Specialized Stumpjumper FSR Expert - M

Hallo,

stehe kurz davor ein neues Bike zu erwerben. Ich bin mit einem Testrad SJ Expert 2008 Größe M eine ca. 60 km Runde in gemischtem Gelände (Matsch&Asphalt) gedreht.
Eigentlich bin ich mit dem Bike recht gut zurecht gekommen - aber die Beiträge in dem Forum bzgl. Rahmengröße machen mich unsicher.

Ich bin 173cm groß, Schrittlänge beträgt 86 cm. Die gerade Sattelstütze war durch eine gekröpfte ausgetauscht und recht weil ausgezogen - jedoch nicht unangenehm. Was meint Ihr passt die Rahmengröße M ?

Weiterhin noch technische Fragen
- Ich fand die Reifen nicht so toll, bei meinem alten Bike fahre ich Schwalbe Nobby Nic 2,25". Tendiere die S-Works The Captain gegen diese auszutauschen.
- Sollte die Kassette Deore HG 50 gegen eine höherwertige ausgetauscht werden ?
- Ist der Umwerfer LX stimmig zu diesem Rad ?

Aber was mich am meisten bewegt, ist das Thema Rahmengröße !

Gruss Stangisteuner

Hi !

bin 180cm Schrittlänge auch ca. 86cm und fahre ein L allerdings Modell 2005 und bin extrem zufrieden !

Reifen hab ich auch damals sofort tauschen lassen und fahre jetzt auch die NN 2,25. Kassette & kompl.Kurbel hab ich erst nach 2 Jahren getasucht, sowie den Umwerfer alles auf XT.

Hallo,

meinst Du nicht, dass bei meiner 7 cm kürzeren Körpergröße M ausreichend ist. Ich habe die Befürchtung, da ich lange Beine ggü. Oberkörper habe, dass das Oberrohr bei L zu lang und gestreckt ist.

Gruss Stangisteuner

kompetenz bei Specialized Europa/NL
Druckstrebe auf der rechten Seite am 2006 Modell nach 1 1/2 Jahren angebrochen. Ohne Defekt an der Felge!!!
beim händler:
geht klar auf kulanz.
neu Druckstrebe vorab telefonisch bestellt mit angabe der rahmennummer
geliefert: Druckstrebe vom Epic
anrufen
2. ersatzlieferung:
Für SJ Expert 2006 die KETTENstrebe
Specialized zum lesen und höhren offensichtlich zu dumm angebrochene Druckstrebe an Specialized geschickt
Specialized: Keine Kulanz da "äußere Einflüsse" den Schaden verursachten.

ich vergaß: Sonst sitzt da immer ein kleiner chinese mit 'nem hämmerchen drin!

der händler hat mir die Druckstrebe dann rein netto berechnet.

damit 8 wochen kein MTB.

Ich glaube es ist eine super knappe Angelegenheit. Das M Rad ist beim SJ2008 extrem klein ausgefallen. Es hat auch eine kürzere Sattelstütze und kleinere Scheibenbremsen. Ich bin 1,79m bei ebenfalls 86cm Schrittlänge und habe den L genommen. Der M Rahmen ist auch lange nicht so hübsch wegen dem viel kleineren Dreieck zwischen Ober- und Sattelrohr. Ich würde Dir trotzdem zum M raten, aber wirklich super knapp!!!! Viel Glück!!!!

Hallo,

stehe kurz davor ein neues Bike zu erwerben. Ich bin mit einem Testrad SJ Expert 2008 Größe M eine ca. 60 km Runde in gemischtem Gelände (Matsch&Asphalt) gedreht.
Eigentlich bin ich mit dem Bike recht gut zurecht gekommen - aber die Beiträge in dem Forum bzgl. Rahmengröße machen mich unsicher.

Ich bin 173cm groß, Schrittlänge beträgt 86 cm. Die gerade Sattelstütze war durch eine gekröpfte ausgetauscht und recht weil ausgezogen - jedoch nicht unangenehm. Was meint Ihr passt die Rahmengröße M ?

Weiterhin noch technische Fragen
- Ich fand die Reifen nicht so toll, bei meinem alten Bike fahre ich Schwalbe Nobby Nic 2,25". Tendiere die S-Works The Captain gegen diese auszutauschen.
- Sollte die Kassette Deore HG 50 gegen eine höherwertige ausgetauscht werden ?
- Ist der Umwerfer LX stimmig zu diesem Rad ?

Aber was mich am meisten bewegt, ist das Thema Rahmengröße !

Gruss Stangisteuner

Hallo,

Testrad in L war verfügbar und das Ergebnis nach ca. 60 km gemischtem Gelände.

Habe nun im Vergleich ein SJ FSR Expert Größe L mit gerader Sattelstütze gefahren. Erstaunlicherweise bin ich damit besser klar gekommen. Ich hatte das Gefühl des besseren Vortriebes ggü. des M mit gekröpfter Sattelstütze und damit etwas nach hinter versetzter Sitzposition.
Im Trail bei engen Kurven war das M handlicher, das L nicht unangenehm gross. Auf Waldwegen bergab emfand ich das L als stabiler.

Habe mich nun für das L entschieden. Bei beiden fand ich die "The Captain" Reifen nicht gut - nehme Schwalbe Nobby Nic.

Gruss Stangisteuner

Hallo,

Habe mich nun für das L entschieden. Bei beiden fand ich die "The Captain" Reifen nicht gut - nehme Schwalbe Nobby Nic.

Gruss Stangisteuner

Servus,
hab genau die gleiche Größe (1,73m und 86cm Beinlänge) und hab mir gerad das L gekauft (2011er Modell), es steht nun hier und ich bin plötzlich total unsicher, ob es nicht doch zu groß ist, da ich extrem gestreckt drauf sitze. Wäre sehr dankbar, wenn jemand mir einen kurzen Erfahrungsbericht schicken könnte, wie es mit Rücken und Nackenschmerzen bei der Körpergröße/ Beinlänge aussieht. Konnte leider kein M Probefahren, da es das nicht mehr gab. Kenne somit nur das L Rad.
Vielen Dank!

Und deshalb ist das Thema jetzt nicht mehr aktuell oder was??? Man kann doch wohl auch auf 4 Jahre alte Beiträge reagieren, die Räder sehen heut genauso aus wie vor 4 Jahren! Wie dem auch sei, habs jetzt eh zurückgegeben

L ist zu Groß - M wäre perfekt gewesen!

Bei 173cm 86´er Schritt - Respekt, längere Beine wie ein Top Modell:lol:

Haha, dann ist ja gut, dass ich vor der ersten Ausfahrt das L Rad wieder zurückgegeben hab, und am Wochenende das M Rad abholen kann :-)
Glaub die haben noch längere Beine ;-)
Aber danke für die schnelle Antwort, auch wenn das Thema schon 2008 eröffnet wurde.

Zurück