Specialized Pitch VS Enduro 2008

hab heute mal das Pitch Pro in grün/weis probegefahren... Das Fahrad ist Top...
Irrgendwie konnt ich aber zwischen den Grössen M und L nicht entscheiden... Beides passt und passt nicht... M fetzt aber is bisl knapp... L s Ok abre fast zu lang schon...
Was habt ihr so mit ca. 1,90 genommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal das Pitch Pro in grün/weis probegefahren... Das Fahrad ist Top...
Irrgendwie konnt ich aber zwischen den Grössen M und L nicht entscheiden... Beides passt und passt nicht... M fetzt aber is bisl knapp... L s Ok abre fast zu lang schon...
Was habt ihr so mit ca. 1,90 genommen??

also ich fahr das pitch comp 09 in L und bin ganz zufrieden. ich bin ca 1,85 groß. sprüng und anspruchsvolle trails sind so kein problem, habe aber auch lange arme, vllt kommts mir deswegen nicht so lang vor
 
hi zusammen,

könnt ihr mal kurz das gewicht von euren pitches posten? am besten mit aktuellem bild oder so.
würde mich mal interessieren, wo das realtistische gewicht liegt.
 
hi
also mein comp von 09, noch mit originalausstattung, wiegt 14,5kg.
CIMG0457.JPG

und beim wiegen hatte ich das schloss abgemacht:D
 
So wie es da jetzt steht wiegts auch so ziemlich genau 14,5kg .Gegenüber der original Ausstattung unwesentlich schwerer geworden, aber in meinen Augen stabiler !

 
ich hab das pitch comp in M. aber mit fox rp2 aufrüstung. hab nachträglich noch xt schaltwerk und schalthebel montiert und magura julie. komme jetzt auf knapp 13,7 kg. und bergauf hab ich null probleme. dämpfer zu und gut is. bilder sind in meinem album.
 
Meins:

Bild


wiegt 14,2 Kg.

Größe L (Radstand 120 cm!)
XT Schalthebel, Schaltwerk, Nabe hi., Bremsen,Pedale
Truva Vorbau
Sigma Tacho
Specialized Enduro Lenker, LOCK-Griffe, Phenom Sattel
Kind Shock i900 Stütze
Ohne (FOX-)Dreck!
Noch mit orgi. Kurbel!

Gruß
martn
 
also ich bin ein Jahr mit dem Enduro gefahren und habe nachher auf das Pitch gewechselt.Wobei ich sagen muss, dass nur noch der Rahmen Vom Pitch original ist. Hab nen DHX AIR Dämpfer montiert, und den Originalen rausgeschmissen.(Siehe Bild in Photogalerie)
Wenn mans so richtig krachen lassen will würde ich zwingend das Pitch empfehlen. Ist mehr Downill orientiert aufgebaut. Der hinterbau des Pitch s spricht auch mit dem original Dämfer besser an ,als das Enduro (andere Konstruktion) Übrigens der Rahmen vom Pitch (mit Originaldämpfer) ist leichter als die Alu Version vom Enduro. Das Pitch wiegt hardcoretauglich aufgeaut 14.2 kg (grösse s)Als leichtversion mit Original Dämpfer anderen Pneus (Nobby Nic 2.4) anderen Kurbeln usw , war ich bei 13 Kg. Nachteil der Gewichtstuningübung.-> sehr teure angelegenheit und nicht mehr Hardcoretauglich.
Gruss Trampel
P.s Die Rechtschreibefehler könnt ihr behalten..:)

Link von meinem Pitch http://fotos.mtb-news.de/photos/view/248468
 
also ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Pitch Pro oder ein Stumpi Comp. zu holen.
Würdet ihr noch mal das Pitch kaufen? Ich fahre im Moment ne komplette XT Gruppe. Sind die Komponenten vom Pitch Pro arg viel schlechter als die XT (nicht 2008er) !?
 
Hallo zusammen,

Spiele auch gerade mit dem Gedanken mir ein Pitch zuzulegen und diverse Teile auszutauschen. Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass ich in der Bike in einem Lanzeittest gelesen habe, dass beim Pitch Pro (2008er Modell) mit Original Dämpfer der Hinterbau am Sattelrohr anschlägt (Bei Volleinfederung natürlich).
Kann das hier jemand bestätigen...?

Kann mir jemand sagen, ob der verbaute Laufradsatz im Pitch was taugt? Wollte gern die Gabel gegen ne Wotan oder so tauschen und da sollte ja die verbaute 20mm Steckachse passen...

Gruß Marc
 
Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Dazu muss man das Bike aber wascheinlich auch extremst belasten, oder mit zu geringem Luftdruck im Dämpfer fahren. Ich habe das mit meinem Comp in Größe M noch nicht geschafft, obwohl ich nicht zu den Leichtgewichten gehöre (90+).

Der LRS geht fürs Erste, aber man sollte je nach Einsatzbereich eventuell einen stabileren LRS wählen.

Die Wotan sollte bzgl. der Steckachse passen.

mfg
ft-hbm
 
Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Dazu muss man das Bike aber wascheinlich auch extremst belasten, oder mit zu geringem Luftdruck im Dämpfer fahren. Ich habe das mit meinem Comp in Größe M noch nicht geschafft, obwohl ich nicht zu den Leichtgewichten gehöre (90+).


Naja, aber ein Dämpfer gehört schon so eingestellt das er beim jeweiligen Fahrergewicht bei extremen Schlägen schon mal auf Anschlag geht und durchschlägt.


M.f.G

Clemens
 
@ M.C
Ok, das mit dem auf Anschlag gehen ist ja auch in Ordnung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das Speci den Rahmen so konstruiert hat, das der Hinterbau beim vollen Einfedern Kontakt mit dem Sitzrohr aufnimmt.

Man hat das hier aber auch noch nirgends gelesen, obwohl hier ja schon einige mit dem Bike unterwegs sind.

mfg
ft-hbm
 
Hi,

vielleicht lag es an der getesteten Rahmengröße. Wäre ja mal interessant zu wissen ob das bei einem Rahmen in Größe S eventuell vorkommt. Aber wie gesagt, vorstellen kann ich mir das nicht. Ich werde nächstes WE mal schauen ob das bei meinem zu einem Kontakt mit dem Hinterbau kommt.

Vielleicht braucht die Bike einfach noch einen Kritikpunkt für das ansonsten recht passable Testergebnis. :D

@trampel
Sehr schöner Aufbau. Vor allem der Dämpfer ist der Hammer.:daumen:
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Sattelstütze?

mfg
ft-hbm
 
Fahre auch seit ein paar Wochen ein Pitch. Leider fängt mein Rahmen extrem zu vibrieren an beim Bremsen mit der Hinterradbremse und macht einen Höllenlärm (Schiffshorn). Habe inzwischen schon alles durch was man so machen kann, aber ohne Erfolg (Planfräsen, verschiedene Laufräder, neue Bremsscheibe, neue Beläge, Kabelbinder-Trick, Leitung anders verlegt, Kanten der Beläge abgefeilt). Mein Rahmen scheint extrem Schwingungsanfällig zu sein.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem mit seinem Pitch und konnte es lösen ?
 
Zurück
Oben Unten