Spectral 125 auf mehr Hub umrüsten?

Wie schaut das bei dir eigentlich mit Pedalstrikes aus mit dem erhöhten Federweg? Durch mehr Sag dürfte das tretlager ja niedriger sein
Gehn wir der Einfachheit halber mal von 20% Sag aus bei 50mm Hub.
Da kommen wir bei 10mm raus. Jetzt rechne das auf 55mm Hub um…
Selbst bei 30% Sag, was für so ein Bike viel Zuviel is, kannste die 1-3mm mehr an Sag ruhig vernachlässigen.
 
Gehn wir der Einfachheit halber mal von 20% Sag aus bei 50mm Hub.
Da kommen wir bei 10mm raus. Jetzt rechne das auf 55mm Hub um…
Selbst bei 30% Sag, was für so ein Bike viel Zuviel is, kannste die 1-3mm mehr an Sag ruhig vernachlässigen.
Dazu hatte ich hier schon mal was gelesen ja. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist er beim AL6 aber von 47,5 auf 55 hoch. Mit der entsprechenden Hochrechnung wären das fast 20mm mehr Federweg (Edit: falls jetzt davon auszugehen ist dass das AL6 auf magische Weise mehr Federweg aus dem hub rausholt als alle anderen Modelle) aber ja vermutlich bleibt das zu vernachlässigen.

Ich hatte gestern in technischen Stellen nur schon leichte Probleme die ich mitm
Hardtail (ragley big al) an den Stellen so nicht kannte, zumindest gefühlt 🫣
 
Dazu hatte ich hier schon mal was gelesen ja. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist er beim AL6 aber von 47,5 auf 55 hoch. Mit der entsprechenden Hochrechnung wären das fast 20mm mehr Federweg (Edit: falls jetzt davon auszugehen ist dass das AL6 auf magische Weise mehr Federweg aus dem hub rausholt als alle anderen Modelle) aber ja vermutlich bleibt das zu vernachlässigen.

Ich hatte gestern in technischen Stellen nur schon leichte Probleme die ich mitm
Hardtail (ragley big al) an den Stellen so nicht kannte, zumindest gefühlt 🫣
Wenn ich das richtig im Kopf habe hat der AL Rahmen ja keinen Flipchip.
Deswegen haben die AL ne "Zwittergeometrie" zwischen den Low und High Einstellungen der CF Rahmen.
Ich denk das hier der Grund liegt weshalb das AL weniger Hub/Federweg hat.
Ob du nen AL Rahmen ohne Kollision mit 55mm Hub fahren kannst musste vorher abchecken.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe hat der AL Rahmen ja keinen Flipchip.
Deswegen haben die AL ne "Zwittergeometrie" zwischen den Low und High Einstellungen der CF Rahmen.
Ich denk das hier der Grund liegt weshalb das AL weniger Hub/Federweg hat.
Ob du nen AL Rahmen ohne Kollision mit 55mm Hub fahren kannst musste vorher abchecken.
Das mit dem flipchip stimmt, hat den steileren Sitzwinkel mit dem flacheren Lenkwinkel.

Das mit dem Hub ist aber nur beim AL6 mit dem Fox Dämpfer, das AL5 ist angeblich auch bei 210x50 🤷‍♂️ sonst würd ich mich gar nicht wundern. ich hab gestern noch mal ne Mail an Canyon geschrieben, mal sehen.

@Laurenz_NRD meinte dass er von 47,5 auf 55 hoch ist und noch Platz im Rahmen hat. Ich lass erstmal alles so wie es ist, momentan passt das für mich für die hometrails. Wenn ich mal nen wochenendausflug Richtung Bikepark mach überleg ich’s mir noch mal

Edit: Canyon hat schon geantwortet:

„Das Spectral 125 AL 5 nutzt einen RockShox Deluce Select+ mit der Einbaulänge 210x50 und das Spectral 125 AL 6 einen FOX Float X Performance mit der Einbaulänge 210x47,5. Beide Modelle unterscheiden sich somit in der Auswahl des Dämpfers, als auch in der Einbaulänge. Der AL Rahmen selbst ist identisch.“

Ist für mich unlogisch, da bei CF7 und CF8 die gleichen Maße verbaut werden, allerdings hab ich auch wenig Erfahrung in dem Thema. Sei’s drum 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
„Das Spectral 125 AL 5 nutzt einen RockShox Deluce Select+ mit der Einbaulänge 210x50 und das Spectral 125 AL 6 einen FOX Float X Performance mit der Einbaulänge 210x47,5. Beide Modelle unterscheiden sich somit in der Auswahl des Dämpfers, als auch in der Einbaulänge. Der AL Rahmen selbst ist identisch.“
Ergibt irgendwie keinen Sinn, wenn sonst alles gleich ist, haben die bikes unterschiedlichen Federweg
 
Das mit dem flipchip stimmt, hat den steileren Sitzwinkel mit dem flacheren Lenkwinkel.

Das mit dem Hub ist aber nur beim AL6 mit dem Fox Dämpfer, das AL5 ist angeblich auch bei 210x50 🤷‍♂️ sonst würd ich mich gar nicht wundern. ich hab gestern noch mal ne Mail an Canyon geschrieben, mal sehen.

