Specialized Sammelthread - Teil 2

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Kann mir jemand sagen, welches Tretlager ich an meinem Specialized Crux Elite X1 von 2016 habe? Ich muss es erneuern.
Und was ist das für ein Spacer auf dem Bild?
 
Servus zusammen, nach den ganzen S-Works Boliden kann man hier auch mal ein olles Comp zeigen.
Freitag abgeholt, geplant war eigentlich das rote da mir das Chameleon auf der Spezi Seite absolut nicht gefallen hat. Vor Ort gesehen und direkt mitgenommen ... ich find es Hammer. Von weiten wie schwarz matt und wenn man näher dran ist sieht man die grünen Flocken, sehr geil.
Gewicht sollte bei 10,6 kg liegen, ob die Stütze bleibt weiß ich noch nicht. Wollte sie unbedingt aber ob ich sie nutze wird sich zeigen. Falls jemand ne S-Works Stütze ohne Setback abgeben will kann er sich gerne melden.
Dämpfer wippt auf Asphalt, da bin ich aktuell mit den Einstellungen von der Spezi Seite unterwegs. Da werd ich noch etwas Zeit reinstecken müssen. Kein Geräusch beim öffnen des Brain.
Als vergleich habe ich ein 2020er OIZ und mir taugt das Epic von der Geo schon sehr. Das OIZ ist auch Größe M und sehr kompakt. Lenkwinkel beim Epic merkt man schon einen riesen Unterschied, langsam fahren fühlt sich kippelig an aber schnell runter sehr ruhig. Bergauf keine Probleme, liegt satt.
Bin begeistert, richtige Entscheidung. Jetzt muss der Dämpfer noch halten
 
Ich bekomme heute mein S-Works Epic , ich hab die Reverb schon zu Hause liegen, die org. Sattelstütze (ohne Sattel) hätte ich "wahrscheinlich" dann über ...

Zum Wippen, wurde und hab ich ja auch gesasgt 100% zu geht nicht; ein leichtes Wippen von 5% oder 0.5cm vom Dämpferweg (grob gesagt) ist normal
 
Moin,

sind die neuen Modelle(rot oder schwarz) auch mit einer Schutzfolie an den Kettenstreben versehen??
Beim bunten Rahmen hat man die Kettenstreben nochmals mit Folie geschützt.
Man betreibt anscheinend doch etwas mehr Aufwand als normal.... Dieser Preis verpflichtet eben
 
Bei mir waren sogar Kettenstrebe seitlich und die andere Seite (Bremsstrebe? Wie nennt man das eigentlich?!) auch beklebt. Ich finde das echt cool und hat mir schon den ein oder anderen Kratzer erspart.
 
Wenn der Dämpfer wippt im FIRM-Mode , hast du mit Einstellungen von aussen keinen Einfluss das abzustellen.
Möglichkeiten wären den Brain-Druck zu erhöhen, oder den Druck des IFP-Systems.
 
ich bin ja mal gespannt wie lange der gummi puffer zwischen rahmen und hinterbau "hält" bzw. wieviel Steine sich dort sammeln ....
das thema war/ist ja beim Levo auch schon akut ....
Zur Folie kann ich ggf später was sagen wird gerade zusammen gebaut
 
Wenn der Dämpfer wippt im FIRM-Mode , hast du mit Einstellungen von aussen keinen Einfluss das abzustellen.
Möglichkeiten wären den Brain-Druck zu erhöhen, oder den Druck des IFP-Systems.


Wobei Du auch mit der Zugstufe Einfluss nehmen kannst. 3 clicks oder 6 clicks..... offen sind schon zu merken.
Deshalb wäre die eingestellen Parameter wichtig zu wissen, sofern von wippen gesprochen wird.
 
Wobei Du auch mit der Zugstufe Einfluss nehmen kannst. 3 clicks oder 6 clicks..... offen sind schon zu merken.
Deshalb wäre die eingestellen Parameter wichtig zu wissen, sofern von wippen gesprochen wird.
Ja klar, der neue Dämpfer scheint nur für 3 Klicks geschaffen zu sein.
 
Es sollte sicher möglich sein, dass die Besitzer des neues Epics eine valide Aussage zu dem Thema Dämpfer (wippen) sagen können.
Einige schreiben, dass sie nicht mehr auf firm gehen müssen, da der Dämpfer straffer als das bisherige Model ist, wenn sie ein wippen unterdrücken möchten. Stand auch in einem Test...
Andere schreiben was von wippen, schreiben aber nicht die Dämpfereinstellung, die sie gewählt haben.
Ich kann bei meinem 2019 bike sagen, dass auf firm und 4 clicks auf sich der Dämpfer nicht bewegt.
Luftdruck ca. 170 psi, wobei dieser aus meiner Sicht keinen Einfluss auf ein Verhalten wie das Wippen hat.

Wäre sicher hilfreich, wenn jemand ein klare Aussage treffen könnte. Ab welcher Einstellung merkt man nichts bzw wann setzt ein leichtes wippen auf der Straße an seinem neuen Epic ein, was ja nicht unbedingt negativ sein muss.
@Scotty18
bitte versuche dies mal klar zu schreiben, da Du das Teil ja heute....bekommst. Danke im voraus
 
Ich werd gleich meine erste Runde drehen ... und mal berichten
hab aber weder Dämpfer noch Gabel vorne jetzt im Detail eingestellt;
Gabel vorne jetzt auf 90 PSI ; ca 70-71kg Fahrergewicht
Dämpfer hin schau ich mir vor der Fahrt gleich noch mal an bzgl SAG etc

Bis jetzt kann ich nur sagen die Farbe Rot kommt echt gut rüber mit den Verläufen .. kann man kaum auf einem Foto festhalten
"M" und ohne die Reverb AXS 9.1kg (inkl Pedale XTR )
mit AXS nicht gewogen
 

240 PSI und 3 Klicks von Slow nach Fast , Dämpfer neu

240 PSI und 4 Klicks alter Dämpfer

10mm SAG neu
7mm SAG alt
 


Das macht die Sache schon klarer. Es wundert es mich nicht, dass das Teil auf der Straße somit wippt.
Ich würde mal 1-2 clicks in Richtung firm gehen bzw den Rebound auf 6 clicks stellen. Ist aber nur aus der Ferne gesprochen bzw . nicht falsch verstehen.
 
240 PSI und 3 Klicks von Slow nach Fast , Dämpfer neu

240 PSI und 4 Klicks alter Dämpfer

10mm SAG neu
7mm SAG alt


Das macht auch für mich auch Sinn, wenn somit ja der neue Dämpfer weniger die Stellung firm benötigt.
Gibt es einen anderen Grund für die 240 psi oder ist dies auf Dein Körpergewicht abgestimmt?
 
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