Registriert
17. Juni 2020
Reaktionspunkte
7
An und für sich ist es nichts ungewöhliches, wenn das eigene Fahrrad aus einem anderen Jahrtausend stammt als man selbst. Ich behaupte jedoch, dass das Fahrrad älter ist als man selbst, das hat einen gewissen Seltenheitsgrad.
Wie kommt das ganze? Zufall? Schicksal? Naja, man nenne es wie man will, ich finde die alten Stumpjumper sind einfach die coolsten Rahmen, ein leichter "Legendencharakter" spielt da bestimmt auch mit rein.
Nach langer Suche und dank der Tatkräftigen Unterstützung von @ceo Stand dann vor knapp einer Woche mein ganz eigener Stumpjumper Rahmen vor der Tür. Höchste Zeit, denn alle anderen Rahmen sind mir über die Jahre viel zu klein geworden...
Letztes Wochenende habe ich das Bike dann endlich aufgebaut, für euch leider wenig spannend habe ich vorerst meine alt bewährten Teile ans neue Fahrrad importiert. Jetzt erstmal genug der Worte, Film ab!
2020_0613_17491200.jpg

Man braucht kein Profi zu sein um zu erkennen: für Körpergröße 182cm ist der obige Rahmen definitiv zu klein...

2020_0712_14510800.jpg
2020_0712_14512300.jpg
2020_0712_14513300.jpg
2020_0712_14514500.jpg
2020_0712_14515600.jpg
2020_0712_14520500.jpg
2020_0712_14521900.jpg

Da ist nun also das gute Stück, etliche Gebrauchsspuren, aber für das Alter ist das ja nix ungewöhnliches, so fühle ich mich wenigstens nicht schlecht das Rad auch tatsächlich zu benutzen, anstatt es nur zu bewundern :)
Hier nun als der erste Aufbau des Fahrrads, bis auf Steuersatz, Sattelklemme, Sattelstütze, Tretlager, Schaltauge und Rahmen ist es quasi noch mein altes Fahrrad, nur eben 1000x mal besser :D
2020_0712_19361800 (1) (1).jpg
2020_0712_19362700 (1) (1).jpg
2020_0712_19364900 (1) (1).jpg
2020_0712_19370500 (1) (1).jpg
2020_0712_19372000 (1) (1).jpg
2020_0712_19373500 (1) (1).jpg
2020_0712_19374800 (1) (1).jpg
2020_0712_19393400 (1) (1).jpg
2020_0712_19410400 (1) (1).jpg
2020_0712_18353900 (1) 1.jpg

Zu guter letzt habe ich noch schnell einen Adapter für die Magura Bremsleitungen an den Seilzug-Befestigungspunkten gedruckt, das Design muss in Zukunft nochmal überarbeitet werden, aber fürs erste gehts. Und genau ist eigentlich auch die Moral des ganzen Projekts zum jetzigen Zeitpunkt: Es fährt, gibt aber noch Verbesserungsvorschläge... von der Bremsleitung mal abgesehen liegen die hauptsächlich beim Schaltauge (läuft wohl doch auf ein neues hinaus), dem Kettenblatt (total abgefahren und 32t sind sowieso zu klein) und irgendwann mal der Kassette (11-42 statt 11-36). Irgendwann wenn mir dann mal langweilig wird könnte man dann ja auch das Thema Leichtbau (zumindest in Maßen) angehen...
So ist nun erstmal der Stand der Dinge, was das Kettenblatt angeht bräuchte ich eure Hilfe, am liebsten würde ich gleich die ganze Kurbel ersetzten. Das Fahrrad lässt sich sowieso nicht in eine spezielle Epoche einordnen, deshlab bin ich da wirklich offen, die Race Face Forged Kurbeln sind ziemlich cool, ganz so viel wollte ich dann aber nicht ausgeben. Ich hatte auch mal über ein komplettes "spiderless" System nachgedacht, Silberne Kurbel mit schwarzem Kettenblatt wäre der Oberhammer (dann sieht man auch nicht die Schleifspuren...)

