Specialized Rockhopper wird hübsch gemacht (MTB-Conversion)

Was genau stört dich am Cockpit? Zu schmal? So ähnlich wie der Kyote (mit 710 nicht ganz so breit, aber sicher deutlich breiter als was du jetzt hast) ist der Soma Osprey, den gibt es zumindest theoretisch mit 25.4er Klemmung.

Edit: sieht übrigens echt gut aus!

Es ist mir doch etwas zu hoch und kurz geworden. Ein neuer Vorbau muss also so oder so her. Den Soma Osprey hatte ich auch im Blick, bei dem ist das Finish aber nicht so schön, wie beim Ritchey. Oder täuscht das auf den Bildern im Internet?
 
Es ist mir doch etwas zu hoch und kurz geworden. Ein neuer Vorbau muss also so oder so her. Den Soma Osprey hatte ich auch im Blick, bei dem ist das Finish aber nicht so schön, wie beim Ritchey. Oder täuscht das auf den Bildern im Internet?
Schwer zu sagen, ich hatte auch noch keinen in der Hand. Nur einen Sparrow, der ist poliert und wunderbar vom Finish, aber das heißt ja nichts.
 
Da wollte ich zur ersten Tour mit dem neuen Laufradsatz und Vorbau (Velo Orange Schaftvorbau) aufbrechen und wundere mich über den unrunden Lauf des linken Pedals. Aber es war leider nicht das Pedal:
04120E95-45D9-4C3C-A16C-EA1F3852E492.jpeg

Weiß jemand, welches Innenlager ich mit ner Shimano MT-60-Kurbel mit einem Kettenblatt brauche? BSA 73 ist klar, das steht drauf. Aber in welcher Länge?
618D203E-0CF8-405F-A63B-842A7672BA26.jpeg


und dann hoffe ich noch, das es das irgendwo noch gibt, da ist gerade ja vieles alle ...
 
Wellenlänge ist für die FC-MT60 mit 122,5 für Kettenlinie 47,5 angegeben.
Wenn das bisher gepasst hat, könntest du das auch einfach messen, nachdem du die Kurbeln abgenommen hast.
 

Anhänge

  • Shimano-Tretlagerwellenlängen für Vierkant und Octalink.pdf
    174,6 KB · Aufrufe: 39
Wellenlänge ist für die FC-MT60 mit 122,5 für Kettenlinie 47,5 angegeben.
Wenn das bisher gepasst hat, könntest du das auch einfach messen, nachdem du die Kurbeln abgenommen hast.
Ok, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Das mit dem Kurbel abnehmen wäre auch der Weg, den ich jetzt gegangen wäre, aber leider habe ich gerade festgestellt, dass mein Abzieher weg ist ...

kann man aus den verwendeten Komponenten (Shimano LX Nabe mit 11-fach Kassette) darauf schließen, welche Kettenlinie ich brauche? Ist 47,5 Standard? Dann könnte ich mir ja einfach ein BSA73er Innenlager mit 122,5er Kurbelwelle bestellen, oder?
 
Oder könnte ich dann auch ein 118er nehmen, wenn ich die Kettenlinie etwas weiter nach innen bekommen möchte? Aktuell läuft die Kette bei gerader Kettenlinie auf dem 3. oder 4. Ritzel von außen. Dementsprechend läuft sie sehr schräg und macht ordentlich Krach, wenn ich sie auf dem größten Ritzel fahre.
 
Oder könnte ich dann auch ein 118er nehmen, wenn ich die Kettenlinie etwas weiter nach innen bekommen möchte? Aktuell läuft die Kette bei gerader Kettenlinie auf dem 3. oder 4. Ritzel von außen. Dementsprechend läuft sie sehr schräg und macht ordentlich Krach, wenn ich sie auf dem größten Ritzel fahre.

Hier gibt's ne Erklärung, wie Du die Kettenlinie hinten und vorne messen kannst, idealerweise willst du dein eines Kettenblatt genau in der Mitte der Kassette haben.

Achso, wenn du also eine zwei mm kleinere Kettenlinie möchtest, brauchst du eine 4 mm kürzere Tretlagerwelle.

Und bist du sicher, dass das Tretlagergehäuse 73mm ist. Bei den zwei Rockhoppern aus ähnlicher Zeit, die ich in der Hand hatte, waren es immer 68er.
 
