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Moin,
brauche mal dringend Hilfe. Habe mir hier im Bikemarkt nen SX Trail 2008 Größe M Rahmen ohne Dämpfer gekauft,
dabei waren nur die Low Shuttles. Hatte aus nem Canyon Torque ES noch nen Fox DHX 5.0 Air Dämpfer mit 222mm EBL, der passt auch gerade so rein, ohne Ventilkappe. Ist eh nur zum Testen.
Habe den Rahmen mit meiner Marzocchi Bomber 55 TST2 160mm getestet, war wohl auch z.T original bei dem 2008 SX Trail verbaut.
Bereifung ist VR+HR Conti Trail King 2.4
Jetzt stell ich aber mit Erschrecken fest, dass das Bike so unfahrbar ist. Heftiges Übersteuern, Lenker klappt zu beiden Seiten extrem schnell zur Seite. Lenkwinkel sieht per Augenmaß auch sehr flach aus. Hab dann per Lot und Verlängerung der Gabel Nachgemessen. Komme auf ca. 14cm Nachlauf, was ja dann das brutale Übersteuern erklären würd,denk ich. Original ist ja ein Dämpfer mit 228mm verbaut.
Meine Frage ist jetzt, ob die 6mm Unterschied zwischen den EBL tatsächlich so einen enormen Einfluss auf den Lenkwinkel bzw. Nachlauf haben können. Hab mal zur Probe nen schmaleren VR montiert auf ner 2005er Tora U-Turn. Die hab ich auch noch komplett reingedreht auf 80mm Federweg. Trotzdem war das Untersteuern noch da. Nicht mehr so extrem aber immer noch. Der Nachlauf lag immer noch bei ca. 12cm. Bin fast am Verzweifeln. Übersehe ich noch irgendwas entscheidendes oder liegt es tatsächlich am zu kurzen Dämpfer?
Wisst Ihr RAD/T?
Das
Ganz ab von deine Problematik, passt der 222 nur mit den High-Shuttles. So wie verbaut schlägt die Wippe gegen den Rahmen, wenn man den Federweg voll ausnutzt.
Du müsstest so bei 64° +/-0,5° Lenkwinkel liegen, also wirklich sehr flach.
Aber wie meinst du übersteuern? kann mir nichts drunter vorstellen beim Rad...
Kannst du vielleicht mal ein seitliches Foto von dem derzeitigen Aufbau machen?
Anhang anzeigen 301069
mit Übersteuern mein ich, dass der Lenker zu beiden Seiten wegkippt, wenn ich ihn nur leicht zur Seite bewege bzw. schon im Stand, wenn ich mich auf das Bike setze. Beim Fahren ist es noch extremer, da kippt der Lenker sofort zur Seite wenn ich ihn nur leicht einschlage.
Freihändig fahren geht überhaupt nicht mehr. Wenn er ca. 90 Grad eingeschlagen ist, braucht es enorme Kraft, um ihn wieder nach Vorn auszurichten, also gerade aus zu lenken.
jo... also ich weiß jetzt nicht was du mir "deutlich" meinst, aber im vergleich zu manch anderem bike kann ich das nachvollziehen was du meinst, aber eigentlich is das doch normal (wegen dem lenkwinkel)
(btw, weil ichs gerade sehe, dein rahmen ist ein 2007er)
gibts den in 230x70?