Speiche verbogen, reparieren oder komplett neu, weil falscher LRS?

Eine schwerere Felge ist da schon steifer, aber in Deinem Fall würde ich auch auf eine niedrige Speichenspannung tippen (oder Stock).

Alles klar also war mein Gedankengang also nicht völlig verkehrt. Nur in diesem Fall scheint es erfahrungsgemäß nicht die Quelle der verbogenen Speiche zu sein.

Natürlich ist dir da irgendwas in die Speiche geraten. Wo soll sonst der Knick herkommen.

Speichen stehen immer unter Zug (oder sollten...), selbst in fahrdynamischen Extremsituationen, wie. z. B. Vollbremsung (Stoppie) oder volles Rohr Wiegetritt bei 20% Steigung. Bei labbrig eingespeichten Laufrädern kann eine Speiche schonmal ganz entlastet werden, davon bekommt sie aber noch keinen Knick.

Ja, es könnte also auch ein Ast gerade da reingekommen sein, als die Speiche entlastet war.

Die Sun Felge gibt's sogar mit 36 Loch, das würde auch Schäden vorbeugen.

Hallo,
sieht auch aus als wenn deine schwarzen Speichen an einigen Stellen ehr braun oder hell werden. Welcher Speichenhersteller ist das. Sehe mal auf den Speichenkopf.
auf jeden fall ist die Speichenspannung sehr gering. sonst müsste sich die Speichen bei 100kg Vorspannung wieder mehr grade ziehen. Kann aber sein das durch die Schädigung die Speiche sich gelängt hat und somit die Verfärbung eine plastische Längung der Speiche erfolgt ist. Auf jeden Fall austauschen!

Gruss

Spokie

Hey
also wegen deiner Felge solltest du dir keine Gedanken machen, solange sie noch heil ist behalte sie! Ein Kumpel hat sie seit einer ewigkeit an seinem Enduro und sie hält!
Lass die Speiche tauschen, und neu zentrieren und nachspannen, von einem der Ahnung davon hat, dann haste ruhe.

Die vermeintlichen Verfärbungen an den Speichen sind nur durch den Blitz beim Fotografieren entstanden. Das die Speiche ausgetauscht wird ist klar und wird schon in Angriff genommen. Werde allerdings wenn die Laufräder dann komplett einmal kontrolliert wurden diese verkaufen.
Habe mich jetzt entschieden mir die Enduro 911 zuzulegen, außer jemand hat noch Gründe die gegen diese Lösung und für eine andere sprechen.

Zurück