Speedneedle neu beziehen DIY - fuer Heimwerker

dogdaysunrise

BND|ORE
Registriert
11. März 2009
Reaktionspunkte
3.129
Mein Speedneedle sieht nach 1 Season nicht mehr so berauschend aus.
Die Seiten ab- und durchgeschuerft, das Leder loest sich vom Polster etc.

Bin einige male mit abgeflogen und dass sich das Leder loest, kann ich mir nur durch schwitzen erklaeren oder die hohen Temperaturen, die es hier manchmal im Sommer erreicht (40-45 Grad).
Was eigentlich gut fuer mich ist, denn somit muss ich mich
nicht ums neubepolstern sorgen sondern nur ums neubeziehen.

So zuerst bin ich in ein Ledergeschaeft und wollte mir ein Stueck Alcantara/Suede holen, der hatte aber nur dickes Rindsleder da.
Er meinte dann, dass das Leder so duenn ist, dass er auf "Lamb Suede" tippt.

Dann ist meine Frau zur Sattlerei und die wollen fuers neu beziehen $75, plus haben sie nicht das Material sondern Kunstleder.
Also dachte ich mir das mach ich selbst und poste es hier mit Schritten und Bildern.
Ich habe nur einmal einen Sattel bezogen und das war mein SLR in Wildleder, kam aber ganz gut raus......

DSCN2739_1313775306.jpg


......falls aber irgendwer Anregungen hat oder Tips, dann immer her damit, weil ich somit eigentlich noch nie einen Sattel bezogen habe.

Das Leder des Needles ist laut Schublehre kanpp 0,7-0,8mm dick.
Also hab ich mal bei ebay geschaut und dann "kidskin" gefunden.
Dachte erst das ist Kinderhaut!:lol:

Laut wiki ist es von Babyschafen (ich hoffe es lesen keine vegetarier oder veganer mit), sehr robust aber unglaublich leicht, also dachte ich perfekt fuer den Needle.

http://www.ebay.com/itm/370574105289?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

917-5.JPG


Das muesste also morgen oder so kommen.
Ich poste dann auch morgen Bilder vom Speedneedle und vom abziehen etc. etc.
Ich hoffe, das haut dann alles einigermassen hin und hilft anderen, die Ihren neu Beziehen wollen oder Farbfreaks, die ne besondere Farbe wollen.
Das beste wird dann eh immer hinterher, wenn man es dann mal gemacht hat und sich denkt, beim naechsten mal haette ich....wuerde ich.....aber genau diese Tips werde ich an andere weitergeben.
 
Leder ist zwar noch nicht da, aber es geht schonmal weiter.

So sieht er also nach ein paar abfluegen und 1 Season aus:
IMAG0448.jpg


Dieses vordere Stueck hatte ich schon desoefteren wieder zusammengeklebt:
IMAG0450.jpg


Abziehen habe ich an der Stelle angefangen die schon abgehoben ist um nicht das Polster mit abzureissen:
IMAG0449.jpg


Also immer von den Ecken weg zur mitte hin um das Polster nicht mit abzuheben, das hat wirklich gut geklappt, lediglich an der Spitze wollte das Polster mit ab, aber ich hab es mit dem Daumennagel nach unten gedrueckt und das Leder weiter abgezogen.
IMAG0453.jpg


Diese Stuecke behalte ich natuerlich als Schablone wenn das neue Leder kommt:
IMAG0451.jpg


So sieht er dann aus, jetzt werd ich wenn moeglich noch die reste des Klebers gerade am hinteren Polsterteil entfernen:
IMAG0452.jpg
 
So, Leder kam, wirklich allerfeinste Qualitaet, unglaublich weich und schoen, eigentlich zu Schade um es auf einen Sattel zu knallen, aber wie Ihr an der Groesse seht, kann ich damit wohl so einige beziehen.
Alles weitere dann am Wochenende, wenn ich Zeit habe.
IMAG0457.jpg
 
Hab' das auch voriges Jahr gemacht, weil ich einen Marathon in rot haben wollte.

am besten eignet sich wieder ablösbarer Sprühkleber für die Fläche und auch für den Rest. Beidseitig auftragen und passt schon!

Ergebnis bei mir:




Wünsche Gutes Gelingen!!! :daumen:
 
Na Klasse!:rolleyes::heul:

Da sieht ja spitze aus, super nun liegt die Messlatte ja schonmal ganz weit oben!
:D

Ich werde "contact cement" aus dem Baumarkt nehmen, keine Ahnung wie das bei Euch heisst.

Sag mal Mr.locker, irgendwelche Tips!?
Mir grauts vor 2 Sachen:
1. Die stelle zum Carbon hin, damit es schoen flach ist.
2. Die Rundungen, wie bekommt man das ohne Falten hin?

Ich glaube man nimmt ein Feuerzeug oder und das Leder zieht sich dann etwas zusammen!?!?!
 
Ad 1) die stelle zum Carbon hin: einfach das Leder mit dem Kleber ejnstreichen oder bespruehen und ca 2mm über die Polsterung überstehen lassen und sehr gut spannen (man fängt dort an mit dem Spannen).

Ad 2) Die Rundung bekommt man auch durch spannen hin. Braucht vielleicht ein, zwei Versuche aber dann baut das schon hin (deswegen hab ich wieder loesbaren Sprühkleber genommen)
Vielleicht gibts sowas wie 'Adhesive Spray removable' ? Kriegt man eher im Papierfachgeschaeft, wenn es sowas bei Euch gibt.

Bin gespannt!
 
