Specialized S-Works M5 Hardtail 2006

IGGY schrieb:
Der Rahmen wiegt weniger wie der S-Works?
Welche Reife sind das? Larsen TT?

servus,

natürlich ist mein rahmen schwerer - vertippt. muss 1563 heißen - laut händlerwage.
muss die liste mal aktualisieren - sind die ganzen umbauten der letzten 3 monate nicht drin :rolleyes:

reifen sind die crossmark exp. - wirklich ein sehr geiler reifen, solange es nicht tiefen matsch hat. da ist der larsen einen tick besser, jedoch vom rollwstd her betrachtet ist der crossmark einfach genial :daumen:
 
Nochmals zu dem asymmetrischen Monostay des Rahmens:

1280_3936336235323866.jpg


Ich frage mich, auf Grund welcher Überlegungen die Designer sich dafür entschieden haben, ausgerechnet die rechte Sitzstrebe »duchlaufen« zu lassen und die linke verkürzt »anzudocken« - und nicht umgekehrt?

Gruß
 
also hier die gewichte vom crossmark

524 und 531 gr

sind nicht wirklich die aller leichtesten, jedoch merkt man das gewicht absolut nicht - man hebt sein rad ja nicht ständig hoch :lol: - von der beschleunigung ist das auch nicht zu merken.

hab jetzt auch schon über 300 km drauf (nur rennreifen und zu testzwecken) und muss sagen, dass er wirklich super läuft. auch im feuchten gelände und auf verwurzelten u. steinigen trails hat man das ding immer unter kontrolle
 
IGGY schrieb:
Vieleicht weil auf der Seite der Antrieb sitzt!?
Klar, die Vermutung drängt sich auf. Allerdings glaube ich nicht, dass besonders die rechten Sitzstreben - oder die Sitzstreben überhaupt - nennenswert große Antriebskräfte aushalten müssen (im Gegensatz zu den Kettenstreben) - denn sonst müssten ja eigentlich generell die rechten Sitzstreben im Vergleich zu den linken verstärkt sein.
 
HI
So nun ist es vollbracht und ich habe meine erste Probefahrt hinter mir. Ich hätte nie gedacht das das so ein Unterschied zu meinem Drössiger sein kann!
Aktuelles Gewicht mit einer ungekürtzten Stütze von 410mm ist 9.56 Kilo!
Ich denke das ist okay!
S-Works_001.jpg
 
..wunderschön:daumen:

(mit dem LRS werde ich mich aber wohl nie anfreunden, konventionelle Laufräder find ich einfach unaufdringlicher)


Frank
 
Speedster schrieb:
Ich frage mich, auf Grund welcher Überlegungen die Designer sich dafür entschieden haben, ausgerechnet die rechte Sitzstrebe »duchlaufen« zu lassen und die linke verkürzt »anzudocken« - und nicht umgekehrt?
Ich glaube, ich kenne jetzt den Grund dafür: Wenn Fahrräder zu Präsentationszwecken fotografiert werden, dann in mindestens 90% der Fälle von rechts. Also haben sie die hässliche Seite ihres asymmetrischen Monostays nach links gelegt und die fotogenere nach rechts, diese Schlauköpfchen ...

Gruß
 
was mich immer stutzig macht, sind die rahmengewichte... womit ist dann eigentlich noch bei specialized der preis gerechtfertigt? verarbeitung? rahmengeometrie kann's wohl nicht sein... das gebogene unterrohr gibts so auch von storck (klar, die rahmen vom gleichen hersteller - kinesis)... versteht mich nicht falsch, die räder sind wunderschön, aber den preis für's rahmenset finde ich eindeutig zu hoch...

gruss mike
 
Speedster schrieb:
Das wage ich im Falle M5-Rahmen stark zu bezweifeln. Woher stammt deine »Weisheit«?

