Specialized Fuse / Ruze

Leider ist ja bei den BB30 Kurbeln genau dies nicht angegeben. Sie unterscheiden sich ja um 3mm von den GXP Varianten (dann 0mm Offset für Boost), es schient aber auch andere Versionen zu geben die dann mit den 3mm Offset auf 52mm kommen.
 
Leider ist ja bei den BB30 Kurbeln genau dies nicht angegeben. Sie unterscheiden sich ja um 3mm von den GXP Varianten (dann 0mm Offset für Boost), es schient aber auch andere Versionen zu geben die dann mit den 3mm Offset auf 52mm kommen.
Vielleicht hilft es. Ich hab diese drauf, passt einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMG_20210413_102217256_HDR.jpg
    IMG_20210413_102217256_HDR.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 70
Leider ist ja bei den BB30 Kurbeln genau dies nicht angegeben. Sie unterscheiden sich ja um 3mm von den GXP Varianten (dann 0mm Offset für Boost), es schient aber auch andere Versionen zu geben die dann mit den 3mm Offset auf 52mm kommen.
Bei BB30 musst du zwischen long spindle und short spindle unterscheiden. Short Spindle ist BB30 im ursprünglichen Sinn. Mit diesen Kurbeln ist keine Boost-Kettenlinie zu erreichen, da mit 0mm Kettenblatt-Offset eine Kettenlinie von 49mm rauskommt. BB30 long spindle (auf der Welle sollte dann PF30 stehen) ist insgesamt 6mm breiter, wodurch wieder die üblichen Offsets gelten, also 6mm für Non-Boost, 3mm für Boost und 0mm für Superboost.
bb30_long_vs_short_spindle_118fcff4-85cb-4095-8e77-e9cd2d3ccd11_1024x1024-jpg.590884


Wenn eine Kurbel wie die von @Curtis_Newton als BB30 und Boost angegeben ist, muss es eigentlich die Variante mit langer Welle sein. Auf BB30 würde ich allerdings nur noch setzen, wenn du ein günstiges Angebot findest. DUB ist etwas zukunftssicherer, weil es definitiv in alle aktuellen Rahmen passt. BB30 long spindle funktioniert mit etwas Gebastel auch meistens, aber eben nicht zwangsläufig.
 
Bei BB30 musst du zwischen long spindle und short spindle unterscheiden. Short Spindle ist BB30 im ursprünglichen Sinn. Mit diesen Kurbeln ist keine Boost-Kettenlinie zu erreichen, da mit 0mm Kettenblatt-Offset eine Kettenlinie von 49mm rauskommt. BB30 long spindle (auf der Welle sollte dann PF30 stehen) ist insgesamt 6mm breiter, wodurch wieder die üblichen Offsets gelten, also 6mm für Non-Boost, 3mm für Boost und 0mm für Superboost.
bb30_long_vs_short_spindle_118fcff4-85cb-4095-8e77-e9cd2d3ccd11_1024x1024-jpg.590884


Wenn eine Kurbel wie die von BB30 long spindle funktioniert mit etwas Gebastel auch meistens, aber eben nicht zwangsläufig.

[/QUOTE]
Die passt aber auch ohne gebastel.😉. Aber die Kurbeln sind mittlerweile selten in den Shops geworden, ich habe meine für ne kleine Mark bei Chainreaktion bekommen. Man kann tatsächlich vielleicht besser DUB Lager einpressen, da ist die Auswahl dann größer.
 
Von euch hat nicht zufällig noch jemand die TRP Slate vom Fuse Comp in der Restekiste rumfliegen, oder?
 
Wie macht sich die AXS🤩? Auch haben will!😎
Kann ich nicht sagen, ich merk gar nicht das da was ist 😅

Also die GX schaltet vollkommen unauffällig, ich überlege lediglich noch das Rockerpaddle zu kaufen, der normale Controller ist etwas ungewohnt.
Installation ist echt schnell, aber das Schaltauge sollte wohl penibel gerade stehen, ist aber bei allen Eagle Schaltungen so.
Dran schrauben, pairen, Kette ablängen, B-Screw über die Schablone einstellen, Endanschläge einstellen. Fertig. Dauert max. 15 min. Wenn du keine Matchmaker hast, musst du allerdings die Griffe abschrauben, die Schelle für den Controller kannst du nicht aufklappen.
Gleiches gilt für die Reverb. Absolut direktes Ansprechen, meiner Meinung nach besser als die normalen Reverbs die ich bisher hatte und so schön flexibel. Ich tausche die immer zwischen dem Fuse und meinem Kenevo (die Command Post Wu finde ich nicht so gelungen und die ist auch eine Mimose was das Anzugsmoment der Sattelklemme betrifft). Da die Sattelposition bei beiden gleich ist geht das echt gut.
 
Seit einiger Zeit rattert/knirscht bei mir der Antrieb auf den zwei kleinsten Gängen unter Last. Sehr unangenehm. Ich nehme an, das ich Mal unbedachter Weise die b-Schraube am x7-Schaltwerk verstellt habe. Was wäre da denn der richtige Abstand zum Ritzel? Mit 1,5 Kettengliedern Abstand - so wie ich es von NX kenne - hatte ich keinen Erfolg.

Was kann da noch rein spielen? Kerzenverschleiß würd ich mal ausschließen, die neue Kette ist keine 150km alt und die Kettenlehre hat nix zu meckern...
 
Zurück
Oben Unten