Specialized Stumpjumper Fsr Elite "Kette hängt durch"

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Hallo, hätte da ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Bei dem Stumpi meines Bekannten hängt die Kette durch. Er hat das Bike gebraucht (300 km) gekauft.

Bei meiner ersten Besichtigung ist mir das aufgefallen, dass die Kette durchhängt.

Fahre selbst ein Stumpi, allerdings mit nem andren Schaltwerk (sram x9). Bei mir ist die Kette aber straff gespannt.

Es ist also bei der Übersetzung vorne kleines Blatt (24 Zähne), hinten kleines Ritzel (11 Zähne).
Er hat das Shimano XTR Shadow Plus M985 montiert.
Es hat einen 2x10 Antrieb
Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?
Evtl die Kette zu lang?

Schon mal danke im voraus.
 
Also bei Groß - Groß ist die Kette gespannt.

Er hat soweit ich weiß ein GS Schaltwerk verbaut.

Wie stelle ich denn die korrekte Länge der Kette fest?

Wie sieht man ob das Schaltwerk defekt ist. Es lassen sich alle Gänge sauber und präzise schalten. Sie hängt einfach durch.
 
Wenn es auf Klein-Klein steht, dann zeigt der Käfig ganz nach hinten. Ich werd mal ein Foto davon machen.

Würds glaub ich etwas einfacher machen.
Dauert aber bis Morgen.
 
Wenn es auf Klein-Klein steht, dann zeigt der Käfig ganz nach hinten. Ich werd mal ein Foto davon machen.
Das ist mir schon klar. Mich interessisert aber groß-groß.

Ich versuche doch nur rauszufinden, ob die Kette zu lang ist oder ob das Schaltwerk eine zu geringe Kapazität für die verbaute Kurbel/Kassetten-Kombination hat.
Nicht das du jetzt die Kette kürzt und dann ist sie für groß-groß zu kurz und das Schaltwerk wird dann abgerissen.
 
Hi,
an meinem Stumpi hängt die Kette auch etwas durch.
Sie ist zwei Kettenglieder länger als gedacht damit der Schaltvorgang von Groß zu Groß ohne Probleme funktioniert und der Kraftaufwand nicht zu groß ist beim Schalten.
Sonstige Probleme habe ich damit aber nicht!? läuft alles prima.

Ach ja, hab auch nee Kefü montiert....
 
2012er Elite? Habe meine original verbaute Kette um 2 Glieder gekürzt, konnte klein/klein vorher auch nicht fahren, jetzt gehts prima. Groß/Groß geht auch...

Mal völlig unabhängig davon, wie sinnvoll es ist, diese Gänge zu fahren.
 
So, jetzt hätte ich die Bilder zu der Kette.
Bitte um eure Meinungen.
Laut Spezi Händler soll das normal sein.
 

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Ne, das is definitiv nicht normal. Normal wäre, dass die Kette bei klein/klein fast am Schaltwerk schleift. Die is zu lang...
 
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