@Laurenz_NRD meinte dass er von 47,5 auf 55 hoch ist und noch Platz im Rahmen hat. Ich lass erstmal alles so wie es ist, momentan passt das für mich für die hometrails. Wenn ich mal nen wochenendausflug Richtung Bikepark mach überleg ich’s mir noch mal

Edit: Canyon hat schon geantwortet:

„Das Spectral 125 AL 5 nutzt einen RockShox Deluce Select+ mit der Einbaulänge 210x50 und das Spectral 125 AL 6 einen FOX Float X Performance mit der Einbaulänge 210x47,5. Beide Modelle unterscheiden sich somit in der Auswahl des Dämpfers, als auch in der Einbaulänge. Der AL Rahmen selbst ist identisch.“

Ist für mich unlogisch, da bei CF7 und CF8 die gleichen Maße verbaut werden, allerdings hab ich auch wenig Erfahrung in dem Thema. Sei’s drum 🤷‍♂️

„Das Spectral 125 AL 5 nutzt einen RockShox Deluce Select+ mit der Einbaulänge 210x50 und das Spectral 125 AL 6 einen FOX Float X Performance mit der Einbaulänge 210x47,5. Beide Modelle unterscheiden sich somit in der Auswahl des Dämpfers, als auch in der Einbaulänge. Der AL Rahmen selbst ist identisch

Kann ich nicht bestätigen. Habe das 125 AL5 mit Rock Shox DeluxeSelect+ mit einer Einbaulänge von 210x47,5.
 
Hallo zusammen, hätte jetzt nen günstigen 210x55 angeboten bekommen. Der neue Dämpfer hätte aber Compression tune L1 und nicht wie der jetzt verbaute 210x47,5 Compression tune L
Wo liegt da der unterschied und würde das passen?
Entschuldigt die Frage aber ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Viele Grüße
Michael
 
Hallo zusammen, hätte jetzt nen günstigen 210x55 angeboten bekommen. Der neue Dämpfer hätte aber Compression tune L1 und nicht wie der jetzt verbaute 210x47,5 Compression tune L
Wo liegt da der unterschied und würde das passen?
Entschuldigt die Frage aber ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Viele Grüße
Michael
Ich hab mir die unterschiedlichen Shimstacks mal angesehen.
Im L1 Compression Tune is eigentlich nur ein zusätzlicher Shim drin. Was der jetzt genau da macht kann ich so freihändig nit sagen.
Im Prinzip bedeutet ein zusätzlicher Shim, und der Rest identisch, das du etwas mehr Compression hast, um es mal einfach auszudrücken.
Sollte also durchaus fahrbar sein bzw. merkste wahrscheinlich eh keinen Unterschied.
 
Ich hab mir die unterschiedlichen Shimstacks mal angesehen.
Im L1 Compression Tune is eigentlich nur ein zusätzlicher Shim drin. Was der jetzt genau da macht kann ich so freihändig nit sagen.
Im Prinzip bedeutet ein zusätzlicher Shim, und der Rest identisch, das du etwas mehr Compression hast, um es mal einfach auszudrücken.
Sollte also durchaus fahrbar sein bzw. merkste wahrscheinlich eh keinen Unterschied.

Vielen lieben Dank für die Info
 
Ich bin grad beim stöbern wegen des Einbaus des lsc Knobs bei Fox durch Zufall auf folgende Zeichnung gestoßen.

Wer also alle Hub-Spacer raus nimmt aus dem float x sollte Ggf mal nach den Schrauben gucken. Wenn ich das richtig verstehe müssen dann ab 52,5 hin kürzere Schrauben rein

Auch zu finden hier ganz unten
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1132#part18333
 

Anhänge

  • IMG_3187.png
    IMG_3187.png
    276,9 KB · Aufrufe: 55
Wie fährt sich denn das Spectral 125 mit einem auf 55 mm Hub umgebauten Float X?
Gibt es hier Erfahrungen? Gibt es für mehr Federweg eine schlechtere Performance?
 
Wie fährt sich denn das Spectral 125 mit einem auf 55 mm Hub umgebauten Float X?
Gibt es hier Erfahrungen? Gibt es für mehr Federweg eine schlechtere Performance?
Genau wie vorher…nur mit bissl mehr Reserve.
Was soll denn sonst groß passieren?
Wenn du deinen Dämpfer gut abstimmst funktioniert der mit 50mm und mit 55mm Hub.
Wenn du ihn mies einstellst…funktioniert er auch so.
 
Hallo, bin neu hier im Forum. Mein Bike: Spectral 125 CF7 in L.

Erst mal vielen Dank an dieser Stelle für die wertvollen Infos hier im Forum zum Thema Dämpfer Optimierung fürs 125er Spectral.

Bin jetzt schon länger am Überlegen ob ich den Umbau auf mehr Hub und MegNeg angehen soll und beschäftige mich seit ein paar Wochen immer wieder mal mit dem Thema.

