Specialized SX TRAIL - Teil 2

Hier mal mein bike
Ich hoffe es gefällt euch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 150
Moin,

brauche mal dringend Hilfe. Habe mir hier im Bikemarkt nen SX Trail 2008 Größe M Rahmen ohne Dämpfer gekauft,
dabei waren nur die Low Shuttles. Hatte aus nem Canyon Torque ES noch nen Fox DHX 5.0 Air Dämpfer mit 222mm EBL, der passt auch gerade so rein, ohne Ventilkappe. Ist eh nur zum Testen.

Habe den Rahmen mit meiner Marzocchi Bomber 55 TST2 160mm getestet, war wohl auch z.T original bei dem 2008 SX Trail verbaut.
Bereifung ist VR+HR Conti Trail King 2.4

Jetzt stell ich aber mit Erschrecken fest, dass das Bike so unfahrbar ist. Heftiges Übersteuern, Lenker klappt zu beiden Seiten extrem schnell zur Seite. Lenkwinkel sieht per Augenmaß auch sehr flach aus. Hab dann per Lot und Verlängerung der Gabel Nachgemessen. Komme auf ca. 14cm Nachlauf, was ja dann das brutale Übersteuern erklären würd,denk ich. Original ist ja ein Dämpfer mit 228mm verbaut.

Meine Frage ist jetzt, ob die 6mm Unterschied zwischen den EBL tatsächlich so einen enormen Einfluss auf den Lenkwinkel bzw. Nachlauf haben können. Hab mal zur Probe nen schmaleren VR montiert auf ner 2005er Tora U-Turn. Die hab ich auch noch komplett reingedreht auf 80mm Federweg. Trotzdem war das Untersteuern noch da. Nicht mehr so extrem aber immer noch. Der Nachlauf lag immer noch bei ca. 12cm. Bin fast am Verzweifeln. Übersehe ich noch irgendwas entscheidendes oder liegt es tatsächlich am zu kurzen Dämpfer?

Wisst Ihr RAD/T?
 
Das
Moin,

brauche mal dringend Hilfe. Habe mir hier im Bikemarkt nen SX Trail 2008 Größe M Rahmen ohne Dämpfer gekauft,
dabei waren nur die Low Shuttles. Hatte aus nem Canyon Torque ES noch nen Fox DHX 5.0 Air Dämpfer mit 222mm EBL, der passt auch gerade so rein, ohne Ventilkappe. Ist eh nur zum Testen.

Habe den Rahmen mit meiner Marzocchi Bomber 55 TST2 160mm getestet, war wohl auch z.T original bei dem 2008 SX Trail verbaut.
Bereifung ist VR+HR Conti Trail King 2.4

Jetzt stell ich aber mit Erschrecken fest, dass das Bike so unfahrbar ist. Heftiges Übersteuern, Lenker klappt zu beiden Seiten extrem schnell zur Seite. Lenkwinkel sieht per Augenmaß auch sehr flach aus. Hab dann per Lot und Verlängerung der Gabel Nachgemessen. Komme auf ca. 14cm Nachlauf, was ja dann das brutale Übersteuern erklären würd,denk ich. Original ist ja ein Dämpfer mit 228mm verbaut.

Meine Frage ist jetzt, ob die 6mm Unterschied zwischen den EBL tatsächlich so einen enormen Einfluss auf den Lenkwinkel bzw. Nachlauf haben können. Hab mal zur Probe nen schmaleren VR montiert auf ner 2005er Tora U-Turn. Die hab ich auch noch komplett reingedreht auf 80mm Federweg. Trotzdem war das Untersteuern noch da. Nicht mehr so extrem aber immer noch. Der Nachlauf lag immer noch bei ca. 12cm. Bin fast am Verzweifeln. Übersehe ich noch irgendwas entscheidendes oder liegt es tatsächlich am zu kurzen Dämpfer?

Wisst Ihr RAD/T?

Ganz ab von deine Problematik, passt der 222 nur mit den High-Shuttles. So wie verbaut schlägt die Wippe gegen den Rahmen, wenn man den Federweg voll ausnutzt.

Du müsstest so bei 64° +/-0,5° Lenkwinkel liegen, also wirklich sehr flach.
Aber wie meinst du übersteuern? kann mir nichts drunter vorstellen beim Rad...

Kannst du vielleicht mal ein seitliches Foto von dem derzeitigen Aufbau machen?
 
Das


Ganz ab von deine Problematik, passt der 222 nur mit den High-Shuttles. So wie verbaut schlägt die Wippe gegen den Rahmen, wenn man den Federweg voll ausnutzt.

