Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben

Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS8zMjhBNjM4Mi5qcGc.jpg
Als einer der ersten Hersteller überhaupt verbaute Specialized in ihren Bikes hauseigene Multitools – kein Wunder, sind die Kalifornier mit ihrem SWAT-System doch generell Vorreiter, wenn es um das Verstauen von Zubehör im Bike geht. Mit dem Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Tool gibt es einen Hauch SWAT auch für alle anderen Bikes. Wir haben das Multitool für den Gabelschaft getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben
 
Meine Frau hat das Ding seit einigen Jahren am Rad und ich habe ein Topeak mit 23454 Funktionen im Rucksack. Die Realität: 8mm Inbus ist wichtig, Kettennieter haben wir nie gebraucht und meine Frau holt das Ding im Schnitt 2-3mal/Sonntag bei einer 4 Personengruppe aus dem Gabelschaft weil wieder irgendwas nicht geht/klappert/schleift oder gestürzt wurde. Mein großes Tool habe ich nur mal bei einem abgerutschten Zug an einer VarioStütze und dem Einstellen eines Shimano Schaltwerkanschlags benötigt. Hätte nicht gedacht, dass das Speci-Tool dermaßen oft und gerne benutzt wird!
 
Meine Frau hat das Ding seit einigen Jahren am Rad und ich habe ein Topeak mit 23454 Funktionen im Rucksack. Die Realität: 8mm Inbus ist wichtig, Kettennieter haben wir nie gebraucht und meine Frau holt das Ding im Schnitt 2-3mal/Sonntag bei einer 4 Personengruppe aus dem Gabelschaft weil wieder irgendwas nicht geht/klappert/schleift oder gestürzt wurde. Mein großes Tool habe ich nur mal bei einem abgerutschten Zug an einer VarioStütze und dem Einstellen eines Shimano Schaltwerkanschlags benötigt. Hätte nicht gedacht, dass das Speci-Tool dermaßen oft und gerne benutzt wird!
Das ist für mich tatsächlich auf Tour ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Tool im Rucksack schön und gut (alles jenseits von XC-Trikots hat zumeist ja auch keine Taschen), aber ein Tool aus der Gabel ist einfach in wenigen Sekunden einsatzbereit. Mag nach Bequemlichkeit klingen und natürlich sind wir beim Mountainbiken nicht auf der Flucht, in der Realität ist das allerdings tatsächlich sehr angenehm.
 
Ich nutze ja das SWAT EMT-Tool, welches sich unter den (Specialized-)Flaschenhalter schrauben lässt. Das ist nicht ganz so aufgeräumt, bietet aber etwas mehr Tools als das aus dem Gabelschaft. Udn es ist wirklich erstaunlich, wie oft man auf einer Tour mal nach dem Tool greift, weil beim Kumpel mal wieder der Sattel zu/zu niedrig ist, der Lenker schief, oder was auch immer.
Im Rucksack fahre ich auch ein "großes" Multitool spazieren, aber bei der kurzen Hausrunde ohne den Rucksack ist es schon top, so ein kleines Tool immer dabei zu haben.
Und mal Hand aufs Herz: wie oft braucht man schon den Kettennieter unterwegs? Da geht es doch eher um die theoretische Möglichkeit.
Ich finde es nur schade, dass es das EMT-Tool scheinbar nicht mehr gibt und die Restbestände wirklich teuer verkauft werden. Wobei die 50€ dafür ja ein Schnapper zu den hier aufgerufenen 90€ sind. Sollte ich wohl doch nochmal zuschlagen bevor die komplett abverkauft sind...
 
Für das Geld eines solchen Tools kriege ich eine kleine Rahmentasche, einen kleine Pumpe, einen Ersatzschlauch, ein Multitool, TL Salamis und Werkzeug und ein paar Riegel. Dann hab ich alles am Bike was ich sonst im Rucksack hätte. Zudem krieg ich in eine größere Tasche noch mein Handy und den Schlüssel.
Die Idee dieser Tools ist wirklich gut, aber nicht zu diesen völlig abgehobenen Preisen.
 
Prinzipiell schon schick die Dinger aber solange ich auf den Rucksack nicht verzichten kann ist das viel zu viel Kohle für ein paar Gramm weniger auf dem Buckel.
 
Das ist für mich tatsächlich auf Tour ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Tool im Rucksack schön und gut (alles jenseits von XC-Trikots hat zumeist ja auch keine Taschen), aber ein Tool aus der Gabel ist einfach in wenigen Sekunden einsatzbereit. Mag nach Bequemlichkeit klingen und natürlich sind wir beim Mountainbiken nicht auf der Flucht, in der Realität ist das allerdings tatsächlich sehr angenehm.
Da kann ich voll und ganz zustimmen. Mein EDC Tool im Steuerrohr ist umgehend zur Hand und kommt entsprechend häufig bei kleinen Defekten auf dem Trail zum Einsatz. Quasi jeder der Gruppe hätte ein eigenes Tool dabei, aber irgendwo hinter Reißverschluss versorgt und nicht so rasch zur Hand. Hüfttaschen, Rucksäcke o.ä. werden praktisch nur geöffnet, wenn spezielle Werkzeuge/Ersatzteile benötigt werden. Was in der Mehrzahl der Fälle nicht so ist.
Also, notwendig nein, sehr praktisch auf jeden Fall.
 
Das SWAT Tool wurde hauptsächlich in den höheren Ausstattungsvarianten der Specialized Räder verbaut. Für den Aftermarket war das doch nur bedingt gedacht und daher wohl auch der hohe Preis.

Ich habs mir für mein Stumpjumper für ca. die Hälfte bei BC im Ausverkauf geholt. Mein Specialized Händler konnte es schon nicht mehr nachbestellen.

Davor hatte ich die EDC Pumpe mit eingebautem Tool gehabt, die mir mitsamt Rad gestohlen wurde. Das war ganz cool, aber das EDC Tool und die Hülse, in der es steckt, waren von der Passung zu eng und das war jedes mal ein Gefrickel es da rauszuholen. Das SWAT Teil kannst Du praktisch während der Fahrt herausnehmen. ;)
 
Und wenn man jetzt 2, 3 oder viele Bikes hat? Dann immer umrüsten oder Mengenrabatt verhandeln?
 
Gab es Ende November bei BC für 50€. Auch wenn es sehr praktisch ist, mehr hätte ich dafür definitiv nicht bezahlt. Es kommt allerdings recht häufig zum Einsatz, möchte es nicht mehr missen.

Das Einzige was mich stört: an kalten Tagen unter 5°C, klemmte es und ging nicht raus.
 
Egal wo das Tool verstaut wird, bei mir geht es sowieso nie ohne Rucksack(Sommer, Winter, kleine Hausrunde, Tagestour). Dann stört das Multitool in der Außentasche auch nicht mehr.
Wo packt ihr denn den Rest von eurem Pröll hin?
 
Zurück
Oben Unten