Specialized Sirrus limited oder Cube SL Cross Race??

Hallo zusammen,
fahre bisher Rennrad und Mountainbike und nun soll auch ein Fitnessbike/ Cyclocrosser her-will überwiegend Straße fahren, kann aber auch man ein Wald-/Schotterweg dabei sein. Werde wahrscheinlich auch Crossreifen aufziehen... (173cm; Schrittlänge 82cm)

Ich schwanke zwischen diesen zwei Schönheiten:love::
http://www.specialized.com/li/de/bikes/multi-use/sirrus/sirruslimited#features
(54cm; 8,5kg; ca.1700Euronen)
und
http://www.cube.eu/tour/cross-road/sl-cross-race/
(53cm; 9,1kg; ca. 1500Euronen)

Nun zu dem, was mir meine Entscheidung so schwer macht :confused:
Ich bin noch nie ein Carbonfahrrad gefahren und habe Bedenken zur Haltbarkeit des Specialized-vor allem im "Gelände"! (gibt es auch altersbedingte "Ermüdungserscheinungen" von Carbon nach ein paar Jahren?)

Hat da jemand Erfahrung damit? Vielleicht auch noch Tipps, wie sich ein Carbonrahmen sonst noch anders als ein Alurahmen auf das Fahrverhalten auswirkt?

Ansonsten hält mich eigentlich nichts vom Kauf des Specialized ab! Es sieht sehr schön aus, ist sehr leicht und die 200Euro Aufpreis zum Cube nehme ich gerne in Kauf!

Freue mich schon auf eure Antworten!! Hier schon mal ein Danke im Vorraus!!;)

Hi, Du hast erwähnt evtl. Crossreifen aufzuziehen. Hast Du bei einem Specialized-Händler schon mal nachgesehen, ob dafür genug Platz in Rahmen/Gabel/Bremse des Sirrus ist? Hab da etwas Bedenken. Ansonsten wäre es ein schönes Rad, keine Frage. Gruss Gerald

Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe lange überlegt, ob Flatbar oder Rennradlenker. Bin bzgl. Optik und Alltagstauglichkeit auf den Flatbar gekommen - ich weiß, dass hier oft die Vorteile der verschiedenen Griffmöglichkeiten eines Rennradlenkers hervorgehoben werden. Aber ich fahre sowieso selten länger als drei Stunden und da habe ich meinem Mountainbike auch keine Probleme mit Ermüdungserscheinungen.
Vielleicht muss ich eben auch erst meine schlechten Erfahrungen machen ;-)

Bzgl. der Crossreifen muss ich mal recherchieren. Trotzdem erlaube ich mir mal die (unwissende) Frage - gibts keine Crossreifen/besser profilierten Reifen in der Größe 700x23c?:rolleyes:

Zurück