Das was ich habe klebt Bombenfest, laesst sich aber nicht mehr loesen!
Also einmal falsch......verschossen.........

Da muss ich nun an meine alten Chefs denken, der eine sagte immer vor groesseren Sachen: Oh jesses oh jesses! ....der andere.....machen sie mal, wird schon......
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hier ist mein Resultat, nicht so perfekt wie vom lockeren, aber ich finde nicht schlecht.
Das naechste mal wuerde ich ein paar Sachen anders machen, aber genau deswegen mache ich ja diesem Thread hier.
Also, hier die Schritte mit allen Fehlern und was sonst noch......

Hier ist der Kleber den ich benutzte, extra fuer Leder, aber wie gesagt, wenn der Kontakt hat, gibt es KEIN verrutschen mehr.
Das ist gut fuer die Haltbarkeit, aber schlecht wenn man sich vertut, da kein Raum fuer Fehler.
IMAG0461.jpg


Hier die Teile ausgeschnitten, erst auf Papier, dann aus dem Lederstueck.
Es war schwierig einen perfekt geraden Schnitt zu machen, dafuer braeuchte man dann wohl das entsprechende Werkzeug oder ne Maschine.
IMAG0458.jpg


Hier schlich sich schon der erste Fehler ein, aber ich hab es noch gerade rechtzeitig gemerkt, das ausgeschnittene Stueck war zu kurz, selbst wenn man zieht, da Leder ja dehnbar ist.
Also hab ich ein neues ausgeschnitten und es absichtlich groesser gemacht und dachte ich schneide es dann nachtraeglich ab wenn die Oberseite erstmal klebt.
IMAG0459.jpg


IMAG0462.jpg


Nun den Kleber auf beide Flaechen auftragen, also auf das Leder und den Sattel:
IMAG0463.jpg

Ich habe ebenfalls bewusst etwas mehr Leder auf das Carbon geklebt, weil sich das auch beim original nach der Zeit abgehoben hat.

Wichtig, die Seiten!!!!!
IMAG0465.jpg


Und die Unterseite etwas:
IMAG0464.jpg


So, dann knapp 5 Minuten trocken lassen.
Nun das Lederstueck aufkleben.
Ich habe wie vom lockeren schon beschrieben an der mittleren Carbon Stelle angefangen und dann nach hinten gearbeitet.
IMAG0466.jpg


So sieht es dann aus, nachdem die oberseite (Sitzflaeche) beklebt ist.
Bevor ich es dann um den ganzen Rand druecke, schneide ich die Form per Augenmass zurecht.
IMAG0467.jpg

Diesen Schritt haette ich sauberer arbeiten koennen.

ich habe zuerst oben und die Seiten fest angedrueckt, danach das Mittelstueck und sich somit die "Falten" ergeben lassen.
Hinten ist das nicht so das prolem, vorn wegen der Spitze aber schon, und einige kleinere Falten blieben trotzdem.
Untitled.jpg


So sieht das ganze dann von allen seiten aus:
Wie gesagt, sauberer schneiden haette ich sollen.
Kleberreste sind mir von den Fingern auf das Leder beim Carbon,Polster Uebergang:

IMAG0468.jpg

IMAG0469.jpg

IMAG0470.jpg

IMAG0471.jpg


Jetzt wiegt er zwar 95g, aber das Leder ist absolut wunderschoen und etwas dicker als das original, was wirklich "billig" und Superduenn war.
Alles in allem.....
ist es perfekt...Nein
sieht man, dass es selbst gemacht ist....nur bei ganz genauem hinsehen.
Von daher bin ich mit dem Ergebnis doch 95% zufrieden und fuer das allererste mal sicherlich gar nicht uebel.
Nach einigen fahrten mit schweiss und wenns mich mal wieder schmeisst siehts eh anders aus.....
VIOLA!
IMAG0472.jpg


Hoffe das hier hilft einigen, die es ebenfalls machen wollen, sei es weil der Needle alt aussieht, gerade der weisse oder nach einigen Jahren sehen ja alle nicht mehr so schoen aus......oder sei es das Farbschema des bikes zu komplementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dogdaysunrise

Erstmal, Herzlichen Glückwunsch!!! Das sieht ja super toll aus!

Da hab ich glatt Lust bekommen, das auch zu probieren.
Was hast Du an Versandkosten gezahlt? Über 30$ scheint mir ziemlich viel.

Ciao Mike
 
Also das Ergebnis ist doch super für den Erstversuch! :daumen: Super mit der Bebilderung!
Meine Schnittvorlagen sehen haargenau gleich aus wie bei Dir, muss ich noch ein Photo einstellen wenn ich zuhause bin :D

Werde auch den Sprühkleber posten für diejenigen die in good ol' Europe zuhause sind.

Lg, S.
 
Das Leder war $8.50 und shipping $4.90.
Der Zement aus dem Laden glaub ich knapp $10.
Weiss nicht wie Du auf $30 kommst, aber es war billiger als das.

Vielen Dank an alle Komplimente, sieht mit dem Leder wirklich klasse
aus, besser als das original, weil das Leder Superzart und sanft an der
Oberflaeche ist und richtig tiefschwarz.
Somit ist das Ari wieder im neuen Glanz.....neue Griffe.....neue Kurbel....neue Reifen....neuer Sattelbezug.

Wuerde mich freuen wenn sich hier jemand an die gleiche Sache macht und es hier postet, im Stangenware Thread gab es einige mit verramponierten Speedneedles.....
 
Zurück
Oben Unten