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In den Einstellknöpfen sind kleine O-Ringe verbaut, die sind alt und werden hart und daruch undicht. Kann man relativ leicht auswechseln. Die O-Ringe haben iirc Standardmasse, kannst du also online bestellen oder zB beim Reiffeisen kaufen. Das selbe gilt auch für alle anderen Dichtungen in der Gabel. Auch die Simmerrringe (aka Abstreifer) sind aus dem Standardsortiment.
Dann gibt es da noch dieses "Ballventil" zum füllen. Da geht gern kaputt. Ist schwer zu bekommen, aber man kann mit Silikon und etwas Kreativität Abhilfe schaffen:
Dass du diese Einstellachse für den Rebound relativ leicht rausschrauben kannst ist imho normal.
Wenn du mit der Gabel durch bist ( am besten du verzichtest auf diese untaugliche US-Gummikuh mit der unmöglichen Kröpfung)und nimmst gleich eine richtige Federgabel, reden wir mal über die Kurbel nebst KB, Reifen, den Steuersatz, das Schaltwerk, den Sattel und die Stuetzenklemme.
Das ist ein S-Works!
anderer Winkel heißt dann wendiger (oeben eben nicht)?Die Marzocchi Z2 baut niedrig, winkelt anders und die gibt's auch oft mit 1" (u.a. mit Schraubschaft). Musst Du Dich etwas auf die Lauer legen.
Ich habe - glaube ich- sogar noch 1" Gewindeschaefte
liegen.
ich hätte einfach den Außenmantel von der V-Brake nur bis zur Sattelrohraufnahme geführt und dort den Zug ohne Anschluss direkt (ohne Hülle) bis nach vorne geführt . das sollte funktionieren und ist die sparsamste und funktionell beste Lösung . Vielleicht gibt es auch Aufnahmen dafür....
ich hätte einfach den Außenmantel von der V-Brake nur bis zur Sattelrohraufnahme geführt und dort den Zug ohne Anschluss direkt (ohne Hülle) bis nach vorne geführt . das sollte funktionieren und ist die sparsamste und funktionell beste Lösung . Vielleicht gibt es auch Aufnahmen dafür....
(habe das auch schon mal so gemacht und es funktioniert. Mit einem Stück Teflonschlauch im Metallröhrchen flutscht auch alles...)
gruß Joo
Das Röhrchen am Rahmen könnte ich ja auch noch etwas nach außen biegen?Habe leider kein Bild und das Rad auch nicht mehr, es entspricht aber dem auf deinem Foto. Ich hatte aber auch viel mehr platz. Und die Führung war auf der anderen Seite. Das Röhrchen der V- brake kann man vermutlich nicht noch etwas biegen oder? Ein stück Draht reinstecken und die kurve etwas nachbiegen?? ( Sieht schon fast gut aus auf deinem Foto, da fehlt nur noch wenig, wichtig ist ja auch das es funktioniert) Das Verbindungsröhrchen würde ich noch mit Nagellack farblich an den Rahmen anpassen. Dann sieht es aus wie gewollt
Dann warte ich mal ab was die Federgabel-Diskussionen hier noch so ergebenMan mag ja keinem auf die Fuesse treten; aber die Judy ist und bleibt eine Kruecke.
Die schlanke 737er Kurbel steht dem Steel sicher wunderbar.
tc? pfffffffffff!
Die Dinger wollte ich auch vorschlagen, nur hatte ich Probleme bei der Funktion damit.Was das Röhrchen an der Bremse betrifft, vielleicht besser als biegen, sind die flexiblen Dinger: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...46835&_nkw=v-brake+flexible&_blrs=spell_check
Alles klar, dann sind wir uns hier ja einigDas meint time correct. Manche glauben, man dürfe an ein MTB keine Teile schrauben, die "zu neu" sind, sondern sie müssten genau aus der Zeit stammen, in der das Rad auf den Markt kam. Das geht natürlich auch umgekehrt. Ich wurde schon kritisiert, weil in an einem Rahmen von 2000 in den Laufrädern Naben von Anfang der 1990er habe. Na ja, ich kann @egmont hier nur zustimmen: Kopfschütteln und Weitermachen.
Aber da kommt der Zug ja auch von rechts in die V-Brake, nicht von links... ich denke ich teste mal so ein flexibles Röhrchen, sonst versuch ich mal die Idee mit den Nokons (hatte ich ehrlich gesagt noch nie in der Hand... )Bei diesem Barracuda-Aufbau wurde ein vergleichbares V-Brake-Problem mit Nokons gelöst und dabei komplett auf die Pipe verzichtet, wäre hier evtl. auch möglich.
Und Maguras habe ich zwar auch hier, wollte/will ich aber nicht montieren.
Wie sind eigentlich die Paul-V-Brakes einzuordnen? Was können die besser/schlechter als die XT-V-Brakes?