Hinten ist die Kettenlinie fest vorgegeben, immer in der Mitte der Kassette. Rechnerisch ist das dann, egal ob 7- oder 12fach, um die 45mm. Vorne sollte das dann auch so sein, da aber die Kette sonst evtl. an einem dicken Reifen hängen bleibt, oder eines der Kettenblätter an der Kettenstrebe, hat Shimano für MTBs die Kettenlinie standardmäßig auf 47,5 oder 50mm freigegeben. Die 47,5 sind anzustreben, bei dicken Alurohren für das Sattelrohr reicht aber der Schwenkbreich des Umwerfers nicht mehr so weit nach innen. Deshalb gehen auch die 50mm als Kettenlinie. Weil viele User ja eher auf den kleineren Ritzeln unterwegs sind, passt die an der Kurbel nach außen geschobene Kettenlinie vom Verschleiß her auch ganz gut.
Also, wenn du jetzt zwischen Mitte Sattelrohr und Mitte der Zähne deines Kettenblattes um die 47,5mm messen kannst, könntest du rein theoretisch mit der Kettenlinie an der Kurbel auch runter bis ungefähr 45mm gehen. Allerdings besteht dann langsam die Gefahr, dass die Kette auf den kleinen Ritzeln beim Treten am nächst größeren Ritzel hängen bleibt. Das kann ich am Monitor nicht einschätzen, das müsstest du dann mit deinem vorhandenem Aufbau überprüfen ob das noch funktioniert.
Ich würde dir tatsächlich zur 122,5er Welle raten.
Eine 10 minütige Google-Suche meinerseits hat aber ergeben, dass überall 122,5er-Wellen für 73er-Gehäusebreite ausverkauft sind. Hochwertige Tretlager mit Edelstahl- oder Titanwelle könnte ich dir allerdings nennen, ich denke mit ~130€ sind die dir zu abgehoben. Bei denen wäre aber die Gehäusebreite egal:
https://specialites-ta.com/68-standard-axe-carre?q=Largueur+d'Axe-122mm
 
Hinten ist die Kettenlinie fest vorgegeben, immer in der Mitte der Kassette. Rechnerisch ist das dann, egal ob 7- oder 12fach, um die 45mm. Vorne sollte das dann auch so sein, da aber die Kette sonst evtl. an einem dicken Reifen hängen bleibt, oder eines der Kettenblätter an der Kettenstrebe, hat Shimano für MTBs die Kettenlinie standardmäßig auf 47,5 oder 50mm freigegeben. Die 47,5 sind anzustreben, bei dicken Alurohren für das Sattelrohr reicht aber der Schwenkbreich des Umwerfers nicht mehr so weit nach innen. Deshalb gehen auch die 50mm als Kettenlinie. Weil viele User ja eher auf den kleineren Ritzeln unterwegs sind, passt die an der Kurbel nach außen geschobene Kettenlinie vom Verschleiß her auch ganz gut.
Also, wenn du jetzt zwischen Mitte Sattelrohr und Mitte der Zähne deines Kettenblattes um die 47,5mm messen kannst, könntest du rein theoretisch mit der Kettenlinie an der Kurbel auch runter bis ungefähr 45mm gehen. Allerdings besteht dann langsam die Gefahr, dass die Kette auf den kleinen Ritzeln beim Treten am nächst größeren Ritzel hängen bleibt. Das kann ich am Monitor nicht einschätzen, das müsstest du dann mit deinem vorhandenem Aufbau überprüfen ob das noch funktioniert.
Ich würde dir tatsächlich zur 122,5er Welle raten.
Eine 10 minütige Google-Suche meinerseits hat aber ergeben, dass überall 122,5er-Wellen für 73er-Gehäusebreite ausverkauft sind. Hochwertige Tretlager mit Edelstahl- oder Titanwelle könnte ich dir allerdings nennen, ich denke mit ~130€ sind die dir zu abgehoben. Bei denen wäre aber die Gehäusebreite egal:
https://specialites-ta.com/68-standard-axe-carre?q=Largueur+d'Axe-122mm
Danke! Ich gehe nachher mal messen, wie breit das Tretlager nun tatsächlich ist und was für eine Kettenlinie ich jetzt habe. Aber sie scheint mir aktuell ziemlich weit außen zu liegen und könnte vermutlich ohne Probleme noch weiter nach innen. Ein 73/118er habe ich nämlich bei ibäh gefunden. Und sollte die doch arg zu kurz sein, könnte ich das Kettenblatt ja immer noch außen montieren.
 
Danke! Ich gehe nachher mal messen, wie breit das Tretlager nun tatsächlich ist und was für eine Kettenlinie ich jetzt habe. Aber sie scheint mir aktuell ziemlich weit außen zu liegen und könnte vermutlich ohne Probleme noch weiter nach innen. Ein 73/118er habe ich nämlich bei ibäh gefunden. Und sollte die doch arg zu kurz sein, könnte ich das Kettenblatt ja immer noch außen montieren.
Neben dem möglichen Streifen des Kettenblatts an Kettenstrebe und Reifen solltest du auch den Abstand des linken Kurbelarms zur linken Kettenstrebe beachten. Aus eigener Erfahrung: der ist leicht vergessen...
 
