Specialized SX TRAIL

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Yap, ist auch der L Rahmen.

Spacer find ich persönlich recht unschön, würde dem Braten einfach nicht trauen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
 

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Re: Specialized SX TRAIL
Du hast ja vollkommen Recht. So richtig traue ich der Sache auch nicht und sieht auch nicht so schön aus - wäre halt eine günstige Übergangslösung ;)

Gruß
Kalle
 
Hi,

ich werde mit meinem fahrfertigen Aufbau heute fürs Erste fertig.

Ich kann mich jetzt nur noch nicht für eine Kettenführung entscheiden: Truvativ Shiftguide Team oder aber Blackspire/NC17 Stinger?

Welche ist eurer Meinung nach die bessere Führung? Ich würde sie mit 22/36er Blattkombi fahren wollen. Der Rahmen hat ja eine ISCG Aufnahme von daher ist es schade, dass man die Shiftguide nur klemmen kann.

Gruß und Dank

Kalle
 
Hi,

ich werde mit meinem fahrfertigen Aufbau heute fürs Erste fertig.

Ich kann mich jetzt nur noch nicht für eine Kettenführung entscheiden: Truvativ Shiftguide Team oder aber Blackspire/NC17 Stinger?

Welche ist eurer Meinung nach die bessere Führung? Ich würde sie mit 22/36er Blattkombi fahren wollen. Der Rahmen hat ja eine ISCG Aufnahme von daher ist es schade, dass man die Shiftguide nur klemmen kann.

Gruß und Dank

Kalle
Hi Kalle,

ich habe bessere Erfahrungen mit dem Stinger gemacht.
Hab mein 06er SX von einfach auf zweifach Kurbel umgebaut und zuerst mit ner Shiftguide gefahren.
1. hat dieser sich ab und an verdreht. Nach dem Bombenfesten anknallen der Lagerschale war das allerdings behoben. Hatte aber nen ungutes Gefühl bei dem feinen Gewinde.
2. Die Rolle bei der Shiftguide Team, also Kugelgelagert hat sich nach einiger Zeit unwillig, und später garnicht mehr gedreht.
3. Bleischwer im vergleich zum Stinger.

Dann kam der Wechsel zum Stinger und seit dem bin ich Sorgenfrei. Den fehlenden oberen Führungsblock macht sich bei mir nicht bemerkbar.
Zudem ist er ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu E13 etc.
 
Hallo,

da ich alleine aus optischen Gründen ein Fan vom 08er SX Trail bin und ggf. zuschlagen möchte, hätte ich zu dem Frameset ein, zwei oder drei Fragen:confused::

Wie sieht es mit der Tourentauglichkeit aus?
Ich würde das Rad als robustes Enduro aufbauen wollen, mit vorhandenen Parts der 08er XT-Gruppe, DT Swiss FR440/EX 5.1, Syntace VRO und 160er Marzocchi All Mountain. Ist der Rahmen für so etwas tauglich (+/-50 KM/1000-2000HM)?

Wo würde bei Rahmengröße M ungefähr das Gewicht liegen, grobe Schätzung reicht?

Gäbe es eigentlich auch einen passenden Luftdämpfer bzw Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung?

Danke vorab
Lars
 
Moin,

mein Bike ist soweit seit gestern erstmal fahrbereit. Es fehlen noch ein 36er Blatt mit passendem Bashguard, Stinger Kettenführung und Schalthebel für Umwerfer. Gewicht momentan 15,81 kg.

Es ist bei dem L Rahmen eine 400er Feder verbaut. Ich wiege ca. 82 kg - dürfte das passen?



Nun aber zu dem Problem:

Das Bike knarzt ziemlich fies beim Einfedern, wie als ob Metall auf Metall reibt oder Sand dazwischen ist. Deshalb habe ich gestern die vordere und hintere Dämpferaufnahme, sowie die Wippe, gelöst und alle Teile gereinigt - keine Besserung in Sicht.

Hatte jemand von euch schonmal das Problem und was könnte das sein?

Das Bike federt ziemlich unsensibel ein - mein Torque dagegen war eine absolute Sänfte. Ich habe das Pro Pedal und Bottom out komplett rausgedreht, Zugstufe rausgenommen und an der Feder-Vorspannung gespielt. Normal oder nicht? Könnte es an der Federhärte liegen oder dergl.?

