Specialized Stumpjumper 1994 in Originalzustand zurückversetzen

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
28
Hi there,

bin herade dabei mein altes Stumpjumper 94 wieder in den Originalzustand zurückversetzen, da es original einfach cool aussah. Den speziellen Look hat damals diese military-green Lackierung in Verbindung mit den Specialized Cannibal S Reifen in grau ausgemacht.
Da es diese Reifen heute von Specialized nicht mehr gibt bin ich auf der Suche nach grauen Reifen, die dem damaligen Modell sehr nahe kommen. Habe ein Bild der Orignalreifen angehängt. Mir gehts dabei weniger um das gleiche Profil als um die gleiche Optik.
Habe bis jetzt nur die Kenda k829 26 x 1,95 gefunden, wobei mir diese zu dünn sind und schon 2,1 haben dürfen.
Kennt ihr welche, die den Original Cannibals nahe kommen.

cheers, Moonraker
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    439,1 KB · Aufrufe: 668
Panaracer Smoke + Dart in Skinwall, Neuauflage

war seinerzeit einer der meist gefahrenen Reifen. Von Kenda wollte hingegen seinerzeit niemand etwas wissen.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/panaracer-smoke-xc-skinwall-26x2,10-faltreifen-126tpi-66167

gebrauchte, gut erhaltene, graue Specialized Reifen werden zwar auch noch hin und wieder angeboten, aber nur zu richtig hohen Preisen. Die sind auch viel zu schade zum fahren.

wenn du deine Specialized Reifen verkaufst ... vielleicht springt dann das geld für die Panaracer raus
 
Ja, ich erinnere mich an den Panaracer, und würde vom Zeitraum her ausgezeichnet passen. Aber ich suche halt graue Reifen. Für mich steht die gleiche Optik im Vordergrund, nicht die hundertprozentige Authentizität.
Habe die Cannibals über 20 Jahre hinweg gepflegt und erhalten, aber irgendwann waren sie einfach fertig und runter.

Dennoch danke für deinen Tip.
 
für ein Paar gebrauchte, halbwegs gut erhaltene graue Specialized Ummagumma muß man schnell mal 100 Euro hinlegen. Für ein Paar neue, ungefahrene Ummagumma bestimmt 150-200 Euro. Und die sind dann allenfalls für eine Schönwetterausfahrt geeignet, bei der sie nicht dreckig werden.

was neuzeitliches, werden aber glaub ich auch nicht mehr produziert: Michelin XCR Dry oder Michelin XCR Mud in grau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab noch Maxxis, zumindest in 1.95, wie ich sie (leider...) an meinem FSR habe. Weiss nicht, ob die noch gemacht werden. Ich mag auch das schmale nicht, aber das grau sticht schön aus der Menge heraus.
 
für ein Paar gebrauchte, halbwegs gut erhaltene graue Specialized Ummagumma muß man schnell mal 100 Euro hinlegen. Für ein Paar neue, ungefahrene Ummagumma bestimmt 150-200 Euro. Und die sind dann allenfalls für eine Schönwetterausfahrt geeignet, bei der sie nicht dreckig werden.

was neuzeitliches, werden aber glaub ich auch nicht mehr produziert: Michelin XCR Dry oder Michelin XCR Mud in grau

Find ich krass, dass man für zwanzig Jahre alte Reifen soviel Asche bekommto_O
Aber ganz ehrlich die Originalreifen können doch vom Gummi her nur noch spröde sein, also meine Cannibals sahen zum Schluss schrecklich aus, hatten Risse und der Gummi war dermaßen porös. ich hatte mir auch mal eine Schraube quer in die seitenwand gefahren, fragt mich nicht wie ich das geschafft habe, aber hab dann von der Innenseite nen Schlauchflicken angebracht, das Gewebe wurde aber immer mehr ausgefranzt und der Reifen hatte auch ne Beule, welche irgandwann an den Cantis schliff. War auch nicht mehr schön.
An die michelins und die cube-Schwalbes hatte ich auch bereits gedacht, ist aber vom Farbtons nicht ganz so hell wie die Cannibals. bis jetzt kommen die Kendas noch am ehesten hin. Ich glaub ich probier die mal, kosten pro Stück nur nen 10er.:daumen:
 
Das ist übrigens das gute Stück.
Habe insgesamt noch folgendes vor:
1. es sind aktuell nicht die original LX-Shifter verbaut, da beim linken die Feder gebrochen war. Momentan sind xt von 93 verbaut.
2. Habe auch noch den specialized prolong Sattel, der ist aber in einem erbärmlichen Zustand, Leder brüchig und verfärbt. Idee wäre hier den wieder frisch grau beledern zu lassen.
3. die Softgrips werde ich tauschen, kann mich erinnern, dass ursprünglich graue Specialized-Griffe verbaut waren, war mir aber damals zu hart. Mal schauen was ich da noch so finde.
4. Originalpedale habe ich ebenfalls noch, fehlen aber ein paar Schrauben und die Lager laufen nicht mehr gut, mal schauen
5. wie bereits besprochen die Reifen auf graue in ursprünglichen Farbton
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 400
  • image.jpeg
    image.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpeg
    image.jpeg
    324,7 KB · Aufrufe: 144
Hab jetzt auch recherchiert, welche Grips ursprünglich montiert waren: Specialized autpilot comp. Wird nur noch schwierig zu finden sein
 
