85" (= 2,6"), also etwas schlanker, als Serie.
4813948-large.jpg

Schickt mir ggf. ne PM!
 
Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Monster-Gravel auf Basis eines Fuse in RH S wieder zum MTB umzubauen und abzugeben: Hat jemand Pläne, sowas unter den Weihnachtsbaum zu stellen?
Bei der Ausstattung (Antrieb, ...) bin ich halbwegs flexibel, Laufräder werden Sun Ringlé (36 mm) plus Onza Canis 2,85" (= 2,6"), also etwas schlanker, als Serie.
4813948-large.jpg

Schickt mir ggf. ne PM!
Moin,
wenn der preis dann stimmt... wäre das was für meine Tochter.
Hatte ja schon mal bei dir eins gekauft ;-)
LG
 
Hat jemand ein Foto der Antriebsseite der HR-Nabe vom 2017er? Ich hab das Gefühl, ich hab da ein Teil verloren...
 
Mal wieder im Mulet-Trim unterwegs.
Nachdem mir der Ranger vorne nicht taugt und ich den GC nicht tubeless probieren möchte, muss halt wieder das 29" VR herhalten.

Schweinestall

Anhang anzeigen 1134098
Klingt komisch, ist aber so und je nach Belegung und Windrichtung kommt auch kein Zweifel auf.

Heute nur ein Fuse, sonst tummeln sich im Tümpel gerne Nutrias

Anhang anzeigen 1134099

Und in diesen Bikeständer passt nicht nur Semifat, auch deutlich mehr als Vollfat hat hier problemlos Platz.

Anhang anzeigen 1134102
Hallo. Ich möchte meins auch auf Mullet
Umbauen. Ich möchte aber dann auch vorne einen 3.00 Reifen wie hinten fahren. Ich hab, glaub ich die gleiche Gabel wie Du. Fox34 boost 29"? Würde das von Platz passen? Was meinst Du?
Gruß
 
9DC1F921-C4C3-43EE-93C8-EB470AB9F237.jpeg

Umbauten für 2021 beendet 8-)
Das erste was ich eigentlich tauschen wollte war die Raidon, aber nach dem ersten Ölwechsel ist die echt zu ner guten Gabel mutiert, mit überraschend feinem Ansprechverhalten. Dickere Standrohre wären schick, aber ich bin nach wie vor mit der Funktion und Wartungsarmut zufrieden
 
Vielleicht ist dieses YouTube-Video hilfreich - die Methode löst das Quietschen meiner vorderen Nabe für ein paar 100 km...


Ich hole das aus aktuellem Anlass mal hervor:
Es ist so krank...
Bei mir machte das Vorderrad - einmal angeschubst - keine ganze Umdrehung mehr. Auch nach Ausrichten der Bremse - kein kontakt zwischen Scheibe und Belägen. Ein Mahlen war auch nicht zu vernehmen, mit dem kleinen Finger in der Nabe an den Lagern ließ sich auch nichts feststellen. Dass am Ende die Endkappen und deren fehlende Schmierung einen Einfluss auf den Lauf des Rades haben können, macht diese Nabe zu einer völligen Fehlkonstruktion. Ganz abgesehen davon, dass es wirklich keinen guten Grund gibt, die Endkappen zu verpressen...
Dabei hatte sich die Nabe im HR schon nach nicht mal 500 km verabschiedet, nur da waren es die Lager.

Ich kann nur jedem Besitzer eines Fuse-LRS raten, mal am VR zu drehen.

Immer wieder erstaunlich, was da für ein Müll produziert wird. Ob Specialized daraus gerlernt haben?
 
Das Thema Matchmaker wurde ja zuletzt 2017 diskutiert, gibt es jemanden, der an den Slatehebeln einen Adapter drangefrickelt bekommen hat?
Mein Original TRP-MM Adapter (HD3.3, ja, eigentlich für die T4, aber im Manual sieht es aus als unterscheiden sich X2 und T4 nur vom Bremssattel und die Hebel sind gleich) sind nämlich heute angekommen, leider passen sie nicht.
Während die Zeichnung eine rechteckige Aussparung in der Schelle zeigt, ist es an der verbauten eine runde. Da das eckige aber nicht ins runde passt, bekomme ich den Adapter nicht montiert.

HD-3.3-I-Spec-B-to-Matchmaker-Labeled-1.jpg


Vielleicht nehm ich mal den Dremel mit in die Garage 🤔
 
Zurück
Oben Unten