Naja, über Anregungen jeglicher Art würde ich mich sehr freuen, ich bin gespannt was ihr über mein neues Bike zu sagen habt :)
 
Ja, zugegeben, das Thema Vorbau ist so eine Sache... Vornherein erstmal: am alten Rahmen hat der 35mm Vorbau absolut keine Rechtfertigung, ich hatte damals bei meinem bestand die wahl zwischen jenem oder einem 100+mm langen, da hab ich mich so entschieden, war damals von der Position nicht optimal, aber fahrbar.
Was das Fahrgefühl beim neuen angeht, bequem ist es für mich allemal.
Die Geometrische Rechtfertigung von dem Teil liegt ein bisschen darin, dass ich einen breiteren Lenker montiert habe(alles noch in Maßen, 680mm ist noch keine Brechstange :) ). Das hat nun zur Folge, das sich dadurch die Sitzposition streckt. Um da Gegenzulenken ;) eben der kurze Vorbau. Der Reach beträgt nun 535mm, im Vergleich zu einem 29er vom Kumpel (mit normalem Vorbau) sind das immernoch 15mm mehr. Für mich ist das absolut okay so wie es ist, ich sitze eh lieber auf meinem Rad als "darin" und auch das Gefühl wie ein langer Vorbau den Lenker immer geradeaus stellt ist für mich beim Mtb eher ungewöhnlich. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch einfach nur komisch, aber mir gefällt es so wie es fährt
 
Wenn es Dir vom Fahrverhalten mit dem Stummelvorbau taugt, dann ist das natürlich okay.
Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann daß Du so genug Druck aufs Vorderrad bekommst. Und tatsächlich wirst Du durch den ein wenig breiteren Lenker auch nur mäßig weiter nach vorne gezogen, vielleicht 1-2 Zentimeter.

Was fährst Du denn mit dem Teil? Du sagtest ja daß Du es ja noch richtig benutzen willst.
 
Wenn es Dir vom Fahrverhalten mit dem Stummelvorbau taugt, dann ist das natürlich okay.
Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann daß Du so genug Druck aufs Vorderrad bekommst. Und tatsächlich wirst Du durch den ein wenig breiteren Lenker auch nur mäßig weiter nach vorne gezogen, vielleicht 1-2 Zentimeter.

Was fährst Du denn mit dem Teil? Du sagtest ja daß Du es ja noch richtig benutzen willst.
Was die Gewichtsverteilung angeht muss ich dir recht geben, hatte am Freitag mal einen 80mm Vorbau provisorisch montiert und bin 2-3 Kilometer gefahren, hat sich wirklich super angefühlt auf der Straße. Mit dem Gewicht so weit vorne kam mir das beim Bremsen zwar so vor als ob man gleich über den Lenker geht, aber das täuscht bestimmt... Ich bin jetzt auf der Suche nach einem ca 80mm Vorbau, mein Steuerrohr ist lässt leider nur ein Einbaumaß bis 30, max. 35mm zu... Naja irgendwas wird sich schon auftreiben lassen, nur silber sollte er am liebsten sein(für Vorschläge bin ich immer offen)

Was das Fahrrad angeht, es ist mein einziges Mtb und wird fleißig gefahren, gestern wieder eine größere Tour gemacht:
strava3108821056595707689_polarr.jpg
IMG-20200822-WA0003.jpg
 
Zu der Rahmenfarbe müsste doch eigentlich die klassische hellblaue SID gut passen, oder? Und von Control Tech gabs auch Vorbauten in SID blau. Weiß aber nicht, obs die auch in 80mm Länge gab.
 
Mein Bike ist nicht ganz so alt wie Deines (2005), hatte aber original auch nen recht langen Vorbau (110mm) und für heutige Verhältnisse schmalen Lenker (680mm). Ich hab Vorbauten bis 70mm Länge probiert und 780mm Lenkerbreite für gut befunden und musste feststellen daß zumindest bei meinem Alteisen ich mit Vorbauten unter 90mm zu wenig Druck aufs Vorderrad bekomme. Überschlagsgefühle sind mir mit 90mm fremd.