Gruß

fragen wir mal umgekehrt - warum sollten die nur für die m5-rahmen ein eigenes werk aufmachen? und kinesis hat ja extra ein werk in den usa... (also auch made in usa gesichert :D). ansonsten braucht man sich, glaube ich, bzgl. der herkunft seiner rahmen keine illusionen zu machen... bis auf wenige ausnahmen dürften die meisten rahmen von kinesis, giant oder alfton kommen...

hier mal ein bisschen text von der homepage...

"Kinesis is a worldwide leader in the manufacture of aluminum bicycle frames and forks employing around 1300 people at their 3 factories. They have produced frames for many brands including Bianchi, Bridgestone, Corretec, Diamondback, Felt, Kildemoes, K2, Haro, Jamis, Monark, Peugeot, Raleigh, Santa Cruz, Shappard, Specialized, and Storck, and to name just a few."

gruss mike
 
mikeonbike schrieb:
fragen wir mal umgekehrt - warum sollten die nur für die m5-rahmen ein eigenes werk aufmachen?
Mit anderen Worten: Du hast null Faktenwissen, welches deine Behauptung stützen könnte - stimmts?


mikeonbike schrieb:
ansonsten braucht man sich, glaube ich, bzgl. der herkunft seiner rahmen keine illusionen zu machen...
Und ich glaube, dass wir hier zweierlei auseinander halten müssen: den Hersteller des Rohrsatzes auf der einen und Hersteller des Rahmens auf der anderen Seite. Das mag beides der selbe Laden sein, es können aber auch genau so gut zwei unterschiedliche sein.

Beispiel für letzteres: Mein Nicolai Argon Rahmen. Der Rohrsatz wurde geliefert von Easton, einen Rahmen daraus gefertig hat die Firma Nicolai in D. Was also ist die »Herkunft« eines solchen Rahmens, über die man sich - wie du es ausdrückst - »keine illusionen zu machen« braucht?

Gruß
 
Speedster schrieb:
Mit anderen Worten: Du hast null Faktenwissen, welches deine Behauptung stützen könnte - stimmts?


Und ich glaube, dass wir hier zweierlei auseinander halten müssen: den Hersteller des Rohrsatzes auf der einen und Hersteller des Rahmens auf der anderen Seite. Das mag beides der selbe Laden sein, es können aber auch genau so gut zwei unterschiedliche sein.

Beispiel für letzteres: Mein Nicolai Argon Rahmen. Der Rohrsatz wurde geliefert von Easton, einen Rahmen daraus gefertig hat die Firma Nicolai in D. Was also ist die »Herkunft« eines solchen Rahmens, über die man sich - wie du es ausdrückst - »keine illusionen zu machen« braucht?

Gruß


bleib locker - sicherlich würde ich nicht für die aussagen eines rahmenherstellers die hand ins feuer legen... die behauptung ist aber nicht aus der luft gegriffen, sondern du kannst sie auf der seite des herstellers nachlesen. kinesis hat lt. eigener aussage auch schon für cannondale gefertigt. ich finde es schon sehr interessant, wenn namen wie cannondale, specialized, storck auf der homepage von kinesis auftauchen. das heisst ja nicht automatisch, dass die entwicklung des rahmens (geometrie, design usw.) auch von kinesis gemacht wird. oft ist es eben günstiger, fertigen und zuliefern zu lassen, das ist in der autoindustrie gang und gebe... aber das ist alles spekulation, da gebe ich dir recht. schliesslich klingt es marketingtechnisch ja auch nicht gut, wenn innovative hersteller wie cannondale, specialized oder storck bei kinesis fertigen lassen...

