Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben

Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS8zMjhBNjM4Mi5qcGc.jpg
Als einer der ersten Hersteller überhaupt verbaute Specialized in ihren Bikes hauseigene Multitools – kein Wunder, sind die Kalifornier mit ihrem SWAT-System doch generell Vorreiter, wenn es um das Verstauen von Zubehör im Bike geht. Mit dem Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Tool gibt es einen Hauch SWAT auch für alle anderen Bikes. Wir haben das Multitool für den Gabelschaft getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben
 
Egal wo das Tool verstaut wird, bei mir geht es sowieso nie ohne Rucksack(Sommer, Winter, kleine Hausrunde, Tagestour). Dann stört das Multitool in der Außentasche auch nicht mehr.
Wo packt ihr denn den Rest von eurem Pröll hin?
Ich habe nur auf Tagestouren (> 3 Stunden) einen Rucksack dabei, wobei ich für solche Touren aktuell kaum Zeit finde.

Am Enduro hab ich in der Gabel ein Tool für das Nötigste, außerdem eine Trinkflasche im Flaschenhalter. Am Trailfully habe ich ein EDC-Tool in der Pumpe am Flaschenhalter und einen leichten Aerothan-Schlauch unterm Sattel (für den absoluten Notfall, der bislang noch nie eingetreten ist) festgezurrt. Damit bestreite ich eigentlich alles zwischen 1 und 3 Stunden.
 
Hatte das SWAT-Tool vom Werk aus verbaut und mochte es an sich auch gerne, doch leider:
  • 2mm, 8mm fehlen. Braucht man nicht ständig, aber wenn, dann nervt es.
  • Alle paar Wochen (je nachdem, wie viel Matsch eben war) hat das bei mir geknackt. Dann musste ich ausbauen, Schaft und Werkzeug reinigen, wieder montieren.
  • Kein Reifen-Reparaturkit.
Hab daher gegen das EDC mit Montage im Gabelschaft getauscht.
 
Versteht mich nicht falsch, ich find die Dinger schon cool. Wenn ich dann aber sehe, was mir noch alles fehlen würde und dann noch die Preisdifferenz zu den 0815-Tools...
Wie schon geschrieben, ich fahre eh immer mit Rucksack. Fühle mich ohne mittlerweile genauso komisch wie ohne Helm. Egal ob mit Fully oder HT, immer alles dabei (inkl. Badehose und Sonnenmilch im Sommer).
Neben Standardwerkzeug, Flickzeug und Pumpe habe ich auch noch ein Mini-First-Aid-Kit (Glücklicherweise noch nicht benötigt, beruhigt aber trotzdem).
Bei meiner MTB-Jungfernfahrt vor ca. 8 Jahren habe ich das Schaltauge gehimmelt. Durfte dann über eine Stunde schieben und dann Taxi rufen.
Seitdem sind Kettennieter und Schaltauge ebenfalls dabei, wurden aber nie mehr gebraucht....
Das alles in einem 3-Euro Decathlon Rucksack für insgesamt weniger als 50 Euronen.
 
Ja ich seh schon, super Ding!

Man spart 5 Sekunden ein Tool aus dem Rucksack zu holen, dafür macht das Bike damit teilweise nervige Knackgeräusche, oder es klappert zumindest der Deckel. Unter 5 Grad kommt man dann garnicht mehr ran.

Fast nix dran, die Mehrheit wird wohl eh noch zusätzliches Werkzeug mitschleppen müssen.

Genial find ich auch, dass man für 49 Gramm Tool eine 74 Gramm Halterung braucht. :daumen:

Und natürlich die 92 Euro für einen Funktionsumfang dens bei Topeak oder Lezyne für unter ein Drittel gibt...

Hat man eigentlich mehr Pannen wenn man beim Biken das Tool immer im Auge hat?

So ganz versteh ich den Ansatz auch nicht, so ein Tool mit den 6 Funktionen ist super klein und leicht.
Man muss ja eh noch andre Sachen mitnehmen, da verschwindet so ein kleines Tool doch leicht eingewickelt im Schlauch, First Aid Kit oder in was auch immer. :ka:
 
Mag ja bitte jeder sehen wie er will, aber dieser Trend, sich allen Möglichen Klump in und ans Bike zu spaxen, hat sich mir noch nie erschlossen. Musser aber auch nicht. (rein persönliche Sicht)
 
Mag ja bitte jeder sehen wie er will, aber dieser Trend, sich allen Möglichen Klump in und ans Bike zu spaxen, hat sich mir noch nie erschlossen. Musser aber auch nicht. (rein persönliche Sicht)
Was für mich einen sehr großen Reiz ausmacht: Shorts, Shirt, Schuhe, leichte Knieschoner an, Helm, aufs Rad und los zur sommerlichen Feierabendrunde ohne alles. Speziell als jemand, der nach genau 10 Sekunden anfängt am Rücken durchzuschwitzen, sobald ein Rucksack dort klebt, ist das wirklich großartig.

