Specialized Stumpjumper Expert 2008 oder 2007

Hallo,
ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, ich habe einen Stumpjumper Expert Modell 2007 und überlege ob ich mir jetzt das Modell von 2008 hole. Mach das Sinn, ist das eine Verbesserung ? Alternativ denke ich auch an das Cannondale Rise oder Cube Ams K24. Bin ziemlich hin und her gerissen.
Danke für die Antworten.

Bist du denn mit dem 2007er unzufrieden?
Das 2008er ist halt ein etwas anderes Konzept. Du hast im 2007er Expert ja eine Talas, also bis zu 140mm Federweg.
Das 2008er hat nur die 120mm und ist insgesamt vielleicht nen bissel filigraner. Kommt halt auch auf dein Profil an, was du mit dem Bike so machen möchtest.

Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Gabel war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich fahre eher Bergauf und Touren zwischen 20 und 40 Kilometer und so alle 2 Jahre an den Gardasee. Der Hauptgrund meiner Überlegungen ist, das meine Sattelstütze als rutscht und das Fahrrad knackt als wäre es uralt und mein Händler bekommt das nicht in den Griff.

An meinem 2008er ist die Sattelstütze anfangs auch reingerutscht. Dann hat der Händler Montagepaste drauf gemacht, seit dem ist das weg.
Das knarzen ist halt so ne Sache...kommt das sicher vom Dämpfer?
Kann auch gerne mal Sattel und/oder Sattelstütze sein.
Vielleicht das Bike mal zu nem anderen Händler geben.

Fahre mit jemandem manchmal zusammen, der ein 2007er Elite fährt und das ist ein geniales Bike, finde ich. Würde also das Rad nicht in die Ecke pfeffern, weil der Händler die Probs nicht in den Griff bekommt.

Knarzen: Sattel zu Sattelstütze, Ritzelpaket auf Freilauf, Pedal-Cleat-Kontakt, Dämpferbuchsen im Kontakt mit Befestigungsschrauben... überall dort etwas weißes Fett draufgeben und wieder montieren, dann ist es oft weg.
wegen dem Rutschen: Sattelstütze & Sattelrohr mit Entfetter säubern und Montagepaste (zum Beispiel die rote von Syntace) draufgeben. Auf den Sattelschnellspanner auch etwas Öl geben, so dass man die Klemmkraft deutlich erhöhen kann.

bei deinem Fahrprofil würde ich auch das 07 behalten...

Den Händler exakt darauf ansprechen, dass er mit Specialized Kontakt aufnehmen und nachfragen soll, dass bisher bei rutschender Sattelstütze die Rahmen ausgetauscht wurden! Es gibt immer wieder vereinzelt mal Berichte von rutschender Sattelstütze; bisher hat dan nach meiner Info Specialized ausgetauscht. Vielleicht kommst ja so sogar zu einem neuen 08-Rahmen????

Das Fahrrad war schon einmal zum Service und die Mechaniker haben den Schnellspanner getauscht und so eine Paste an die Stütze gemacht. Danach fing das knirschen erst richtig an. Wenn ich nicht auf dem Sattel sitze ist das Fahrrad ruhig, Geräusch kam erst nach der Paste.
Wie muß denn der Durchmesser am Rahmen sein, wo die Sattelstütze rein kommt ?
Kann ich das mit dem Meßschieber messen oder brauche ich einen Innentaster.
Wenn es einen neuen Rahmen gibt bekomme ich doch einen 2007 ? In welchen Farben gab es den ?

Zurück