Du müsstest so bei 64° +/-0,5° Lenkwinkel liegen, also wirklich sehr flach.
Aber wie meinst du übersteuern? kann mir nichts drunter vorstellen beim Rad...

Kannst du vielleicht mal ein seitliches Foto von dem derzeitigen Aufbau machen?

SX.Trail.2008.JPG


mit Übersteuern mein ich, dass der Lenker zu beiden Seiten wegkippt, wenn ich ihn nur leicht zur Seite bewege bzw. schon im Stand, wenn ich mich auf das Bike setze. Beim Fahren ist es noch extremer, da kippt der Lenker sofort zur Seite wenn ich ihn nur leicht einschlage.
Freihändig fahren geht überhaupt nicht mehr. Wenn er ca. 90 Grad eingeschlagen ist, braucht es enorme Kraft, um ihn wieder nach Vorn auszurichten, also gerade aus zu lenken.
 

Anhänge

  • SX.Trail.2008.JPG
    SX.Trail.2008.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 120
Anhang anzeigen 301069

mit Übersteuern mein ich, dass der Lenker zu beiden Seiten wegkippt, wenn ich ihn nur leicht zur Seite bewege bzw. schon im Stand, wenn ich mich auf das Bike setze. Beim Fahren ist es noch extremer, da kippt der Lenker sofort zur Seite wenn ich ihn nur leicht einschlage.
Freihändig fahren geht überhaupt nicht mehr. Wenn er ca. 90 Grad eingeschlagen ist, braucht es enorme Kraft, um ihn wieder nach Vorn auszurichten, also gerade aus zu lenken.

Komisch.. schaut eigentlich ok aus.. Hab sowas auch noch nie gehört oder erlebt..
 
der radstand sieht was kurz aus!!bei meinem `08 komme ich auf 1,19m.
was ist da für ein lenker drauf?spacerturm!!????
wie premiumnick schon schrieb haut das nicht so wirklich hin mit nem dämpfer von 222x70,könnte schon die lösung sein!
 
Der Radstand ist 120mm, Höhe Tretlager 350mm. Lenker ist ein XLC Pro Ride mit 790mm, sixpack alu spacer. nix ungewöhnliches
eigentlich. hab auch schon mit anderen bildern von SX Trail 2008 verglichen. Mir ist aber nix aufgefallen, bis auf den kürzeren Dämpfer halt.

hab halt mal den Nachlauf gemessen, der liegt im moment so bei 120mm, bei meinem neffen ist er bei 80mm auf nem canyon torque 9 mit ner 160er lyric. wenn ich mich bei ihm aufs bike setzte und den lenker seitlich bewege, kippt da mal gar nix. wie ist das bei euch? merkt ihr einen deutlichen widerstand, wenn ihr den lenker von der 90grad seitwärts position zurück auf 0, also geradeaus, bewegt?
 
jo... also ich weiß jetzt nicht was du mir "deutlich" meinst, aber im vergleich zu manch anderem bike kann ich das nachvollziehen was du meinst, aber eigentlich is das doch normal (wegen dem lenkwinkel):confused:

(btw, weil ichs gerade sehe, dein rahmen ist ein 2007er)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo... also ich weiß jetzt nicht was du mir "deutlich" meinst, aber im vergleich zu manch anderem bike kann ich das nachvollziehen was du meinst, aber eigentlich is das doch normal (wegen dem lenkwinkel):confused:

(btw, weil ichs gerade sehe, dein rahmen ist ein 2007er)

WAAAAAS ??? klasse Berti, das wird ja immer schöner. Woran erkennt man das, an der Lackierung? Dann hab ich jetzt obendrein noch das Problem mit der "reißbaren" Schwinge? Wurde mir als 2008er verkauft, fabelhaft.

okay, das mit dem flachen Lenkwinkel und der deutlicheren Kippbewegung daher kann ich ja auch nachvollziehen.
aber eben nicht so EXTREM.

Hab jetzt das Bike komplett auseinander und mir alle Einzelteile genau angeschaut.
Und irgendwie sieht die Gabel merkwürdig aus. Das Gabelrohr steht nicht parallel zu den Tauchrohren. Aber so überhaupt nicht.

TST2.jpg


Da frag ich mich doch, muss das so?
Könnte das die Wurzel allen Übels sein?
Wäre auch ne Erklärung, warum das bei meinem alten Rahmen, nem Kona Coiler Dee Lux,
auch schon so war. Wenn auch nicht ganz so Extrem.

Frage 2 ist dann natürlich, ob ich das wieder "hinbiegen" kann...
 

