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Danke für den Hinweis, wenn auch etwas spät. Ich bin solche billigen Shimano-Lager schon in dem ein oder anderen Rad gefahren und bisher ist vorher immer das Rad geklaut oder verkauft worden oder der Rahmen ist gebrochen. Für mich scheint die Qualität also auszureichen.Diverse Vierkantlager für 73mm BSA Tretlagergehäuse findest du ausser in Onlineshops auch drüben im Classic Bike Basar, das von dir wohl bereits bestellte BB-UN300 ist leider untere Qualitätsstufe, d.h schwer und nicht sehr langlebig.
Nach meiner Rechnung eher bei 46,5mm weil 122-110=12 und 47,5-(12/2)=41,5+5=46,5.mit einer 110mm Welle bei etwa 43.5mm Kettenlinie rauskommen
Super, vielen Dank! Die Schraubensicherung gibt du dann auf die Klemmflächen?Wenn's gar nicht erst so weit kommen soll, hilft die von Dir schon erwähnte Montagepaste etwas. Ich verwende in solchem Fall lieber Schraubensicherung, halbfest.
Wenn Du gerade kein Loctite mittelfest da hast und Du provisorisch probieren willst, ob Dir Friktion hilft: Mit Haarlack auf den Kontaktflächen geht das auch (Haarspray geht auch, ist aber 2. Wahl). Das hält aber nicht zuverlässig bei Regen/Schweißbeträufelung. Muss man aber über nacht trocknen lassen.Wenn's gar nicht erst so weit kommen soll, hilft die von Dir schon erwähnte Montagepaste etwas. Ich verwende in solchem Fall lieber Schraubensicherung, halbfest.
Ok, das probiere ich mal aus. Zumindest Haarspray haben wir auch da.Wenn Du gerade kein Loctite mittelfest da hast und Du provisorisch probieren willst, ob Dir Friktion hilft: Mit Haarlack auf den Kontaktflächen geht das auch (Haarspray geht auch, ist aber 2. Wahl). Das hält aber nicht zuverlässig bei Regen/Schweißbeträufelung. Muss man aber über nacht trocknen lassen.
Keine Ahnung, warum ich den Schaltzug so verlegt habe. Da habe ich mir auch keine Gedanken drum gemacht. Vielleicht ändere ich das beim nächsten Basteln.Schönes Rad, aber warum hast du den Schaltzug nicht links, sondern rechts verlegt?
Kannst du die Stütze nicht komplett von der Farbe befreien, würde deutlich besser
aussehen.
Exakt. Nicht sparen, was nach dem Klemmvorgang rausläuft, ist schnell weggewischt.Super, vielen Dank! Die Schraubensicherung gibt du dann auf die Klemmflächen?
Du hast dort ein KSS Tretlager, so heißt der Hersteller. Mit CroMo Achse hat das früher mal 49,00 DM gekostet.Gerne würde ich die alten FAG-Lagerschalen (?)
aus Alu behalten und ein neues Lager mit diesen Verwenden. Gibt es noch entsprechende Lager zu kaufen? Irgendwelche Tipps?
Ausserdem wäre ich für Hinweise dankbar wie ich die Lagerschale vom gebrochenen Lager bekomme? Mit dem Hammer ganz abbrechen? Absägen?
Danke fürs Lob, mir gefällt das Rad auch sehr gut. Die Geometrie ist wirklich klasse! Das Rad fährt stabil geradeaus, fühlt sich aber trotzdem sehr verspielt an.@fab freddi was hast Du denn da eigentlich für einen Vorbau mit 1" Schaft und 31.8 Klemmung?
Sehr schönes Rad
Zum Vorbau, das ist ein Velo Orange Vorbau, den es in unterschiedlichen Längen ab 80mm und in verschiedenen schwarzen und silbernen Farbvarianten gibt.
Die Klemmung braucht bei dem 780mm-Prügel mit ordentlich Sweep aber etwas Unterstützung durch Schraubensicherung oder Carbonpaste (verwende ich gerade und funktioniert gut).
Das ist doch mal ein praktischer Tipp, an den ich so einfach nicht gedacht hätteBei so einer Halbschalen-Klemmung ist es ein leichtes, alles zu klemmen, und sei es auch noch so widerspenstig: Einfach ein Stück mittelfeines Schleifpapier dazwischen - fertig.