Ich glaube kaum, dass sich das noch einfährt.

Ich bitte um eure Hilfe :confused:

Vielleicht kommt ja ein Sx Trail Fahrer aus der Nähe von Braunschweig? Dann könnte man ja mal vergleichen. Das wäre super...

Gruß vom verzweifelten Kalle
 
Der 08er Rahmen wiegt inkl. Dämpfer, Sattelstützenklemme und Kettenstrebenschutz 4140g in Gr. M. Hab ich selbst nachgewogen. Foto vom Rahmen auf der Waage findest du in meiner Gallerie.
 
@The Bomber:

Danke Dir, das ist doch mal ein Anhaltspunkt:daumen:

Habe es dann aber doch in L geordert, scheint bei 189 cm und 91 Schrittlänge sinnvoller zu sein, da ich ja auch Touren fahren und Trails ballern möchte. Der Rahmen ist ja wohl auch grundsätzlich eher kurz gebaut, oder?

Danke
Lars
 
@The Bomber:

Danke Dir, das ist doch mal ein Anhaltspunkt:daumen:

Habe es dann aber doch in L geordert, scheint bei 189 cm und 91 Schrittlänge sinnvoller zu sein, da ich ja auch Touren fahren und Trails ballern möchte. Der Rahmen ist ja wohl auch grundsätzlich eher kurz gebaut, oder?

Danke
Lars

Fahr bei 189 cm das SX Trail im M und es passt perfekt..aber mehr Freeride/Downhill als Touren
 
Hallo,

will mir jetzt auch ein sx kaufen (08er) allerdings möchte ich es aus Kostengründn in England kaufen habt ihr schon erfahrungen mit (online)shops in Endland gemacht? Von wem könnt ihr mr abraten und wen könnt ihr empfehlen?!
 
Bisher mit allen (chainreaction, ukcyclestore und paar anderen) sehr gute Erfahrungen.
Nur 1x hat GLS das Paket 50 Hausnummern weiter abgegeben...hat dann etwas gedauert.
 
hi freeborn hats mir angetan leider geht momentan deren homepage nicht wie siehts mit denen aus?!
 
@Büscherammler:
Sicher? Habe meinen da heute bestellt, die Antwortmail lautete, es seien nur noch wenige Exemplare in M und L verfügbar. Vor 3 Stunden kam eine weitere Mail, nach Checken meiner Kartendaten wurde mit der L-Rahmen definitiv zugesichert und wird am Montag verschickt.

Der Mailkontakt war übrigens sehr nett, macht einen guten Eindruck. Die arbeiten laut HP sogar am Sonntag, wobei die HP gerade wirklich nicht funzt...

Gruß
Lars
 
Moin, habe ein SX Trail 2006 in Größe L mit DHX 5.0.
Momentan ist ne 400er Feder verbaut die mir viel zu weich ist.
Ich selbst wiege mit Protektoren und Klamotten ca.83 Kilo.

Würdet ihr mir zu einer 450er oder 500er Feder raten ?
Fahre hauptsächlich Freeride. (Bikepark und Hometrails)

Gruß, Faron
 
Ich frag mich was ich falsch mache, wenn ich das so lese. Bringe mit Ausrüstung sicher knappe 100kg auf die Waage und komme mit einer 450er Feder locker klar. Sei es im Bikepark oder auch auf Touren mit vielen hm.
 
Ich frag mich was ich falsch mache, wenn ich das so lese. Bringe mit Ausrüstung sicher knappe 100kg auf die Waage und komme mit einer 450er Feder locker klar. Sei es im Bikepark oder auch auf Touren mit vielen hm.


ich glaube du machst nichts falsch - du kannst deinen dämpfer wohl besser einstellen um den vollen federweg zu nutzen.
an meinem sx trail hatte ich auch mit 83kg eine 400er feder.
kann diese hohen federraten auch nicht ganz verstehen. zuletzt bin ich wieder die 350er gefahren und hatte keine durchschläge etc.
 
zuletzt bin ich wieder die 350er gefahren und hatte keine durchschläge etc.

durchschläge kann ich auch keine berichten, aber allein der sag, den ich mit der 450 erreiche, sagt mir, dass ich die feder brauche... denk mal, mit ner 400er oder gar 350er wär ich dann über 50%...
und so stark vorspannen will ich dann auch nicht, bzw. is das nicht der sinn der sache...
 
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