über den hersteller des rohrsatzes habe ich im übrigen auch nicht gesprochen, sondern nur über den hersteller von rahmen...

und irgendwo müssen giganten wie kinesis, giant oder alfton ihre rahmen ja loswerden...:D

ausserdem war meine kernaussage, das mir (persönlich), der specialized-rahmen zu teuer wäre, angesichts der tatsache, das es leichtere und wahrscheinlich nicht schlechtere rahmen für deutlich weniger geld gibt. Da dieses aber eine reine emotionale ansicht ist und die gezeigten räder hier wirklich toll sind, kann ich natürlich verstehen, wenn man sich so ein rad leistet..

gruss mike

btw:
nicolai würde ich sagen, schweisst selber - eingekaufte rohrsätze natürlich...
 
mikeonbike schrieb:
aber das ist alles spekulation, da gebe ich dir recht.
Dann verkaufe derlei Spekulationen hier bitte nicht als Tatsachen. Dein »klar, die rahmen vom gleichen hersteller - kinesis« ist ohne Belege nichts weiter als eine gern hervorgekramte Stammtischparole.
 
Speedster schrieb:
Dann verkaufe derlei Spekulationen hier bitte nicht als Tatsachen. Dein »klar, die rahmen vom gleichen hersteller - kinesis« ist ohne Belege nichts weiter als eine gern hervorgekramte Stammtischparole.

du bist nicht locker :D

spekulation, das rahmen von storck und specialized identisch sind- ok. viel spekulation, weil firmen wie scott, trek, specialized und und und das thema möglichst flach halten. das kinesis rahmen für storck und specialized fertig ist aber wohl eher keine spekulation. das kannst du auf der entsprechenden homepage von kinesis nachlesen. http://www.kinesis.com.tw/

2003 hat giant meines wissen aber auch noch alu-rahmen für specialized gefertigt. dafür habe ich jetzt allerdings auf die schnelle keine quelle zur hand, aber...

die neuen carbonrahmen sind ebenfalls nicht von specialized, sondern eingekauft... http://www.topkey.com.tw/pro_bike.htm :D dort steht zwar nicht specialized, dafür ist aber einer der unverwechselbaren rennradrahmen zu sehen. scott lässt dort seine carbonrahmen im übrigen auch fertigen. die alurahmen von scott sind hingegen von fastrax... topkey dürfte als firma zu giant gehören, weiss ich aber ebenfalls nicht genau...

colnago, und das ist ein brüller (war mir auch neu), kommt ebenfalls von giant und wenn du in die tabelle dieses links schaust, dann taucht da auch noch mal der name specialized auf :D http://news.cens.com/php/getnews.php?file=/news/2005/07/26/20050726015.htm&daily=1

ich hab' jetzt nur mal auf die schnelle ein paar links rausgesucht.

du gestattest mir als gewisse zweifel daran, dass die rahmen direkt von specialized produziert werden...

da wir aber so schön off-topic sind, sollten wir das thema beenden. du kannst dich selber informieren. auf englisch fällt dir das gleich noch einmal wesentlich leichter, die entsprechenden hinweise mit irgendeiner suchmaschine zu finden.

oder wir öffnen einfach einen neuen fred... und gucken mal, was wir so gemeinsam finden. ich find das thema jedenfalls sehr interessant...

gruss mike
 
mikeonbike schrieb:
du gestattest mir als gewisse zweifel daran, dass die rahmen direkt von specialized produziert werden...
Ich gestatte dir, zu beweisen, dass der aktuelle Specialized S-Works M5 HT Rahmen (um genau den geht es hier nämlich) von Kinesis produziert wird (deine Spekulation). Es wird dir nicht gelingen.
 
Speedster schrieb:
Ich gestatte dir, zu beweisen, dass der aktuelle Specialized S-Works M5 HT Rahmen (um genau den geht es hier nämlich) von Kinesis produziert wird (deine Spekulation). Es wird dir nicht gelingen.

