Specialized Steel S-Works

Welche Paul genau meinst du?
Die XT tendieren zum Quietschen, vor allem, wen die Links irgendwann ausgeschlagen sind. Aber in der Funktion sind sie sehr gut.
Die Paul V-Brakes, die ich kenne, sind einfach simpler. Weniger bewegliche Teile. Motolite, oder wie die hiessen. Sehen nach meinem Geschmack auch besser aus.
 
Aber da kommt der Zug ja auch von rechts in die V-Brake, nicht von links...

Das ist ja erstmal egal, ging um das Prinzip, zudem sitzt der Ausgang deines Röhrchens mittig.

ich denke ich teste mal so ein flexibles Röhrchen

Mit den Flexpipes hab ich auch eher gemischte Erfahrungen, bei engen Biegungen presst es die zu stark zusammen und dadurch werden sie schwergängig, zudem drückt es dann den Link mit dem Zuganschlag nach unten. Flexpipes hätte ich noch liegen, könnte ich dir für einen kleinen Obulus zuschicken.

Kann mir noch jemand eine Einschätzung zur Paul-Bremse geben?

Wenn deine Paul-Bremse eine Motolite ist, könntest du die Arme rechts/links einfach vertauschen, so dass der Anschlag rechts sitzt (wie bei dem verlinkten Barracuda-Aufbau), halte ich in deinem Fall wie oben erwähnt aber für verzichtbar.
 
Welche Paul genau meinst du?
Die XT tendieren zum Quietschen, vor allem, wen die Links irgendwann ausgeschlagen sind. Aber in der Funktion sind sie sehr gut.
Die Paul V-Brakes, die ich kenne, sind einfach simpler. Weniger bewegliche Teile. Motolite, oder wie die hiessen. Sehen nach meinem Geschmack auch besser aus.


Die Paul Bremse hier. Eine Variante wäre ja auch diese Bremse vorne und eine Canti hinten.
Paul_1.jpg
 
Danke für den Hinweis! :daumen:

Aber ich habe mir gestern ein Spenderrad mit 737 Kurbel und Mag21 gekauft - dann kann ich (m)eine in ruhe überholen... ;)

Viele Grüße,
Felix
 
die kommen! keine Sorge! vor allem da ich gerne von euch wissen würde was es ist - ist überlackiert, sieht aber schön gemacht aus.... und war mit einem Mix aus 1x XT Canti, 1x?? Canti, XTR Umwerfer, Xt Schaltwerk, XT Kurbel und eben Mag21 ausgestattet...
 
Dass du diese Einstellachse für den Rebound relativ leicht rausschrauben kannst ist imho normal.

Das ist so leider nicht korrekt. Diese Stangen sind am unteren Ende mit einem Federring gesichert damit man sie eben nicht rausdrehen kann.
Die Nut dafür scheint aber noch da zu sein, so das man die Stange bei der kompletten Demontage wieder mit dem Federring befestigen kann.
Das Raudrehen passiert wenn man den Enstellknopf oben aus dem Tauchrohr schraubt und sich das Einstellrad dabei mitdreht. Das darf es aber nicht ansonsten scheert man den Federring ab.

BG
 
nach einer kleinen Pause (bin aber immerhin gefahren ;)) gibt es Neuigkeiten. Zuerst mal Bilder vom Spenderrad - kann mir vielleicht jemand sagen was das ist/mal war?
IMG_4275.JPGIMG_4276.JPGIMG_4277.JPGIMG_4278.JPGIMG_4279.JPGIMG_4280.JPG

Heute habe ich dann mal ein Ventil der Spendergabel mit meinem defekten getauscht. Die Spendergabel wird dann in Ruhe zerlegt, damit ich Maße von den Dichtringen nehmen kann und mir diese besorgen kann. Dann wird meine Gabel (mit dme long travel Kit) überholt und der defekte Adjuster rod ausgetauscht/repariert.
Dann habe ich die Kurbel getauscht - dafür musste natürlich das Tretlager raus, welches sich heftig gewehrt hat. Als es dann mal raus war wurde sichtbar, dass wohl der Vorbesitzer (oder wer auch immer) alle Öffnungen mit Silikon o.ä. zugrschmiert hat. Das habe ich dann mal so gut es ging entfernt...
IMG_4281.JPGIMG_4282.JPGIMG_4283.JPG

Dann wollte ich noch den Umwerfer einstellen....
IMG_4284.JPG

Naja, wer einen 9fach Umwerfer für mich hat (ich denke 8fach sollte auch klappen), der optisch zum zum 739er Schalterk und zur Kurbel passt (28,6mm Schelle, down-pull) - ich würde mich sehr über ein zeitnahes Angebot freuen :rolleyes:.

Es war dann leider keine Zeit mehr um sich um die hintere Bremse zu kümmern.... nächstes Mal.
 
Ist auch kein einfacher Marin Rahmen, sondern schon einer der höherklassigen. Tange Ultimate Ultrastrong Rohrsatz (sieht man um Unterrohr - splined downtube).
 
So, habe heute mal nach der Bremse geschaut. Diese Flexpipe taugt mir nicht - beim ersten Mal fest ziehen ist ein einer Stelle schon eine Windung rausgeploppt :rolleyes:
Aber vom Winkel her könnte vielleicht so eine 135 Pipe passen? Dann verschwindet evtl auch der "Knick"? Oder doch eine (XT) Canti? Was meint ihr?

IMG_4286.JPGIMG_4287.JPGIMG_4288.JPG
 
Nimm ne Flex und kürze das kleine Röhrchen - habe ich bei meinem Hawk auch gemacht :)
Finde ich auch, zeig dem ding wer der Herr im Haus ist, und die V- brake ist sowieso viel besser in der Bremswirkung.
Vielleicht sollte man versuchen das Röhrchen zu einem Gegenhalter umzubauen, wird bestimmt Schwer aber das wäre doch Edel...... Oder?
 
Verstehe ich jetzt die Ironie nicht, oder habt ihr zwei das wirklich ernst gemeint?
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

@felixcurly Besorg dir doch ne Mini-V, dann hast du mehr Platz.
Ich würde mich auch am Hinterrad gar nicht auf ne Vbrake versteifen. Hinten braucht man eigentlich keine kräftige Bremse, imho.
Eventuell könnte man auch Nokons ausprobieren
 
An sich habe ich es ja durch die kleine Metallhülse das Röhrchen zu einem Gegenhalter gemacht - ich werde es mal mit einer 135° Pipe versuchen (ohne kürzen)...
 
Verstehe ich jetzt die Ironie nicht, oder habt ihr zwei das wirklich ernst gemeint?
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

@felixcurly Besorg dir doch ne Mini-V, dann hast du mehr Platz.
Ich würde mich auch am Hinterrad gar nicht auf ne Vbrake versteifen. Hinten braucht man eigentlich keine kräftige Bremse, imho.
Eventuell könnte man auch Nokons ausprobieren
Klar war das ernst, was soll man denn mit dem blöden Röhrchen noch machen, wieder Canties mit mittelzug anbauen?
Wird nie wieder pasieren, eher baut da jemand noch eine Bremsscheibe dran....😉
 
Zurück
Oben Unten