Specialized Stumpjumer 2008

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zcGVjaWFsaXplZC0yMDA4LmpwZw.jpg
Bei www.pinkbike.com sind erste Bilder eines neuen Specialized Fullies aufgetaucht - was denkt ihr? Oder ist es nur ein Fake...?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Die Überschrift lautet "...two brains..." - von daher wären Gabel und Dämpfer X-Modelle und das passt auch zu der Meldung, dass Fox 2008 keine X-Modelle mehr bringt, weil Specialized das aufgrund irgendwelcher Patente untersagt hat. Das wäre dann ein Bike mit der ersten eigenen Terralogic-Gabel von Specialized.

Dann solltest du die Gabel aber besser gleich mitkaufen - diese 1 1/2 zu 1 1/8 - Steuerrohrverjüngung dürfte wohl mal wieder einzigartig und inkompatibel mit dem Rest der Gabeln auf dem Markt sein :rolleyes:

naja, du wirst vielleicht eine 1 1/8 Gabel mit einem Reduzier-Steuersatz einbauen können: oben den normalen Specialized Steuersatz, unten einen 1,5 auf 1 1/8 Reduzier-Steuersatz.

MfG
Stefan

Na, ich bin gespannt, ob das geht. Time will tell. Viel interessanter finde ich persönlich das 140mm-Enduro Pitch.

Ich finde es immer erstaunlich, daß so basics im Fahrradbau nicht realisiert werden, wie z.B. eine voll versenkbare Sattelstütze. Da hat das Pitch doch auch wieder diesen Knick im Sattelrohr. Und ob das zum Schluss so gut geht wie das alte Enduro - ehrlich gesagt ich glaube es nicht. Woraus schliesst Du daß das Pitch dem alten Enduro entsprechen soll? Mir kommt das eher wie ein FW reicher Stumpjumper vor. Wobei - der SJ 2008 hat ja mehr FW. So gesehen ist mir die Differenzierung SJ - Pitch - Enduro SL unklar.

Diese ganze Systemintegration, proprietäre Gabel mit selbstdefiniertem Schaftdurchmesser, eigene Achsdurchmesser etc. lassen mein Interesse an Spec sinken.

Gruss

Woraus schliesst Du daß das Pitch dem alten Enduro entsprechen soll?

Es entspricht wenn, dann dem Enduro Elite, daß mit Pike und auf 138mm reduziertem Federweg hinten so eine Sonderstellung hatte. Schön handlich, ausreichend Federweg, Pike auch tauglich für heftigere Einlagen - genau mein Ding. Ob es sich genauso fährt? Keine Ahnung, aber Speci hat das mit der Geo bis jetzt immer sehr gut gemacht, warum nicht auch jetzt?

Um die 10 Zentimeter Sattelstützenverstellbarkeit ist genug finde ich und die bietet der Rahmen locker. Außerdem bin ich mittlerweile eh ein Fan von Teleskopstützen á la Gravity Dropper :D

Es entspricht wenn, dann dem Enduro Elite, daß mit Pike und auf 138mm reduziertem Federweg hinten so eine Sonderstellung hatte. Schön handlich, ausreichend Federweg, Pike auch tauglich für heftigere Einlagen - ...

Nur so vom Bild habe ich eher das Gefühl, dass das Pitch ein Tourenbike ist ? Und nicht dem robusterem Enduro Elite 2006 entspricht. Aber das ist natürlich Spekulation im Moment.

Gruss

Geo des 2007er Enduros in der flachen "Slack-Position" (so steht es im Text), 150mm Federweg hinten, Pike vorne - für mich ein leichtes Freeridebike. Bin gespannt :)

[...] Wobei - der SJ 2008 hat ja mehr FW. So gesehen ist mir die Differenzierung SJ - Pitch - Enduro SL unklar.

[...]

Das Stumpi 2008, steht im Text, hat "nur" 120mm vorne und hinten.
Das Pitch 150mm hinten und 140mm vorne.
Das Enduro 150mm vorne und hinten.

Ich würde daher das Pitch als günstige Alternative zum Enduro ansehen. Ungefähr wie das FSR-XC zum Stumpjuper... Vielleicht das einfachere M4-Aluminium statt des M5-Alus, einfachere Komponenten und günstigerer Preis. :daumen:

Hallo,

das Bike auf dem Foto sieht wirklich super aus. Mich würde es nur wundern wenn Specialized für das Modelljahr 2008 wirklich einen komplett neuen Rahmen präsentieren würde. Für 2007 hat Specialized hat erst einen ganz neuen Stumpjumper Rahmen entwickelt. Normalerweise waren die Rahmen ja immer zwei oder drei Jahre lang aktuell.

Gruß

SR

Hallo,

das Bike auf dem Foto sieht wirklich super aus. Mich würde es nur wundern wenn Specialized für das Modelljahr 2008 wirklich einen komplett neuen Rahmen präsentieren würde. Für 2007 hat Specialized hat erst einen ganz neuen Stumpjumper Rahmen entwickelt. Normalerweise waren die Rahmen ja immer zwei oder drei Jahre lang aktuell.

Gruß

SR

naja, "ganz neu" würde ich nicht sagen. Der Unterschied zwischen 06 und 07 fällt doch eher unter Modellpflege.

Weiss jemand was sich in Bezug auf Gewicht und Steifigkeit von 2006 auf 2007 geändert hat? Wurde der Rahmen steifer und leichter?

Zurück