Das kann man natürlich nicht 1:1 auf Dein Alteisen übertragen, dennoch bin ich grundsätzlich skeptisch wenn man die originale Vorbaulänge über 20-30mm kürzt. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Auch finde ich die Sitzüberhöhung an Deinem Stumpi ein wenig krass, zumindest kommt das auf den Fotos so rüber. Da kann man schon mal drüber nachdenken mit dem Cockpit ein klein wenig über Spacer/Vorbauwinkel/Riserlenker höher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Rahmenfarbe müsste doch eigentlich die klassische hellblaue SID gut passen, oder? Und von Control Tech gabs auch Vorbauten in SID blau. Weiß aber nicht, obs die auch in 80mm Länge gab.
Gabel und Rahmen Ton in Ton wäre schon sehr schick, dann noch der. Vorbau dazu, das hat dann schon fast was von den einfarbigen Klein Rädern. Ich selbst konnte den Ton in Natur leider noch nicht mit dem Sid blau vergleichen, wäre spannend zu sehen ob der Farbton tatsächlich passt :)
 
Mein Bike ist nicht ganz so alt wie Deines (2005), hatte aber original auch nen recht langen Vorbau (110mm) und für heutige Verhältnisse schmalen Lenker (680mm). Ich hab Vorbauten bis 70mm Länge probiert und 780mm Lenkerbreite für gut befunden und musste feststellen daß zumindest bei meinem Alteisen ich mit Vorbauten unter 90mm zu wenig Druck aufs Vorderrad bekomme. Überschlagsgefühle sind mir mit 90mm fremd.

Das kann man natürlich nicht 1:1 auf Dein Alteisen übertragen, dennoch bin ich grundsätzlich skeptisch wenn man die originale Vorbaulänge über 20-30mm kürzt. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Auch finde ich die Sitzüberhöhung an Deinem Stumpi ein wenig krass, zumindest kommt das auf den Fotos so rüber. Da kann man schon mal drüber nachdenken mit dem Cockpit ein klein wenig über Spacer/Vorbauwinkel/Riserlenker höher zu gehen.
Habe heute einen 110mm Vorbau von meinem Bahnhofsrad ausprobiert, dieser hatte glücklicherweise eine geringe Aufbauhöhe (35mm) und passt ohne bedenken auf den Schaft, ich denke auch das kopflastige Gefühl erledigt sich durch ein höheres Cockpit. Spacer sind bei meinem Schaft ja leider nicht möglich, aber ein positiver Vorbau und zur Not noch ein Riser sollten schon reichen, zumindest nach der kurzen Probefahrt mit zu kurzen "Kabeln". Einziges Problem nun: Man hat nicht mehr so viel Bewegungsfreiheit auf dem Rad, mal gucken ob der Sattel nun noch weiter vor darf (so kann man wieder wenn man das Vorderrad entlasten will wieder hinter den Sattel)
IMG_20200822_133939.jpg
IMG_20200821_193724.jpg

Hier ein Beispiel für einen zu hohen Vorbau, mehr als 5mm Luft möchte ich vermeiden
Das ist der provisorische 110mm Vorbau, Sattelüberhöhung sieht nun normaler aus, oder;)
IMG_20200824_183330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Vorbauten bauen in der Tat höher als 35mm.
Ich meine zumeist um die 38mm.
Du könntest da noch auf einen Vorbau mit nur einen mittleren Klemmschraube zurück greifen, da würde ich die Klemmhöhe nicht mehr als ganz so problematisch betrachten.

Andere Baustelle: Deine Sattelstütze hat einen Versatz, der für einen flacheren Sitzwinkel sorgt. Ich würde es da vielleicht mal mit ner geraden Sattelstütze versuchen, da die Räder alter Tage zumeist eh über einen eher zu flachen Sitzwinkel verfügen. Du sitzt so ja quasi schon über dem Hinterrad, und wie Du schon selber angemerkt hast kommst Du auch nicht so leicht hinter dem Sattel. Mehr Bewegungsfreiheit hättest Du so jedenfalls. Bergauf kommt das zudem auch ganz gut.

Aber schick ist Dein Alteisen, erwähnte ich das bereits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Aufbau gerade mal durchgelesen.
Herrlich eigenwillig, gefällt mir. :daumen:

Erinnert mich stark an ein Kinesis Hardtail welches ich mal mit ähnlichen Komponenten aufgebaut hatte, auch farblich. HS33, Crossmax, Sid Race mit 80mm und Dual Air, 2x10 XX
large_Foto12.JPG.jpg

Vorbaulänge ist bei den alten Geometrien immer so eine Sache. An meinem 2001er Element sind es am Ende 88mm mit 760mm / 9° Backsweep Lenker geworden. An dem Kinesis waren es am Ende 80mm mit 720mm Lenker.