Schließlich bin es gestern dann endlich angegangen mit dem Original-Dämpfer (Deluxe Select+): Spacer demontiert und MegNeg montiert. Konnte noch nicht richtig testen aber erster „Garagen-Eindruck“ ist schon ganz gut (besseres Ansprechverhalten und guter Gegenhalt in der Mitte).

An einer „optischen“ Sache hänge ich jetzt aber noch, geht um den entfernten Spacer in ca. 5mm Breite (für mehr Hub): ich habe trotz Umbau nach wie vor nur 50mm Hub, gemessen von der Dämpferabstreif-Dichtung bis zur abgedruckten 50mm Markierung
(siehe Foto: https://share.icloud.com/photos/0faEeWU9Ndfj5jRR9jp0tMg8g).
Hätte erwartet dass ich hier jetzt auf 55mm komme aber Fehlanzeige. An der neuen MegNeg Can kann es nicht liegen (Version für 47,5-55mm Hub), die ist natürlich gleich lang als die Original Can.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass 5mm “verschluckt“ werden. Oder habe ich vielleicht irgendwo einen Denkfehler 🤔

Vielen Dank schon mal für Info & Schöne Weihnachten 🥳
Georgij
 
Hallo, bin neu hier im Forum. Mein Bike: Spectral 125 CF7 in L.

Erst mal vielen Dank an dieser Stelle für die wertvollen Infos hier im Forum zum Thema Dämpfer Optimierung fürs 125er Spectral.

Bin jetzt schon länger am Überlegen ob ich den Umbau auf mehr Hub und MegNeg angehen soll und beschäftige mich seit ein paar Wochen immer wieder mal mit dem Thema.

Schließlich bin es gestern dann endlich angegangen mit dem Original-Dämpfer (Deluxe Select+): Spacer demontiert und MegNeg montiert. Konnte noch nicht richtig testen aber erster „Garagen-Eindruck“ ist schon ganz gut (besseres Ansprechverhalten und guter Gegenhalt in der Mitte).

An einer „optischen“ Sache hänge ich jetzt aber noch, geht um den entfernten Spacer in ca. 5mm Breite (für mehr Hub): ich habe trotz Umbau nach wie vor nur 50mm Hub, gemessen von der Dämpferabstreif-Dichtung bis zur abgedruckten 50mm Markierung
(siehe Foto: https://share.icloud.com/photos/0faEeWU9Ndfj5jRR9jp0tMg8g).
Hätte erwartet dass ich hier jetzt auf 55mm komme aber Fehlanzeige. An der neuen MegNeg Can kann es nicht liegen (Version für 47,5-55mm Hub), die ist natürlich gleich lang als die Original Can.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass 5mm “verschluckt“ werden. Oder habe ich vielleicht irgendwo einen Denkfehler 🤔

Vielen Dank schon mal für Info & Schöne Weihnachten 🥳
Georgij
Moin, du kannst halt jetzt die fünf Millimeter unterhalb der Markierung nutzen.
Die 55mm Hub hattest du schon immer sichtbar…jetzt halt auch nutzbar.
 
Moin, du kannst halt jetzt die fünf Millimeter unterhalb der Markierung nutzen.
Die 55mm Hub hattest du schon immer sichtbar…jetzt halt auch nutzbar.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Also wo früher idealerweise wenige Millimeter vor der Markierung bzw. vor bottoming-out Schluss war bei richtiger Einstellung, kann ich jetzt im Extremfall (hohe Sprünge, heftige bumps) eigentlich bis zur Markierung gehen und hätte dann immer noch 5mm Puffer vor dem Durchschlag, wenn ich das richtig verstanden habe.

Somit Markierung +10%. Also wenn ich die aufgedruckte Markierung weiter nützen möchte und auf 30% Sag einstellen will, sollte ich unter der 30% Markierung bleiben, also irgendwo bei ~27%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auch mit 55mm Hub. Finds mega entspannt, weil man das Rad so einstellen kann, dass es im "Normalbetrieb" bis auf die 50er Markierung arbeitet. Und die übrigen extra 5mm heb ich mir für schlechtere Zeiten auf.
Aber so kann man eigentlich immer die vollen 125mm nutzen, ohne dass man dann dauernd durschlägt. Somit kann man auch n weicheres Setup als vorher fahren.
 
Ich hab mir nen Superdeluxe 210x55 eingebaut weil ich ne separat einstellbare LSC wollte.
Spacer is der hellgraue den man nicht einfach von der Kolbenstange clipsen kann wie die roten Volumenspacer.
Den grauen kannste vorsichtig mit nem Seitenschneider entfernen oder den Dämpfer komplett zerlegen.
Ich habe bei mir mal geschaut. Es gibt noch jeweils zwei unterleg Scheiben oberhalb und unterhalb des grauen spacers die genau in die Mulde passen. Die müssen dann vermutlich auch beide raus ?
 
Ich habe bei mir mal geschaut. Es gibt noch jeweils zwei unterleg Scheiben oberhalb und unterhalb des grauen spacers die genau in die Mulde passen. Die müssen dann vermutlich auch beide raus ?
Kannste auch drin lassen wenn sie keine Geräusche machen.
Eine gehört rein wenn kein Spacer werksseitig verbaut is.
 
Zurück
Oben Unten