Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okAY; also habe jetzt mit 2 unterschiedlichen rechnern gerechnet, einmal habe ich 380 und einmal 350 rausbekommen; bei der federstärke..
muss ich jetzt ne 350 x 2.35 kaufen und wo am besten?

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
okAY; also habe jetzt mit 2 unterschiedlichen rechnern gerechnet, einmal habe ich 380 und einmal 350 rausbekommen; bei der federstärke..
muss ich jetzt ne 350 x 2.35 kaufen und wo am besten?

Wenn du mit einer "gebrauchten" zufrieden bist, hab eine vom 07'sxt
in der Feder-Stärke. Hab vor einem halben Jahr auf Titan umgestellt.

Falls Interesse: dann schauen wir mal ob alle Details passen....

Ciao

SX Trail von 2007 hat ne andere Feder verbaut wie das von 2009
2007: 9.0x2.75"
2009: 7.875x2.25"
Daten sind von der Speci Homepage
;)

lange feder in kurzer zämpfer geht immer (notfalls mit federspanner)

merke : andersrum kann der dämpfer nachher so aussehen wie der von tesa ;)

Weiß einer welcher Dämpfer alles ins Sx geht? Meine nicht wegen Einbaulänge sondern eher in Bezug auf die Buchsen die da ja nicht vorhanden sind

mhm. beim cane creek hätte ich diese planetenlager auspressen und ersatzteile bestellen müssen. der geht aber (ausser platzmässig =? im demo passt er )

eigentlich jeder dämpfer der 12.7mm innen an der buchse hat.
buchse (gleitlager DU Bush) ausgepresst und schon habe ich immer 15 mm (oder so ähnlich , aus dem gedächtniss) für den hinteren dämpferbolzen.
vorne 8 mm geht dann eh immer.

xfusion , und bestimmt auch noch andere haben aber 12.00 mm innen an der buchse.
hier kann es sein , das da nachher keine 15mm dämper bolzen sache durchpasst. (? bitte bestätigen oder wiederrufen ?)

kann man das SX Trail auch mit einer 140 mm Gabel fahren?
Hab mir jetzt den Rahmen gekauft und bis ich mir einen neue Gabel kaufen kann vergeht noch zeit..

bergauf ganz gut....
ansonsten steilerer lenk/sitzwinkel,frontlastig.
springen würd ich jetzt auch nicht,weil das hinterrad schon halbwegs mit dem federweg des forderrades harmonieren sollte

Nutze doch die Option im Bikemarkt "Suche" und versuche einen Tauschpartner zu finden.
Dann kostet es Dich höchstens den Wertausgleich.

Fahren kannst Du damit sicherlich dann solltest Du aber einen Highriser Lenker montieren und ein paar Spacer unter den Vorbau. Und wenn Du es hast montiere doch das andere Shutle für den Dämpfer (ich bin mir da nicht sicher aber vielleicht bringt das etwas für die Geo).
Langfristig gehört schon eine 160er rein.

Weiß einer welcher Dämpfer alles ins Sx geht? Meine nicht wegen Einbaulänge sondern eher in Bezug auf die Buchsen die da ja nicht vorhanden sind

Der Rock Shox Vivid soll wohl 1:1 passen. Jedenfalls was das hintere Dämpferauge(Durchmesser/Breite) angeht. Allerdings kann es beim 222er Dämpfer zu Problemen mit der Umlenkung kommen. Könnte mit dem Rahmen kollidieren. Daher hat der DHX 5 ja auch nen verlängertes Dämpferauge. Evtl. kann man das mit nem angepassten Shuttle ausgleichen?

Der Bos s´toy paßt wohl auch. Allerdings ist das ne recht kostspielige Angelegenheit. :lol:

X-Fusion kann auch passen. Nur die "kleinen" Dämpfer haben 12mm DU Bushes. Also der PVA. Alles drüber hat die gleichen DU Bushes, wie auch Fox oder Rock Shox.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!,

habe eben mal meine Federhärte ausgerechnet bei :
http://tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Bei Wheel Travel (ins) , trage ich doch den hinteren federweg ein oder ? (sx trail 09 sind das 170mm also 6.69 ins)
Gewicht 62 kg , shock stroke 2.25 so...

als ergebniss bekomme ich bei 28% sag :
4 Bar / VPP
Fox/RS/Maz (shims)
401

Die frage die mich stellt, was sollen die 4 bar sein...das ist doch zu wenig, aufm dämpfer steht min 125 psi...?

Hat jemand zufällig ne 400er feder die passt?? also nix mit absägen etc :)

Danke

ach ich nehme jetzt die 400 feder! *G*
wieviel bar sollte ich den reinmachen bei 62kg kampfgewicht??

Kann man die Rahmenfarbe vom SX Trail 2007 in Blau irgentwo kaufen?
Ich möchte ein Paar stellen nachlackieren.
Oder weiß jemand die genaue bezeichnung der Farbe.

Specialized verwendet keine RAL Farben,aber am einfachsten ist es wohl ,wenn Du zu einem Lackierer gehst und ihn bittest die Farbe herauszusuchen,die am besten passen würde.Dafür zahlst Du wenn überhaupt sicher nicht viel! Zur Not kann er Dir auch die richtige Farbe anmischen.

Tag Leute,

Ich such ne härtere Feder fürs 2008er SX Trail
- kennt ihr die Cane Creek double barrel Feder? Schaut günstig aus. Zweite Frage: fährt jemand ne Roco Feder im SX Trail 08?
Beide gibts in 2.75"; die Fox sind 2.8" - kann ich ne kürzere Feder auch mit wenig Vorspannung fahren, oder muss ich dann eben ein bisschen anziehen?

Danke!

(sorry ich bin mir sicher das kam schonmal, aber die Suche hat mir nicht weitergeholfen)

Hallo Jungs und natürlich auch mädels (wenn anwesend). Ich hab leider über die Suche nichts konkretes zu Thema Größe SX 2009 gefunden. Ich bin 1,81 m groß und möchte das Teil für kürzere (max. 30 Km) Freeridetouren nutzen. Für den Park hab ich noch ein 8.1 Demo 2010. Hab ein unschlagbares angebot für ein 2009 Sx 1. muß mich bis morgen entscheiden. Danke für Eure Tipps bzw. Erfahrung.

Bitte nicht steinigen wenns doch irgendwo steht. Gnaaaaaade.

Hey wollte mal gerne wissen on die bremsleitungen reichen für das sx trail in größe m
bremsleitung vorne 92cm
bremsleitung hinten 141 cm
da ich mir die eventuell kaufen möchte , diese aber schon an einem bike waren.
original bremsleitunglänge ist bei der hr 150 cm normalerweise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück