Speedneedle auf USE: Problem

Habe gestern meine neue Sattelstütze erhalten (Xtreme von Rose), die offenbar eine umgelabelte USE ist (206 g bei 420 mm!). Jedenfalls liegt eine Originalanleitung von USE für die Cyclops-Klemmung dabei. Und da steht, dass diese Klemmung nur für 7 mm Sattelgestänge geeignet ist und ausgerechnet nicht für den Tune Speedneedle. Schei55e! Dafür habe ich sie nämlich gekauft.

2 Fragen:
1. Geht es doch irgendwie, den Speedneddle auf der USE zu befestigen?
2. Wenn nicht: Ich brauche dann einen leichten, hinten breiten Sattel wie den Speedneedle Marathon, aber eben mit 7 mm Gestänge. Was könntet ihr da empfehlen?

Schön: Das Problem ist also lösbar mit dieser Klemmung, die ich vielleicht in 3 Wochen bekomme.

Da stellt sich sofort die Frage: Hat einer vielleicht so ein Teil übrig und will es unbedingt verkaufen? Ich nehme es :p

...Hab´eine.
Ist allerdings die Alte, also mit 2 Schrauben und diese serienmäßigen
2mm "Schräublein" hab´ich durch 3mm Edelstahlschrauben ersetzt.
Gruß, Peter

Die :mad::confused::aufreg::wut::streit: "Speed Needle"-Klemmung funktioniert nicht.
Selbst wenn alle drei Blöcke aneinander stehen und die Befestigungsschraube schon leicht gebogen ist kann man den Sattel noch mit etwas Kraft verschieben.
Darauf sitzen und damit fahren, daran möchte ich erst gar nicht denken.

Wie soll ich ein Bild machen von etwas was sich bewegt?

Aber hier bitte:

Mit schon ordentlich Alufolie als Abstandshalter unter die Klemmbacken geklemmt habe ich es fest bekommen.
Die äußeren Backen sollen eigentlich innen eine Flucht mit den äußeren Grenzen der inneren Klemmbacke bilden.
Sieht mir aber nicht sehr sicher aus... :(

Moin,

an das Problem von Roadrunner_gs möchte ich mich mal dranhängen. Ich habe eine Use Alien mit spezieller Speedneedle Klemmung.

Mit dem alten Sattel (rechts) geht das einwandfrei. Bei dem neuen (links) ohne Kevlar an den Streben rutscht die Klemmung trotz max. Drehmoment durch. Mehr als ein 1/10 oder 2/10 kann da aber nicht fehlen. Jetzt habe ich mir testweise eine 8 mm USE Klemmung geholt. Die läßt sich überhaupt nicht montieren. Zu klein. Die USE Speedneedle Klemmung ist wohl die 9 mm. Und die ist zu groß.
Welche Lösungsvorschläge gibt es hier aus der Praxis (die auch nach was aussehen)?

Gruß k67

Zurück