Specialized Sammelthread - Teil 2

Das Steuersatzthema würde mich auch interessieren und vor Allem, ob jemand jenseits der FSA und SWorks (ist glaub ich n Cane Creek, oder?) Erfahrungen mit den anderen After Market Anbietern hat.
Wolftooth hat neuerdings ja wohl auch für Specialized passende Steuersätze im Programm und Chris King hat vom Dropset 5 wohl auch nachgelegt…
Die Fragen die sich mir hier stellen sind:

Hast Du Probleme? Wenn ja, sollte man erörtern ob es wirklich am Steuersatz liegt.
Meist kommen die Probleme eher von nicht maßhaltigen Gabelschäften, schlechten Klemmungen an Vorbauten usw.

Wenn Du keine Probleme hast: Was erwartest Du dir von z.B. einem CK Steuersatz?
Gerade bei IS lässt sich der Steuersatz fast auf 2 simple Lager reduzieren.

Ich hatte den einfachen FSA und den "SWorks" (Cane Creek AER) die funktionieren beide gut.
Der Cane Creek ist eben zusätzlich gedichtet und durch das Hybridlager leichter.
Probleme hatte ich bei beiden, was aber am Vorbau lag. Ansonsten halten die Dinger lange genug (erst recht die gedichtete Variante).
Ich wüsste keinen Grund auf einen 180 Euro CK zu wechseln.
Außer Optik (wenn einem das gefällt) und Image.
Ja...lebenslange Garantie und die supertollen Lager... aber ist das wirklich ein Problem alle 3 Jahre (wenn überhaupt) neue günstige Lager zu verbauen? CK verlangt dann gleich mal 180 Euro allein für die Ersatzlager, sollte man doch mal welche brauchen :D

Also beim Innenlager kann ich es vielleicht noch verstehen, wenn man ein sehr hochwertiges verbauen will. Aber beim Steuersatz?
 
Die Fragen die sich mir hier stellen sind:

Hast Du Probleme? Wenn ja, sollte man erörtern ob es wirklich am Steuersatz liegt.
Meist kommen die Probleme eher von nicht maßhaltigen Gabelschäften, schlechten Klemmungen an Vorbauten usw.

Wenn Du keine Probleme hast: Was erwartest Du dir von z.B. einem CK Steuersatz?
Gerade bei IS lässt sich der Steuersatz fast auf 2 simple Lager reduzieren.

Ich hatte den einfachen FSA und den "SWorks" (Cane Creek AER) die funktionieren beide gut.
Der Cane Creek ist eben zusätzlich gedichtet und durch das Hybridlager leichter.
Probleme hatte ich bei beiden, was aber am Vorbau lag. Ansonsten halten die Dinger lange genug (erst recht die gedichtete Variante).
Ich wüsste keinen Grund auf einen 180 Euro CK zu wechseln.
Außer Optik (wenn einem das gefällt) und Image.
Ja...lebenslange Garantie und die supertollen Lager... aber ist das wirklich ein Problem alle 3 Jahre (wenn überhaupt) neue günstige Lager zu verbauen? CK verlangt dann gleich mal 180 Euro allein für die Ersatzlager, sollte man doch mal welche brauchen :D

Also beim Innenlager kann ich es vielleicht noch verstehen, wenn man ein sehr hochwertiges verbauen will. Aber beim Steuersatz?
Anzumerken wäre, dass es sehr günstige Ersatzlager für das FSA-Kit gibt, ich glaube mich zu erinnern , dass die beiden Lager keine 30,- Euro kosten, somit ergäbe es wirklich Sinn, "billig" unterwegs zu sein.
 
Ich habe auch noch mal ne Steuersatz Frage. Ich brauche neue Steuerlager für ein Specialized Fuse (2015). Mein Händler hat mit diese Nummer gegeben: S16250024 - das ist zum einen ein ganzer Steuersatz, ich brauche aber nur die einzelnen Lager, zum anderen wäre der ganze Steuersatz auch gar nicht lieferbar, ich bräuchte die Lager aber bis Mitte Dezember. Hat jemand eine Quelle, wo man die passenden Steuerlager einzeln bekommt? Oder hat jemand die Maße (Höhe, Breite innen und außen in mm und die Winkel)?
 
Ich habe wohl die Blei Edition der Specialized XC Felgen erwischt? Gewichte mit den 160mm Bremsscheiben, Tubeless Ventile und Felgenbänder. Eigentlich hätte heute neue Felgen kommen sollen mit 1680gr aber naja Hermes :rolleyes: Damit wäre ich deutlich sub 10kg. Eben eine XTR Kassette und probeweise die Pirelli XC RC Lite montiert.

So die "neuen" gebrauchten Laufräder sind drauf. Habe erstmal fertig mit dem Chisel. Gefällt mir extrem gut das Bike :love:
 

