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Alles klar!Stimmt, Dämpfer ist original nur 60mm Hub.
Bin mit dem 230x65mm die letzten Jahre im Bikepark sehr gut unterwegs gewesen.
Du rechnest falsch herum. Eine Gabel mit mehr Hub ist länger, dadurch kommt die Front weiter hoch und ändert entsprechend die Winkel.Habe das halt bisher nur theoretisch betrachtet und der noch flacherer Lenkwinkel wirkt für mich so, dass es vielleicht träger oder schwerfälliger wird, und der verringerte BB-drop, dass man nicht mehr so tief im Bike steht, es sich dann nicht mehr so sicher anfühlt.
Oder sind das nur homöopathische Dosen?
Wenn du aber einen Dämpfer mit mehr Hub und der gleichen Einbaulänge verbaust, bleiben die Werte im ausgefederten Zustand gleich (weil der Dämpfer eben die gleiche Länge hat). Das Rad kann aber weiter einfedern.
Wenn du den gleichen SAG in Prozent fährst, dann ist das Rad im SAG etwas weiter eingefedert. Dadurch kommt das Tretlager tiefer und der Lenkwinkel wird flacher. Bei 60mm vs. 65mm Hub und 30% SAG macht das einen Unterschied von 1,5mm Dämpferhub. Davon wirst du vermutlich wenig merken. Falls doch, kannst du einfach den 65mm Dämpfer mit 27,7% SAG fahren und dann ändert sich in der Grundposition nichts.