Specialized Stumpjumper

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16. November 2008
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Hallo Community,

mein altes Fahrrad hat gestern den Geist aufgegeben. Aus der hinteren Nabe sind mir zwei Speichen rausgebrochen, das Schaltwerk hat sich bis zur unkentlichkeit verschoben, das vordere Laufrad ist leicht versetzt, der lenker wird mir demnächst brechen, ... Diese Liste kann ich noch ein bisschen vortsetzten.

Jetzt steck ich in einer misslichen Lage. Nächste Woche (23.09.11 - 25.09.11) ist ein XC-Etappenrennen. Ich bin jemanden so lange auf die Nerven gegangen das er mir einen Startplatz gestellt hat (das war noch mitte dieses Jahres) Diesen Platz möchte ich auch nicht wirklich wieder her geben.

Als ich meinem Fahrradhändler mein Bike gezeigt hab, hat er ein Kostenvoranschlag von knapp 600€ gemacht. Worauf hin ich dann nach einem neuen gefragt hab. Explizit sogar nach einem 29er. Er hat mir das Spacialized Stumpjumper Comp 11er Model angeboten. Inzahlungsnahme des alten Bikes (brauchbare Teile wäre eigentlich eine Magura Durin 09) und Umbau der Bremsen am Stumpjumper auf meine Magura Marta 09. Summa Sumarum hätte er gerne 1400 - 1500 Euro für das Stumpjumper.

Jetzt die Frage. Was haltet Ihr von dem Angebot? Oder soll ich doch lieber mein altes Bike richten lassen? Es hat mich 2009 knapp 1000€ gekostet. Ach ja, und noch was. Wie ist eigentlich die RockShox Reba RL 29?

Viel Grüße
Nostril
 
Also, wenn Du nicht an Deinem alten Bike hängst und Reparaturen nicht selbst machen kannst/willst, dann würde ich's ggfs. auch in Zahlung geben oder als defekt an Bastler verkaufen. 600,- € Reparaturkosten bei nem 1000,- € Rad, was 2 Jahre alt ist, macht nicht wirklich Sinn. Sparen könntest Du, wenn Du nen Teil oder alles selbst reparierst. Das 2011er Stumpi 29er hat wohl mal 1800,- € neu gekostet. Würdest also nen Nachlass bekommen von 300,- bis 400,- € (bei Inzahlungnahme etc.). Was würde Dich denn das Rad ohne Inzahlungnahme kosten? Ich mein ist ja eh Saisonende und die 2012er Modelle kommen in Kürze. Da müsste doch auch so schon was an Nachlass drin sein. Dann verkaufste das alte Bike separat und hast dann einmal nen Nachlass auf's neue Bike und bekommst noch was vom alten. Wenn Du noch Teile vom alten Bike übernehmen willst (bei einigen Teilen auf Kompatibilität achten), schlachte es halt aus. Behalte das, was Du brauchst und verkaufe die Teile, die noch in Ordnung sind, die Du aber nicht brauchst. Den Rest schmeisste weg. Fertig.
 
Wie der Vorreder schon gesagt hat, lass das mit der Inzahlungnahme. Verkauf dein altes Bike lieber in Einzelteilen und bau dir die Bremse selber an das Stumpi dran. Das Stumpi solltest du mit ein bisschen Verhandlung auch für 1500 bekommen, da ja wie erwähnt schon die neuen Modelle vor der Tür stehen.
 
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