Bin aber einem Rucksack insgesamt nicht abgeneigt, spätestens wenn es Richtung Felsen und hartes Enduro-Gelände geht, bleibt mein Rücken nicht mehr frei. Entweder Rückenprotektor oder Rucksack.
 
Grossere Runde immer Rucksack.
Kleine reicht das Hippack.
Finde mit dem Oneup hab ich alles nötige Werkzeug zusammen am Rad, inklusive kettenschloss und kralle spare ich mir auch, optisch durch die verschiedenen Farben auch geil. Für mich ziemlich perfektes Teil, ob man nen Tool bricht ist ja wieder persönlicher Geschmack. Vergessen kann man es so nicht mehr was erstmal super ist, jedes Mal Rucksack ab spart man sich auch. Und wie geschrieben, mit Flasche am Rad brauchst gar nix weiter mitnehmen um nochmal ne Stunde zu fahren, wichtigsten Größen sollten natürlich dran sein, 8er braucht man wohl eher selten, da reicht wie beim Oneup für unterwegs die Lösung für den Notfall.
 
Was für mich einen sehr großen Reiz ausmacht: Shorts, Shirt, Schuhe, leichte Knieschoner an, Helm, aufs Rad und los zur sommerlichen Feierabendrunde ohne alles. Speziell als jemand, der nach genau 10 Sekunden anfängt am Rücken durchzuschwitzen, sobald ein Rucksack dort klebt, ist das wirklich großartig.
Da tickt sicher jeder anders.
Wenn ich unterwegs sogar auf die Möglichkeit einen Reifen aufzupumpen verzichte, dann brauch ich auch kein Werkzeug mitnehmen.
Und Geld, Ausweis, Maske, Hausschlüssel muss ich auch irgendwo verstauen.
Tools mit 5 Inbus und einem Torx gibts ultra klein und leicht.
 
Da tickt sicher jeder anders.
Wenn ich unterwegs sogar auf die Möglichkeit einen Reifen aufzupumpen verzichte, dann brauch ich auch kein Werkzeug mitnehmen.
Und Geld, Ausweis, Maske, Hausschlüssel muss ich auch irgendwo verstauen.
Tools mit 5 Inbus und einem Torx gibts ultra klein und leicht.
Geld, Maske...im Wald ? Ausweis kann ich ja noch verstehen, aber muss doch jeder selber entscheiden weil er es .ag, ob Rucksack, alles an Rad oder wie auch immer.
 
Da tickt sicher jeder anders.
Wenn ich unterwegs sogar auf die Möglichkeit einen Reifen aufzupumpen verzichte, dann brauch ich auch kein Werkzeug mitnehmen.
Und Geld, Ausweis, Maske, Hausschlüssel muss ich auch irgendwo verstauen.
Tools mit 5 Inbus und einem Torx gibts ultra klein und leicht.
klein und leicht ist es - dürfte Daumengröße haben wie das OneUp auch, ist bloß deutlich zu viel Geld nur um es im Steuerrohr zu haben - guter strap und dann irgendwo an den Rahmen sollte auch funktionieren aber halt Stylepolizei
 
klein und leicht ist es - dürfte Daumengröße haben wie das OneUp auch, ist bloß deutlich zu viel Geld nur um es im Steuerrohr zu haben - guter strap und dann irgendwo an den Rahmen sollte auch funktionieren aber halt Stylepolizei
Mit am Flaschenhalter find ich okay als Alternative, aber so ne strap...ich weiß nicht, für nen Schlauch okay
 
klein und leicht ist es - dürfte Daumengröße haben wie das OneUp auch, ist bloß deutlich zu viel Geld nur um es im Steuerrohr zu haben - guter strap und dann irgendwo an den Rahmen sollte auch funktionieren aber halt Stylepolizei
meine Lieblingslösung ist unter dem Sattel in sehr kleiner Tasche mit nukeproof enduro strap
 
Zurück
Oben Unten