Specialized Stumpjumper FSR Elite vs. Canyon Nerve AM 8.0 SE

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Leider dauert die Lieferung meines bestellten Nerve AM 8.0 SE noch ewig. Jetzt habe ich hier ein Angebot von einem nahen Bikehändler:

Stumpjumper FSR Elite 2008 für 2400 EUR

gegen

Canyon Nerve AM 8.0 SE für 2200 EUR (inkl. neue Griffe + Pedale)

Ich konnte das Stumpjumper heute ausreichend testfahren und bin wirklich begeistert.

Was würdet Ihr mir raten? Das Stumpjumper kaufen oder noch 4-5 Wochen auf das Nerve warten und 200 EUR sparen?

Mhhh...

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Die Größe - ich konnte jeweils M und L für 30 Minuten testfahren. Ich bin 183 groß bei einer Schrittlänge von 83cm - liege laut Verkäufer genau zwischen M und L - auf dem M fühlt ich mich wesentlich agiler. Jetzt habe ich in dem ein oder anderem Thread aber gelesen, dass wohl M zu klein mich wäre, da der Rahmen gegenüber anderen Bikes kleiner ausfällt. Der Händler hat aber nur noch meine Wunschfarbe (schwarz) in M da. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn! Wenn dir das Rad in M agil und passend vorkam, dann kauf es dir in M. Ein Kollege ist auch 1,83m und hat es in M. Ich bin 1,85m und hab es in L.
Jeder hat da ein anderes empfinden und andere Abmessungen.

Egal, was andere schreiben...DIR muss es passen.

Man könnte etwas provoziernd sagen:

Willst du die bessere Austattung dann nimm ein Canyon,
willst du das bessere Bike dann nimm ein Specialized ;-)

Im übrigen bin ich der Meinung dass nicht das Stumpjumper sondern das Spec. Enduro (alternativ das günstigere Pitch) Konkurenz zum Canyon AM darstellt. Bezogen auf Federweg, Gewicht und Einsatzbereich.

Zurück