Specialized vs. Canyon

Hallo Leute,

bin neu hier und habe mich gestern mit einem Foto in "Eure Bikes" vorgestellt. Da seht ihr auch mein Specialized. Ich weiß, dass es nicht das Neueste ist und genau deswegen wollte ich mal von den Expereten hier erfahren, ob es sinnvoll wäre, das Bike zu verkauen und sich das Canyon Nerve XC 4 zu holen?

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=46

Ich kenne mich leider viel zu wenig aus mit Technik um das beurteilen zu können.

Danke für Eure Tipps!

post eine Link zu deinem Bike, bin zu faul zum suchen.
Spezi gegen Canyon ist rein vom guten Namen her ein brutaler Abstieg.
Ein gebrauchtes Rad verkaufen lohnt sich sowieso nur selten.
Ich würde das Specialized als Zweitbike behalten.

Thb

Eigentlich braucht man nur auf den Link "Fotos" zu klicken, schon tun sich wundersame Dinge auf... :winken:

Experte bin ich nicht, aber ein moderner Viergelenker ist schon etwas Feines. Ob ich allerdings (auch ein altes) Specialized gegen ein Koblenzer Versandmodell tauschen würde... eher nicht. Dann lieber noch etwas sparen und wieder etwas aus gleicher Qualitätsklasse zulegen. Und ungesehen/ungefahren würde ich mir persönlich auch nie ein neues Bike zulegen - wird dann schwierig bei einem Canyon, es sei denn, in Deinem Bekanntenkreis besitzt jemand ein solches Modell.

Mir ist auch ein guter Bike-Händler mit einem guten Service den ein oder anderen Euro mehr wert. Kleinere Händler bieten da oft einen besseren Service asl große Händler und kennen Dich als Kunden.

Meine Bikes kaufe ich auch etwas mit dem "Auge"; soll man zwar nicht, aber ein Gerät, das mir auch optisch gefällt, nutze ich doch viel lieber als ein High-Tech-Super-Super-Bike mit tollster Funktion, über welches ich beim Abstellen schnell ein Tuch werfe...

Wenn Du Dein altes Bike verkaufen möchtest, frage lieber in Deinem Bekannten-/Kollegenkreis nach, die zahlen vielleicht noch einen annähernd realistischen Preis. Wenn ich dagegen die Auktionshuspreise im Internet so verfolge... dann würde ich es auch als Zweitbike behalten.

Hoffe, so ein bisschen hat Dir der Beitrag jetzt in die richtige Richtung geholfen... :eek:

Nu muss ich als Koblenzer mal was sagen:

Wenn du viel Fahrrad fürs geld haben willst, nimm dir nen Canyon! Die sind von der ausstattung und Qualität schon Extrem gut!
Ich persönlich fahre ein Spezi Epic, mein Brüderchen das XC 4. Nicht das man die jetzt vergleichen könnte, aber meines hat ähnliche ausstattunsmerkmale (gehabt) und war mal mehr als nen taui teurer. Ob der rahmen das allerdings wert war, wage ich zu bezweifeln.

Ich empfehle jedem die Canyons. der €/Rad faktor ist der knaller!

Azrael

p.S.: Wahre geschichte aus den Alpen letztes WE: Habe folgendes gespräch zweier "Bikefachmänner" im Radkeller der Heidelberger Hütte belauscht.
"Ey, da steht nen Canyon!"
"Echt? Das hat den Test in der MB gewonnen..."
"Das würde mir auch gefallen!"

Soviel dann zu schlechtem namen!

Azrael, schon klar. Das Preisleistungsverhältnis von Canyon ist schon super, aber u. a. auch durch fehlenden Service (wenn Dein Händler um die Ecke sich nämlich querstellt und man kein Koblenzer ist) erkauft. In gleichem Atemzug muss man dann auch Radon (ebenfalls stets super Testergebnisse), Framework und wie sie alle heißen aufzählen.

Bei Specialized hast Du ein recht großes Händlernetz. Persönlich finde ich die Qualität auch etwas höher als bei Canyon. Schreibst Du ja aber schon selber.
Als Neueinsteiger hätte ich mich dagegen sicherlich für ein preisgünstigeres Bike (Namen s.o.) entschieden, wenn ich mir nicht sicher bin, auf Dauer MTB zu fahren.

Würdest Du Deines und Deines Bruders Bike in einem Internetauktionshaus einstellen, Dü würdest sicherlich recht unterschiedliche Erlöse erzielen - gerechtfertigt oder ungerechtfertigt. Nenn' es "Image", dann wird vielleicht so ein Schuh draus. Ob einem das nun Geld wert ist oder nicht... :confused:

Hallo

Ich habe ein RED BULL Scandium Four. Nun muss ich aber sagen wenn ich den Neupreis von 1900 Euro sehe und das mit Marken wie z.B Specialized vergleiche Muss ich gut 600 euro mehr hinlegen.

Nun gut Qualität........... aber die meisten Teile wie Shimano und Co sind die selben also Qualität...........???

Desweiteren habe ich etliche MTB Magazine der letzten Jahre Durchgestöbert und da schneiden die Bikes von RED BULL, Canyon usw absolut Super ab Ausserdem sind Sie immer technisch auf dem Neusten Stand!! Und Sie werden auch auf Herz und nieren rangenommen....

Also ....................????

Meine Meihnung ist klar

-offtopic-
wie bekomm ich den FOTOS Link bei mir dazu ? Finde es einfach nicht.
-ontopic-

wollte mir auch nen canyon kaufen, leider war mir die lieferzeit zu lang. schade. evtl. das nächste bike.

Zurück