Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mir gerne ein Speed-/ Fitnessbike kaufen und überlege nun, ob es unbedingt eine Carbongabel sein soll (wie die Freunde empfehlen) oder tut es auch ne Alugabel?
Hat jemand Erfahrung?
wenn Du zu viel Geld hast, nimm die Carbongabel. Falls Du das Geld sparen willst, oder lieber in andere Teile investieren willst, geh´ vor der Fahrt halt einmal schiffen. Das spart auch Gewicht. Carbon ist was für Leute, die echt das Letzte rausholen wollen.
...ich dachte eigentlich nicht ans Gewicht sparen sondern an die dämpfenden Eigenschaften einer Carbongabel... so ein Speedbike hat ja sonst keine Federungen ...
wenn Du zu viel Geld hast, nimm die Carbongabel. Falls Du das Geld sparen willst, oder lieber in andere Teile investieren willst, geh´ vor der Fahrt halt einmal schiffen. Das spart auch Gewicht. Carbon ist was für Leute, die echt das Letzte rausholen wollen.
...ich dachte eigentlich nicht ans Gewicht sparen sondern an die dämpfenden Eigenschaften einer Carbongabel... so ein Speedbike hat ja sonst keine Federungen ...
Ein kleiner Selbsterfahrungsbericht:
Ich hatte ein Rennrad mit Carbongabel, ein selbstgebautes Speedbike (MTB Rahmen mit Ritchey Carbongabel) und Rennradreifen, und jetzt ein Cube Hooper mit Alu-Starrgabel:
--> Die Carbongabeln dämpfen wirklich besser! Bei einem Speedbike holst aus den dünnen Reifen keinen Komfort, höchstens Durchschläge wenn der Luftdruck zu gering ist....
Das Gewicht ist Nebensache...
An das Hooper kommt irgendwann, wenn ich wieder etwas Kohle D) übrig habe auch 'ne Carbongabel dran...