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Die Fragen die sich mir hier stellen sind:Das Steuersatzthema würde mich auch interessieren und vor Allem, ob jemand jenseits der FSA und SWorks (ist glaub ich n Cane Creek, oder?) Erfahrungen mit den anderen After Market Anbietern hat.
Wolftooth hat neuerdings ja wohl auch für Specialized passende Steuersätze im Programm und Chris King hat vom Dropset 5 wohl auch nachgelegt…
Anzumerken wäre, dass es sehr günstige Ersatzlager für das FSA-Kit gibt, ich glaube mich zu erinnern , dass die beiden Lager keine 30,- Euro kosten, somit ergäbe es wirklich Sinn, "billig" unterwegs zu sein.Die Fragen die sich mir hier stellen sind:
Hast Du Probleme? Wenn ja, sollte man erörtern ob es wirklich am Steuersatz liegt.
Meist kommen die Probleme eher von nicht maßhaltigen Gabelschäften, schlechten Klemmungen an Vorbauten usw.
Wenn Du keine Probleme hast: Was erwartest Du dir von z.B. einem CK Steuersatz?
Gerade bei IS lässt sich der Steuersatz fast auf 2 simple Lager reduzieren.
Ich hatte den einfachen FSA und den "SWorks" (Cane Creek AER) die funktionieren beide gut.
Der Cane Creek ist eben zusätzlich gedichtet und durch das Hybridlager leichter.
Probleme hatte ich bei beiden, was aber am Vorbau lag. Ansonsten halten die Dinger lange genug (erst recht die gedichtete Variante).
Ich wüsste keinen Grund auf einen 180 Euro CK zu wechseln.
Außer Optik (wenn einem das gefällt) und Image.
Ja...lebenslange Garantie und die supertollen Lager... aber ist das wirklich ein Problem alle 3 Jahre (wenn überhaupt) neue günstige Lager zu verbauen? CK verlangt dann gleich mal 180 Euro allein für die Ersatzlager, sollte man doch mal welche brauchen
Also beim Innenlager kann ich es vielleicht noch verstehen, wenn man ein sehr hochwertiges verbauen will. Aber beim Steuersatz?
Ich habe wohl die Blei Edition der Specialized XC Felgen erwischt? Gewichte mit den 160mm Bremsscheiben, Tubeless Ventile und Felgenbänder. Eigentlich hätte heute neue Felgen kommen sollen mit 1680gr aber naja HermesDamit wäre ich deutlich sub 10kg. Eben eine XTR Kassette und probeweise die Pirelli XC RC Lite montiert.
Gibts hier was passendes? https://www.kugellager-express.de/axial-schraegkugellager-fuer-fahrraederIch habe auch noch mal ne Steuersatz Frage. Ich brauche neue Steuerlager für ein Specialized Fuse (2015). Mein Händler hat mit diese Nummer gegeben: S16250024 - das ist zum einen ein ganzer Steuersatz, ich brauche aber nur die einzelnen Lager, zum anderen wäre der ganze Steuersatz auch gar nicht lieferbar, ich bräuchte die Lager aber bis Mitte Dezember. Hat jemand eine Quelle, wo man die passenden Steuerlager einzeln bekommt? Oder hat jemand die Maße (Höhe, Breite innen und außen in mm und die Winkel)?
Auf dem Lager sind Daten aufgelasert/eingraviert, dann Google nutzenBei Acros ist das Fuse leider nicht aufgeführt. Kugellagershops wären mir am liebsten, weil es keine teuren Lager sein müssen. Nur braucht man da eben die Maße in Milimeter und Grad. Ich hab den Rahmen gerade nicht zur Hand und kann nicht nachmessen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich genau genug messen kann. Es gibt nämlich Steuerlager mit Außendurchmesser z.B. 41mm, 41,5mm, 41,8mm und 42mm. Beim Innendurchmesser und auch der Höhe siehts ähnlich aus, teilweise Unterschiede von 0,1mm. Deshalb war meine Hoffnung, dass jemand da genauer Bescheid weiß.