Stütze ohne Setback wäre auch noch ein Tipp um etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bringen und gleichzeitig den Sitzwinkel mit der hohen Gabel etwas auszugleichen.
Es gibt vorbauten die deutlich flacher bauen, aber die haben fast alle die Mission den Lenker noch tiefer zu bekommen... Ich habe mittlerweile schon zweimal eine Gabelschaftverlängerung verbaut.
Die untere Schraube klemmt dann auf dem originalem Gabelschaft, die obere auf der Verlängerung, funktioniert ohne Probleme.

So sieht das aus, gibts im Netz und funktioniert dankt der Expanderlösung echt gut. Oben kann man so viel abschneiden wie man möchte.
61UTMS28uyL._AC_SL1002_.jpg

Bin gespannt was noch kommt
 
Darf ich hier Fremdlinks posten?

Falls nein, entferne ich die gleich wieder, aber hier:

Es gibt natürlich noch andere Online Marktplätze und andere Hersteller. Der von BBB funktioniert aber irgendwie nicht so pralle und sind eigenlich nur für Gewindesteuersätze. Zudem kann man bei gezeigtem eine eigene Aheadkappe montieren, was mir auch wichtig war.
Finde allgemein die Expanderlösung etwas besser als die Keilklemmung, vor allem da diese deutlich weniger Bauhöhe benötigt als die Keilklemmen.
 
Die Sache mit der Sattelstütze die ihr beiden erwähnt habt steht schon seit ein paar Wochen auf meiner (Einkaufs) Liste, habe da eine Kcnc Ti Pro Lite ins Auge gefasst, mal schauen wann da jemand endlich eine mit 30.9mm Durchmesser auf Kleinanzeigen stellt...
Über eine Expanderlösung hatte ich bisweilen noch gar nicht nachgedacht, ich hatte gezwungenermaßen am Rennrad (Carbonschaft) damit mal zu tun, war mir immer ein bisschen heikel, bei der Rockshox wahrscheinlich weniger das Problem. Habe heute auch nochmal meinen Steuersatz nachgemessen, ziemlich durchschnittlich, wenig Potential zur Optimierung (höchstens der Gummiering ließe sich noch um ca. 2-3mm abschleifen, aber das wirklich erst wenn es keine Alternative gibt. Am meisten lacht mich im Moment ein Vorbau mit 35mm Höhe an, auf Kleinanzeigen kann man ja zum Glück nachfragen :)
Fürs erste muss ich nun mal Seilzüge und Bremsleitung verlängern, um die Vorbau Optionen auch unter Realbedingungen ausprobieren zu können.
Kann mir jemand da einen guten Magura HS 33 Thread empfehlen, kann einfach nicht glauben das die Teile so lange den gleichen Standart nutzen wie auf Amazon behauptet...

Ich halte euch auf dem laufenden :)
 
KCNC TI Ppro habe ich hier in 27,2 verbaut, ist eine gute, leichte Stütze für das Geld.
Nur gebraucht wird es eher schwierig, wird wohl eher selten verbaut.

Am Steuersatz wird nicht viel gehen, die alten Tune waren sehr flach und Crankbrothers. Beide nicht mehr einfach bzw. gar nicht mehr neu zu bekommen. Ist auch eher teuer und aufwendig für den gewünschten Effekt ein paar mm mehr Gabelschaft mehr zu haben.

Vorbau mit 35mm kann, muss aber nicht schwierig werden. Die meisten haben tatsächlich eher in die Richtung 37-40mm.

Bei der HS33 gibt es ziemlich wenig was inkompatibel zwischen den Baujahren ist. Nehmer sind eigentlich seit der HS22 gleich, damit die Beläge und die Leitungen auch. Nur die Geber haben sich über die dauer etwas verändert.
 
IMG_20200906_141858.jpg

Ist mit Kabelbinder gemacht. Aber ich muss zugeben, dass ich das Rad schon so gekauft habe. Günstig bekommen und von mir zuerst als Teilträger gedacht. Denn es sind echt gute Parts dran.
Race face forget Kurbel. Lenker von roox. Vorbau ist ein answer atac dh. Die Gabel ist eine Z1 von marzocchi von 1996.
Aber jetzt wo ich es habe bringe ich es nicht übers Herz es zu schlachten ?
 
Zurück
Oben Unten