Denn auch wenn er nicht viel falsch machen kann mit dem kleineren Rad auf leichten Forstwegen.
Größere Räder haben meist deutlich längere Oberrohre, warum genau sollte das jetzt bequemer sein?ist das größere dann wohl doch eher die richtige Wahl, insbesondere weil es meist bequemer sein würde und der Rücken entspannter wäre.
Das soll ja nur gemacht werden, wenn es sich im Nachhinein als notwendig herausstellt, und mit der kleinen Größe geht es eben recht gut durch den Tausch von ein/zwei Anbauteilen. Im Gegensatz dazu ist es deutlich schwieriger, aus einem großen Rad ein kleines zu machen, das geht entgegen Deiner Annahme nämlich in den meisten Fällen nicht sonderlich gut und sieht zudem noch extrem suboptimal aus. Du kannst ja auch mal versuchen, den Radstand bei (D)einem Rad zu verkürzen, das allein wird Dir schon ziemliche Probleme bereitenUnd welchen Sinn sollte es haben, ein kleines Rad zu kaufen, um dann um mow viel Geld ein großes draus zu machen?
Ein EPIC mit 120 mm langen Vorbau sieht aber auch nicht besonders toll aus ;-)Gut, ich korrigiere mich, wenn genau man zwischen zwei Rahmengrößen steht und das kleinere wählt, macht man damit bei bloßem Waldwegeinsatz gar nichts falsch.
Größere Räder haben meist deutlich längere Oberrohre, warum genau sollte das jetzt bequemer sein?
Das soll ja nur gemacht werden, wenn es sich im Nachhinein als notwendig herausstellt, und mit der kleinen Größe geht es eben recht gut durch den Tausch von ein/zwei Anbauteilen. Im Gegensatz dazu ist es deutlich schwieriger, aus einem großen Rad ein kleines zu machen, das geht entgegen Deiner Annahme nämlich in den meisten Fällen nicht sonderlich gut und sieht zudem noch extrem suboptimal aus.
Ein EPIC mit 120 mm langen Vorbau sieht aber auch nicht besonders toll aus ;-)
...aber ein 50mm Stummel an einem riesen Rahmen sieht besser aus? naja, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Da fragst du am besten mal die Downhiller. Die fallen damit bei steilen Abwärtspassagen zumindest nicht über den Lenker. ;-)
Fährt sich auf jeden Fall geiler.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Du hast meine Größe. Meine Schrittlänge ist höher, folglich ist dein Oberkörper länger. Du fährst einen M-Rahmen mit 90 mm Vorbau. Im Umkehrschluss bräuchte ich bei einer identischen Sitzposition einen kürzeren Vorbau bei Größe M.
Jetzt empfiehlst du mir einen Rahmen in Größe L.
Wäre denach dann ein L Rahmen nicht zu lang für mich oder der M Rahmen zu kurz für dich? Oder habe ich einen Denkfehler?
Wow! Kannst du eine Teilliste davon hochladen? Ich würde gerne mal sehen was außer meiner Variostütze an meinem HT so schwer ist...Ich fahre ein Epic in L.
Schrittlänge 90 cm bei 188 cm Körpergröße.
Der Vorbau hat eine Länge von 110 mm.
Ich finde das Bike auch optisch geil.
Nach dem Umbau auf 1x11 mit Race Face Next SL und 32 DM Blatt 10,2kg.Anhang anzeigen 439464
Das kommt hin, ich fahre das gleiche Bike auch in L, allerdings mit 2x10, etwas stabileren Laufrädern, breiterem Lenker und bin bei 11,2 kg.Wow! Kannst du eine Teilliste davon hochladen? Ich würde gerne mal sehen was außer meiner Variostütze an meinem HT so schwer ist...
Ein größeres Bike kann aber nicht 800g leichter sein.Ich fahr das Bike in XL auch mit XX1 und Next SL mit 9,4 kg
Ja stimmt,der ist auch verbaut.Ich muss mal neue Bilder machen.Schick. Fände nur einen zee Cage praktischer.
Versuch mal eine LeftyAn die Epic Elite Fahrer:
Ich habe jetzt schon die vierte neue Gabelbrückeneinheit getauscht bekommen.Soll ein Rock Shox Problem sein.Die Tauchrohre verspannen sich in der Gabelbrücke was zu fiesen Knackgeräuschen führt.Ach ja ich bewege das Bike artgerecht
vielleicht ist das nicht gut......