Also Kinesis halte ich auch fuer weit hergeholt - wo doch Merida 30% von Specialized gekauft hat... http://www.totalbike.com/news/article/196/
 
@speedster: jupp, das ist schwer... es gibt einen nicht wasserdichten hinweis, dass die sworks linie von apro (yebao) gefertigt werden, aber schwarz auf weiss wirst du das nicht finden...

http://www.apro-tek.com/
http://www.szapro.com/

hier noch ein paar interessante links zu diesem thema

http://forums.roadbikereview.com/showthread.php?t=34205
http://www.slowtwitch.com/mainheadings/features/bikebiz.html#Anchor-THE-18828

ok, ich habe damit angefangen - es gibt sehr deutliche hinweise, dass specialized genau wie diverse andere firmen (trek, scott, cannondale usw...) keine eigene produktion für rahmen besitzt, sondern diese fertigen lässt und selbst nur montagewerke unterhält... ich kann nicht nachweisen, dass rahmen xy von hersteller sowieso stammt (intern werden die wahrscheinlich auch andere bezeichnungen haben)...

ich gehe aber davon aus, dass du genauso wenig belegen kannst, dass specialized selber die sworks rahmen schweißt :D

aka schrieb:
Also Kinesis halte ich auch fuer weit hergeholt - wo doch Merida 30% von Specialized gekauft hat... http://www.totalbike.com/news/article/196/

das ist richtig - kinesis schreibt aber explizit, dass sie rahmen für specialized fertigen... es ist auch total unüberschaubar, welche firma wenn besitzt und was wozu gehört - da wird man wahnsinnig :crash:

ich klink mich jetzt hier aus...

gruss mike
 
mikeonbike schrieb:
ich gehe aber davon aus, dass du genauso wenig belegen kannst, dass specialized selber die sworks rahmen schweißt :D
Da liegst du richtig - und deshalb stelle ich auch keine derartige Behauptung auf.

mikeonbike schrieb:
das ist richtig - kinesis schreibt aber explizit, dass sie rahmen für specialized fertigen...
Das stellt hier auch niemand in Abrede. Ich selbst halte es für durchaus denkbar, dass irgendwelche Specialized-Rahmen tatsächlich von Kinesis hergestellt werden. In diesem Thread geht es aber nicht um irgendwelche Specialized-Rahmen, sondern um den S-Works M5 HT Frameset - dessen Preis du als »eindeutig zu hoch« bezeichnet hattest und das mit deiner Kinesis-Spekulation begründen wolltest.

Es ist das typische Och-ist-das-aber-teuer-Gejammere, gestützt von nicht belegbarem Halbwissen ... Wenn du nicht bereit bist, für einen hochwertigen Rahmen einen entsprechenden Eurobetrag als Preis zu akzeptieren, dann ist das doch okay! Als Begründung dafür allerdings irgendwelche Pseudo-Infos zu verbreiten, ist gar nicht mehr okay.
 
Speedster schrieb:
Da liegst du richtig - und deshalb stelle ich auch keine derartige Behauptung auf.

Das stellt hier auch niemand in Abrede. Ich selbst halte es für durchaus denkbar, dass irgendwelche Specialized-Rahmen tatsächlich von Kinesis hergestellt werden. In diesem Thread geht es aber nicht um irgendwelche Specialized-Rahmen, sondern um den S-Works M5 HT Frameset - dessen Preis du als »eindeutig zu hoch« bezeichnet hattest und das mit deiner Kinesis-Spekulation begründen wolltest.

Es ist das typische Och-ist-das-aber-teuer-Gejammere, gestützt von nicht belegbarem Halbwissen ... Wenn du nicht bereit bist, für einen hochwertigen Rahmen einen entsprechenden Eurobetrag als Preis zu akzeptieren, dann ist das doch okay! Als Begründung dafür allerdings irgendwelche Pseudo-Infos zu verbreiten, ist gar nicht mehr okay.

jetzt nichts durcheinander bringen - wir reden hier schliesslich über einen lumpigen alurahmen mit ca. 1600 gr - wo ist da das besondere? 900 € sind da schon kein sonderangebot mehr. die bemerkung, dass etwas im verhältnis teuer ist, ist kein jammern, sondern lediglich eine feststellung. schließlich ist keiner gezwungen, so einen rahmen zu kaufen! aufgrund der pseudo-info's ist es mehr als unwahrscheinlich, dass specialized irgendeinen rahmen selber fertigt. das kannst du aber sehen, wie du möchtest...
 
Zurück