Anhänge

  • TST2.jpg
    TST2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 73
das ist mit nem foto immer schwer zu beurteilen, aber so wirklich gerade schauts wirklich nicht aus xD

2007er rahmen erkennst erstens an der lackierung (kann man zB auch auf specialized.com einsehen) und unter anderem an der asymmetrischen schwinge... würd ich mir aber keine sorgen drum machen, sind zwar viele gerissen aber deine lebt ja noch ;)

nochmal zum dämpfer: ich hätte gedacht das im sx trail ein 230mm dämpfer mit 70mm hub ist, das wären 8mm mehr als beim 222, das lässt das hinterrad 20mm tiefer stehen als gedacht, da kann sich der lenkwinkel schon recht stark bemerkbar machen... ich würde auch mal die anderen shuttles verwenden, dann ist aber die frage ob dein dhx air noch in den rahmen passt... der dürfte ja jetz schon recht knapp sitzen...
 
ah jo okay, dann ist es wohl nen 2007er rahmen. hatte auch schon auf der specialized heimseite geschaut, aber keinen unterschied
gesehen. jetzt schon. wurde wie gesagt als 2008er Rahmen hier im Bikemarkt verkauft. ist ja nicht gerade nett.

des mit dem 230mm Dämpfer ist auch schon geplant, die High Shuttles sind schon unterwegs.
Der DHX 5.0 wird dann sicher nicht mehr passen. welchen Dämpfer hattest denn verbaut, was musstest du anpassen? Da gibts ja unzählige
Beiträge hier im Thread, hatte mal die ersten 40 Seiten gelesen....

also normal ist das bei der 55er tst2 nicht, hab das jetzt mal mit original bildern verglichen und mit nem geodreieck auf dem bildschirm angepeilt. die gabelschäfte stehen alle parallel zu den tauchrohren. an meinem gabelschaft kann ich aber keine wulst oder andere merkmale erkennen, die auf eine unfallursache schliessen lassen könnten. die tauchrohre sind ja im vergleich zum schaft nach hinten geneigt, also zum fahrer hin. frontal mit dem rad gegen ne wand oder fiese landung auf dem VR mit anschließender Bodennahkontrolle wäre wohl ne erklärung.

aber normal sollte sich der lenkwinkel an den tauchrohren bzw. der nachlauf doch verringern, wenn die gabel nach hinten geneigt ist, denk ich. ich würd ja gern mal den schaft etwas sanft zurückbiegen wollen....

aber bei meinem glück hab ich dann nen gabelbausatz.
 
ja, aber geometrisch gesehen verändert sich trotzdem der radius um den das rad dreht wenn man lenkt wenn die gabel verbogen ist, das kann sich schon komisch anfühlen...

dämpfer im sx trail ist das ewige thema^^
ich fahre immernoch mit dem dhx4 der da werksmäßig drin ist, einfach weil er mir reicht... manche leute haben sich ein manitou revox angepasst (muss nur dämpferauge aufgebohrt werden und federteller leicht angefeilt oder so) den bos stoy kann man sich gleich richtig liefern lassen (für unglaublich viel geld) genauso wie den ck double barrel... ich würde wohl nach einem revox oder original fox dämpfer ausschau halten...

schau mal, hier im bm für schmalen taler
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/204667-manitou-revox-pro-2011-230x70
 
zum thema dämpfer:
bin auch den dhx gefahren welcher serienmäßig verbaut ist und der läuft sehr gut im sxt.
bin dann durch zufall auf einen elka stage5 gestoßen und muß sagen das dieser in der liga von bos,ccdb etc.
spielt.hier merkt man jeden klick den man verstellt beim fahren und das ist es was ich wollte.im handumdrehen
ist der hinterbau auf die jeweiligen streckenverhältnisse angepasst und das ist es was mir gefällt.
ich finde gerade bei den exoten hat man eine bessere performance als bei der "massenware",bitte nicht falsch vestehen.
 
hallo

mir wurde am samstag auf sonntag nacht mein 2012er sx trail aus der tiefgarage gestohlen. falls es irrgendwo zum verkauf angboten wird und zufällig jemand sichtet bitte eine info an mich.

zum bike:

grösse L
alles orginal ausser die sattelklemmung und die bremse habe ich gegen eine avid elixir cr getauscht. hinten auch mit 203er scheibe.

gruss thomas
 
tomsp,dann viel glück das du es wieder bekommst!aber ich hoffe das du den typen selber triffst mit deinem rad und gerechtigkeit ausübst.
 
Ich bin in meinem 2007 einen dogmatic vivid coil gefahren, war ein Riesen Performanceschub zu dem originalen dhx 5. (vivid Air passt allerdings nicht).
 
Zurück
Oben Unten