Speichen-Empfehlung für AX Lightness / MCFK Carbonfelgen

Registriert
19. Mai 2008
Reaktionspunkte
63
Ich möchte mir aus vorhandenen Teilen (daher unterschiedliche Felgen VR + HR) einen neuen leichten Laufradsatz bauen lassen und bin noch auf der Suche nach den richtigen Speichen dafür. Mein Körpergewicht liegt um die 75kg und geplanter Einsatz ist CC-/Marathon vom normalen Training, Touren fahren bis hin zu gelegentlichen Wettkämpfen.

VR: Felge MCFK 29" Clincher 28Loch
Nabe"Carbon TI X-HUB SL für RS-1" oder "Tune King/Princess PS für RS-1" (neue VR-Nabe für RS-1 muss ich noch kaufen)

HR: Felge AX Lightness 29" Clincher 32Loch
Nabe"Tune Prince"


Sind bei diesen Felgen überhaupt noch Sapim CX-Ray Speichen nötig, oder bringen diese bei steifen Felgen keinen spürbaren Vorteil mehr und man kann sich den Aufpreis dafür sparen? Welche Speichenkombination wäre Alternativ denkbar für mein Körpergewicht und Einsatzzweck?
 
Was möchtest du denn sonst nehmen, Laser oder Revo Speichen?

Würde ich nicht machen. Ich würde sogar empfehlen D-light, Comp-Race oder Supercomp antriebsseitig, bzw Discseitig vorne. Sind stolze 10g mehr und bringen auch verhältnismäßig mehr von allem, was ein MTB Laufrad besser macht.

Das sehen andere Laufradbauer hier natürlich anders ;)
 
Ich kenne mich bei den Speichen absolut nicht aus und bisher hatte ich einfach immer die CX-Ray in meinen Laufrädern, waren aber auch fast alle mit Crest Alufelgen. Daher die Frage ob die CX-Ray nicht einfach überbewertet sind und man bei den Carbon-Felgen anders aufbauen kann.
 
Zurück