Anhänge

  • 20211103_165138.jpg
    20211103_165138.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 162
  • _DSC1159.jpg
    _DSC1159.jpg
    468 KB · Aufrufe: 171
  • _DSC1162.jpg
    _DSC1162.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 172
  • _DSC1165.jpg
    _DSC1165.jpg
    582,1 KB · Aufrufe: 156
Ich habe auch noch mal ne Steuersatz Frage. Ich brauche neue Steuerlager für ein Specialized Fuse (2015). Mein Händler hat mit diese Nummer gegeben: S16250024 - das ist zum einen ein ganzer Steuersatz, ich brauche aber nur die einzelnen Lager, zum anderen wäre der ganze Steuersatz auch gar nicht lieferbar, ich bräuchte die Lager aber bis Mitte Dezember. Hat jemand eine Quelle, wo man die passenden Steuerlager einzeln bekommt? Oder hat jemand die Maße (Höhe, Breite innen und außen in mm und die Winkel)?
Gibts hier was passendes? https://www.kugellager-express.de/axial-schraegkugellager-fuer-fahrraeder
Oder klick dich mal durch den Finder bei Acros: https://acros-components.com/ersatz-steuersaetze
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Acros ist das Fuse leider nicht aufgeführt. Kugellagershops wären mir am liebsten, weil es keine teuren Lager sein müssen. Nur braucht man da eben die Maße in Milimeter und Grad. Ich hab den Rahmen gerade nicht zur Hand und kann nicht nachmessen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich genau genug messen kann. Es gibt nämlich Steuerlager mit Außendurchmesser z.B. 41mm, 41,5mm, 41,8mm und 42mm. Beim Innendurchmesser und auch der Höhe siehts ähnlich aus, teilweise Unterschiede von 0,1mm. Deshalb war meine Hoffnung, dass jemand da genauer Bescheid weiß.
 

Bei Acros ist das Fuse leider nicht aufgeführt. Kugellagershops wären mir am liebsten, weil es keine teuren Lager sein müssen. Nur braucht man da eben die Maße in Milimeter und Grad. Ich hab den Rahmen gerade nicht zur Hand und kann nicht nachmessen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich genau genug messen kann. Es gibt nämlich Steuerlager mit Außendurchmesser z.B. 41mm, 41,5mm, 41,8mm und 42mm. Beim Innendurchmesser und auch der Höhe siehts ähnlich aus, teilweise Unterschiede von 0,1mm. Deshalb war meine Hoffnung, dass jemand da genauer Bescheid weiß.
Auf dem Lager sind Daten aufgelasert/eingraviert, dann Google nutzen
 
Stimmt, ich kann gerade nicht schauen. Habe ich aber schon mal, die Lager sind schon älter, hab den Rahmen gebraucht gekauft. Da ist leider nix (mehr) drauf zu lesen.
 
Anzumerken wäre, dass es sehr günstige Ersatzlager für das FSA-Kit gibt, ich glaube mich zu erinnern , dass die beiden Lager keine 30,- Euro kosten, somit ergäbe es wirklich Sinn, "billig" unterwegs zu sein.
Da hab ich mich jetzt mal direkt auf die Suche begeben um die Lager zu finden.
Laut meinen Recherchen kommt oben ein:
TH MR 121 1-1/8 45°x45°
und unten ein
TH MR 170 1,5 45°x45°
Lager rein. Soweit so gut. Was mich wundert ist das am Ende der Bezeichnung unterschiedliche Angaben sind. Da findet man mal ein L9, ein I7 oder ein K5. Als Beispiel also TH MR 121 1-1/8 45°x45° K9

Haben dieser Buchstabe und die Ziffer irgendeine Aussagekraft oder passen die alle und es handelt sich dabei um einen internen Code?
 
Da hab ich mich jetzt mal direkt auf die Suche begeben um die Lager zu finden.
Laut meinen Recherchen kommt oben ein:
TH MR 121 1-1/8 45°x45°
und unten ein
TH MR 170 1,5 45°x45°
Lager rein. Soweit so gut. Was mich wundert ist das am Ende der Bezeichnung unterschiedliche Angaben sind. Da findet man mal ein L9, ein I7 oder ein K5. Als Beispiel also TH MR 121 1-1/8 45°x45° K9

Haben dieser Buchstabe und die Ziffer irgendeine Aussagekraft oder passen die alle und es handelt sich dabei um einen internen Code?
Das sind vermutlich FSA-Nummern... Mir ist immer wichtig: Außen , Innen , die Höhe , Bsp. 40x52x7 und der Winkel 45°x45°.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Da sich die anderen Angaben nicht unterscheiden, gehe ich mal davon aus das es passt.

Wollte ja schon den Cane Creek bestellen. Aber 90 Euro zu rund 20 Euro bei ca 20 g ersparnis bekomme ich mit mir irgendwie nicht vereinbart.
 
Mir ist immer wichtig: Außen , Innen , die Höhe , Bsp. 40x52x7 und der Winkel 45°x45°.
Und in seltenen Fällen kommt es dann trotzdem vor, dass plötzlich ein großer Spalt zwischen Steuersatzdeckel und dem Rahmen/ der Lagerschale entsteht, oder man das Steuersatzspiel nicht mehr einstellen kann, weil der Steuersatzdeckel auf dem Rahmen/ der Lagerschale aufliegt.
 
Das ist ja die Ahead-Kappe.
Es geht um die obere Abdeckung des Steuersatzes, die im WC auch schon mal weggelassen wird um z.B. Flacher in der Front zu kommen.
Dort muss das Lager ja nicht lange halten und wird dann halt nach dem Rennen getauscht…
 
Das ist ja die Ahead-Kappe.
Es geht um die obere Abdeckung des Steuersatzes, die im WC auch schon mal weggelassen wird um z.B. Flacher in der Front zu kommen.
Dort muss das Lager ja nicht lange halten und wird dann halt nach dem Rennen getauscht…
Ach so, aber das lager liegt doch tiefer im Rahmen, ich muss jetzt schon einen Spacer da runter legen damit der vorbau nicht auf den Rahmen liegt.
Ich kann das auf dem Bild von LevoSw nicht gut sehen.
 
Zurück
Oben Unten