Ich zitiere mal den FragendenAuf dem Lager sind Daten aufgelasert/eingraviert, dann Google nutzen
Mal eben das Lager prüfen ist also wohl nicht möglich...Ich hab den Rahmen gerade nicht zur Hand und kann nicht nachmessen.
Da hab ich mich jetzt mal direkt auf die Suche begeben um die Lager zu finden.Anzumerken wäre, dass es sehr günstige Ersatzlager für das FSA-Kit gibt, ich glaube mich zu erinnern , dass die beiden Lager keine 30,- Euro kosten, somit ergäbe es wirklich Sinn, "billig" unterwegs zu sein.
Das sind vermutlich FSA-Nummern... Mir ist immer wichtig: Außen , Innen , die Höhe , Bsp. 40x52x7 und der Winkel 45°x45°.Da hab ich mich jetzt mal direkt auf die Suche begeben um die Lager zu finden.
Laut meinen Recherchen kommt oben ein:
TH MR 121 1-1/8 45°x45°
und unten ein
TH MR 170 1,5 45°x45°
Lager rein. Soweit so gut. Was mich wundert ist das am Ende der Bezeichnung unterschiedliche Angaben sind. Da findet man mal ein L9, ein I7 oder ein K5. Als Beispiel also TH MR 121 1-1/8 45°x45° K9
Haben dieser Buchstabe und die Ziffer irgendeine Aussagekraft oder passen die alle und es handelt sich dabei um einen internen Code?
Um 20g zu sparen könntest du auch nur die CC Hybridlager einzeln kaufen. Da bist Du dann unter 50 eur.Aber 90 Euro zu rund 20 Euro bei ca 20 g ersparnis
Ist das definitiv so das die passen?Um 20g zu sparen könntest du auch nur die CC Hybridlager einzeln kaufen. Da bist Du dann unter 50 eur.
Aber klar, wenn zwei Lager nur 50g wiegen kann man da unmöglich viel Gewicht sparen.
Und in seltenen Fällen kommt es dann trotzdem vor, dass plötzlich ein großer Spalt zwischen Steuersatzdeckel und dem Rahmen/ der Lagerschale entsteht, oder man das Steuersatzspiel nicht mehr einstellen kann, weil der Steuersatzdeckel auf dem Rahmen/ der Lagerschale aufliegt.Mir ist immer wichtig: Außen , Innen , die Höhe , Bsp. 40x52x7 und der Winkel 45°x45°.
Ich hatte ein 38er montiert, und es war noch "Luft"...Servas, kann mir bitte jemand sagen was die max. KB-Größe beim aktuellen Chisel ist?
Siehst du nen Deckel??Und in seltenen Fällen kommt es dann trotzdem vor, dass plötzlich ein großer Spalt zwischen Steuersatzdeckel und dem Rahmen/ der Lagerschale entsteht, oder man das Steuersatzspiel nicht mehr einstellen kann, weil der Steuersatzdeckel auf dem Rahmen/ der Lagerschale aufliegt.
Danke!!Ich hatte ein 38er montiert, und es war noch "Luft"...
Das der Steuersatzdeckel nicht verwendet wird , ist ein alter Hut aus dem Weltcup!
Ach so, aber das lager liegt doch tiefer im Rahmen, ich muss jetzt schon einen Spacer da runter legen damit der vorbau nicht auf den Rahmen liegt.Das ist ja die Ahead-Kappe.
Es geht um die obere Abdeckung des Steuersatzes, die im WC auch schon mal weggelassen wird um z.B. Flacher in der Front zu kommen.
Dort muss das Lager ja nicht lange halten und wird dann halt nach dem Rennen getauscht…
Ich meine die obere Lagerabdeckung, hab es in meinem Beitrag korrigiert. Den Begriff Steuersatzdeckel hatte weiter oben der "qualifizierte Nörgler "benutzt....