- Registriert
- 17. Juni 2020
- Reaktionspunkte
- 7
An und für sich ist es nichts ungewöhliches, wenn das eigene Fahrrad aus einem anderen Jahrtausend stammt als man selbst. Ich behaupte jedoch, dass das Fahrrad älter ist als man selbst, das hat einen gewissen Seltenheitsgrad.
Wie kommt das ganze? Zufall? Schicksal? Naja, man nenne es wie man will, ich finde die alten Stumpjumper sind einfach die coolsten Rahmen, ein leichter "Legendencharakter" spielt da bestimmt auch mit rein.
Nach langer Suche und dank der Tatkräftigen Unterstützung von @ceo Stand dann vor knapp einer Woche mein ganz eigener Stumpjumper Rahmen vor der Tür. Höchste Zeit, denn alle anderen Rahmen sind mir über die Jahre viel zu klein geworden...
Letztes Wochenende habe ich das Bike dann endlich aufgebaut, für euch leider wenig spannend habe ich vorerst meine alt bewährten Teile ans neue Fahrrad importiert. Jetzt erstmal genug der Worte, Film ab!
Man braucht kein Profi zu sein um zu erkennen: für Körpergröße 182cm ist der obige Rahmen definitiv zu klein...
Da ist nun also das gute Stück, etliche Gebrauchsspuren, aber für das Alter ist das ja nix ungewöhnliches, so fühle ich mich wenigstens nicht schlecht das Rad auch tatsächlich zu benutzen, anstatt es nur zu bewundern
Hier nun als der erste Aufbau des Fahrrads, bis auf Steuersatz, Sattelklemme, Sattelstütze, Tretlager, Schaltauge und Rahmen ist es quasi noch mein altes Fahrrad, nur eben 1000x mal besser
Zu guter letzt habe ich noch schnell einen Adapter für die Magura Bremsleitungen an den Seilzug-Befestigungspunkten gedruckt, das Design muss in Zukunft nochmal überarbeitet werden, aber fürs erste gehts. Und genau ist eigentlich auch die Moral des ganzen Projekts zum jetzigen Zeitpunkt: Es fährt, gibt aber noch Verbesserungsvorschläge... von der Bremsleitung mal abgesehen liegen die hauptsächlich beim Schaltauge (läuft wohl doch auf ein neues hinaus), dem Kettenblatt (total abgefahren und 32t sind sowieso zu klein) und irgendwann mal der Kassette (11-42 statt 11-36). Irgendwann wenn mir dann mal langweilig wird könnte man dann ja auch das Thema Leichtbau (zumindest in Maßen) angehen...
So ist nun erstmal der Stand der Dinge, was das Kettenblatt angeht bräuchte ich eure Hilfe, am liebsten würde ich gleich die ganze Kurbel ersetzten. Das Fahrrad lässt sich sowieso nicht in eine spezielle Epoche einordnen, deshlab bin ich da wirklich offen, die Race Face Forged Kurbeln sind ziemlich cool, ganz so viel wollte ich dann aber nicht ausgeben. Ich hatte auch mal über ein komplettes "spiderless" System nachgedacht, Silberne Kurbel mit schwarzem Kettenblatt wäre der Oberhammer (dann sieht man auch nicht die Schleifspuren...)
Naja, über Anregungen jeglicher Art würde ich mich sehr freuen, ich bin gespannt was ihr über mein neues Bike zu sagen habt
Wie kommt das ganze? Zufall? Schicksal? Naja, man nenne es wie man will, ich finde die alten Stumpjumper sind einfach die coolsten Rahmen, ein leichter "Legendencharakter" spielt da bestimmt auch mit rein.
Nach langer Suche und dank der Tatkräftigen Unterstützung von @ceo Stand dann vor knapp einer Woche mein ganz eigener Stumpjumper Rahmen vor der Tür. Höchste Zeit, denn alle anderen Rahmen sind mir über die Jahre viel zu klein geworden...
Letztes Wochenende habe ich das Bike dann endlich aufgebaut, für euch leider wenig spannend habe ich vorerst meine alt bewährten Teile ans neue Fahrrad importiert. Jetzt erstmal genug der Worte, Film ab!
Man braucht kein Profi zu sein um zu erkennen: für Körpergröße 182cm ist der obige Rahmen definitiv zu klein...
Da ist nun also das gute Stück, etliche Gebrauchsspuren, aber für das Alter ist das ja nix ungewöhnliches, so fühle ich mich wenigstens nicht schlecht das Rad auch tatsächlich zu benutzen, anstatt es nur zu bewundern
Hier nun als der erste Aufbau des Fahrrads, bis auf Steuersatz, Sattelklemme, Sattelstütze, Tretlager, Schaltauge und Rahmen ist es quasi noch mein altes Fahrrad, nur eben 1000x mal besser
Zu guter letzt habe ich noch schnell einen Adapter für die Magura Bremsleitungen an den Seilzug-Befestigungspunkten gedruckt, das Design muss in Zukunft nochmal überarbeitet werden, aber fürs erste gehts. Und genau ist eigentlich auch die Moral des ganzen Projekts zum jetzigen Zeitpunkt: Es fährt, gibt aber noch Verbesserungsvorschläge... von der Bremsleitung mal abgesehen liegen die hauptsächlich beim Schaltauge (läuft wohl doch auf ein neues hinaus), dem Kettenblatt (total abgefahren und 32t sind sowieso zu klein) und irgendwann mal der Kassette (11-42 statt 11-36). Irgendwann wenn mir dann mal langweilig wird könnte man dann ja auch das Thema Leichtbau (zumindest in Maßen) angehen...
So ist nun erstmal der Stand der Dinge, was das Kettenblatt angeht bräuchte ich eure Hilfe, am liebsten würde ich gleich die ganze Kurbel ersetzten. Das Fahrrad lässt sich sowieso nicht in eine spezielle Epoche einordnen, deshlab bin ich da wirklich offen, die Race Face Forged Kurbeln sind ziemlich cool, ganz so viel wollte ich dann aber nicht ausgeben. Ich hatte auch mal über ein komplettes "spiderless" System nachgedacht, Silberne Kurbel mit schwarzem Kettenblatt wäre der Oberhammer (dann sieht man auch nicht die Schleifspuren...)
Naja, über Anregungen jeglicher Art würde ich mich sehr freuen, ich bin gespannt was ihr über mein neues Bike zu sagen habt