Hochwertige Tretlager mit Edelstahl- oder Titanwelle könnte ich dir allerdings nennen, ich denke mit ~130€ sind die dir zu abgehoben. Bei denen wäre aber die Gehäusebreite egal:
https://specialites-ta.com/68-standard-axe-carre?q=Largueur+d'Axe-122mm

Die TA-Innenlager haben ISO-Vierkant, würde ich eher nicht mit einer Shimano-JIS-Kurbel kombinieren.

Danke! Ich gehe nachher mal messen, wie breit das Tretlager nun tatsächlich ist und was für eine Kettenlinie ich jetzt habe. Aber sie scheint mir aktuell ziemlich weit außen zu liegen und könnte vermutlich ohne Probleme noch weiter nach innen. Ein 73/118er habe ich nämlich bei ibäh gefunden. Und sollte die doch arg zu kurz sein, könnte ich das Kettenblatt ja immer noch außen montieren.

118 mm Wellenlänge scheinen mir vertretbar, die Kettenlinie kommt dann rechnerisch auf 45,5 mm und wäre damit nahezu ideal, der Q-Faktor verringert sich um 4 mm bzw. 2mm pro Seite, halte ich für vernachlässigbar. Werde demnächst auch eine Deore FC-MT60 Kurbel für 1x-Betrieb mit einem 118er Lager verbauen und gehe davon aus, dass das einwandfrei funktionieren wird.
 
Obwohl die Spitzenweite 0,1mm unterschiedlich ist, passt das meistens. Größter Unterschied ist die Länge der konischen Vierkantausläufe, welche nicht genormt ist. Sieht bei TA aber ausreichend lang aus.

Habe schon JIS-Kurbeln auf ISO-Innenlagern erlebt, bei denen die Kurbel am Ende des Vierkants aufsaß, bevor der Formschluss hergestellt war. Und selbst wenn das nicht passiert, bräuchte man für diese Kombination eine deutlich längere Welle, da die Kurbel auf ein ISO-Innenlager weiter drauf rutscht als auf ein JIS-Lager (man liest immer mal wieder von 4 mm pro Seite, selber aber nie ausprobiert).
 
So, jetzt habe ich nachgemessen. Breite des Tretlagergehäuses ist tatsächlich 73mm. Die Kettenlinie beträgt aktuell ca. 48mm, wenn ich mich nicht vermessen habe und sieht so aus:
8E638C63-B99C-43F6-83EB-0982410B2D9A.jpeg

Der Abstabd zwischen Kurbel und Kettenstrebe beträgt ca. 9mm, das Kettenblatt hat ca. 5mm Abstand.
1115C251-C30F-44C7-9267-22AC9C355F72.jpeg
EF8F554D-7FF8-4446-92BD-4FE7A3F817D2.jpeg

Wenn ich mit einem 118er Innenlager nun 2,5mm nach innen wandere, dann sollte das so gerade noch passen, oder?

So sieht gerade übrigens das Cockpit aus mit nem ollen 55cm schmalen Lenker. Es wartet sehnsüchtig auf den Soma Dreamriser, der gerade auf dem Weg aus Holland ist.
A49707FF-3242-47B9-8AF8-02AAC4A7DBA4.jpeg
 
So, jetzt habe ich nachgemessen. Breite des Tretlagergehäuses ist tatsächlich 73mm. Die Kettenlinie beträgt aktuell ca. 48mm, wenn ich mich nicht vermessen habe und sieht so aus:

Der Abstabd zwischen Kurbel und Kettenstrebe beträgt ca. 9mm, das Kettenblatt hat ca. 5mm Abstand.

Wenn ich mit einem 118er Innenlager nun 2,5mm nach innen wandere, dann sollte das so gerade noch passen, oder?

So sieht gerade übrigens das Cockpit aus mit nem ollen 55cm schmalen Lenker. Es wartet sehnsüchtig auf den Soma Dreamriser, der gerade auf dem Weg aus Holland ist.

DX MT60 3fach mit 122.5mm Welle -> 47.5mm Kettenlinie laut Spec. Mit 1fach Kettenblatt in äusserer Montageposition würdest du mit einer 110mm Welle bei etwa 43.5mm Kettenlinie rauskommen, das wäre Shimano Standard bei RR 2fach Kurbel. Wird so bei 1xX Umbauten mit DX MT60 / XT M730 Kurbeln auch gerne gemacht.

Diverse Vierkantlager für 73mm BSA Tretlagergehäuse findest du ausser in Onlineshops auch drüben im Classic Bike Basar, das von dir wohl bereits bestellte BB-UN300 ist leider untere Qualitätsstufe, d.h schwer und nicht sehr langlebig.

z.B. hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/diverse-teile-update-08-08-2021.852226/basar.png
 
Zurück
Oben Unten