In den eBay Kleinanzeigen sind ein paar Umma Gummas für 55 zu finden..
e6aa1364d561564003b86ef5be620989.jpg

Auch gebraucht aber besser als nix, denke ich.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich jetzt mal rangemacht, dabei sind mir schon einige Misstände aufgefallen:
1. Stahl rostet doch mehr als ich dachte
2. Sattelstütze festgebacken
3. bremsgummis sind steinhart
4. griffe sind fast vom lenker gebröselt

Aber alles in allem noch OK.

Habe nun die Gabel ausgebaut, Steuersatz frisch gefettet und dabei bemerkt, dass:

5. der Vorbau hinüber ist, eines der beiden Klemmgewinde ist mir entgegengebröselt.

Somit bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz. Ist anscheinend ein Tahoma Sonne 2 für Aheadset, geschmiedetes Alu 135mm, 25,4 Klemmung. Also falls ihr zufällig so einen oder etwas vergleichbares im Keller liegen habt, bitte anbieten.

Wegen der Reifen bin ich mir irgendwie noch unschlüssig, ein einerseits sind original ummagummas cool, aber 22Jahre alter harter Gummi ist auch nicht das wahre. Will ja wieder damit fahren und nicht in die Bude stellen.

Cheers,
Moonraker
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpeg
    image.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 133
So, hab mich jetzt mal rangemacht, dabei sind mir schon einige Misstände aufgefallen:
1. Stahl rostet doch mehr als ich dachte
2. Sattelstütze festgebacken
3. bremsgummis sind steinhart
4. griffe sind fast vom lenker gebröselt

Aber alles in allem noch OK.

Habe nun die Gabel ausgebaut, Steuersatz frisch gefettet und dabei bemerkt, dass:

5. der Vorbau hinüber ist, eines der beiden Klemmgewinde ist mir entgegengebröselt.

Somit bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz. Ist anscheinend ein Tahoma Sonne 2 für Aheadset, geschmiedetes Alu 135mm, 25,4 Klemmung. Also falls ihr zufällig so einen oder etwas vergleichbares im Keller liegen habt, bitte anbieten.

Wegen der Reifen bin ich mir irgendwie noch unschlüssig, ein einerseits sind original ummagummas cool, aber 22Jahre alter harter Gummi ist auch nicht das wahre. Will ja wieder damit fahren und nicht in die Bude stellen.

Cheers,
Moonraker


zu Punkt 5 das sollte hilfreich sein
P1030165.JPG
 

Anhänge

  • P1030165.JPG
    P1030165.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 133
@Moonraker77
hast du Bedarf an Specialized Pedalhaken?

Danke, aber die Haken zu den Pedalen habe ich noch im Keller liegen, habe eigentlich alle Originalteile irgendwie durchgebracht, in mehr oder weniger gutem Zustand. Bei einem der Pedalen fehlen zwei Schrauben und die Abdeckung für die Lagerachse, läuft auch ein wenig unrund.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 114
Danke, aber die Haken zu den Pedalen habe ich noch im Keller liegen, habe eigentlich alle Originalteile irgendwie durchgebracht, in mehr oder weniger gutem Zustand. Bei einem der Pedalen fehlen zwei Schrauben und die Abdeckung für die Lagerachse, läuft auch ein wenig unrund.

Die Pedale habe ich in NOS/NIB liegen... bei Interesse PM mich an!
145666929937567603688.jpg
 

Anhänge

  • 145666929937567603688.jpg
    145666929937567603688.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 485
Habe heute das Bike weiter gestrippt.
1. Cantis gereinigt und geölt, kaputte Teile getauscht, hatte noch nen zweiten Satz gebrauchte und hab nun das beste aus zwei Sätzen kombiniert
2. Schaltwerk gereinigt und geölt
3. Umwerfer gereinigt und geölt
4. Kurbel abgezogen, Kurbelaufnahme gereinigt
Auf dem letzten Bild sieht man ein wenig Rost vom chainsuck, was macht ihr bei sowas phne gleich neu zu lackieren, einfach das sich der Rost nicht weiter ausbreitet?

Gruß
Moonraker
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpeg
    image.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 100
  • image.jpeg
    image.jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpeg
    image.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 101
  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpeg
    image.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 100
  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 106
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpeg
    image.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben Unten