Ich möchte mir aus vorhandenen Teilen (daher unterschiedliche Felgen VR + HR) einen neuen leichten Laufradsatz bauen lassen und bin noch auf der Suche nach den richtigen Speichen dafür. Mein Körpergewicht liegt um die 75kg und geplanter Einsatz ist CC-/Marathon vom normalen Training, Touren fahren bis hin zu gelegentlichen Wettkämpfen.
VR: Felge MCFK 29" Clincher 28Loch
Nabe"Carbon TI X-HUB SL für RS-1" oder "Tune King/Princess PS für RS-1" (neue VR-Nabe für RS-1 muss ich noch kaufen)
HR: Felge AX Lightness 29" Clincher 32Loch
Nabe"Tune Prince"
Sind bei diesen Felgen überhaupt noch Sapim CX-Ray Speichen nötig, oder bringen diese bei steifen Felgen keinen spürbaren Vorteil mehr und man kann sich den Aufpreis dafür sparen? Welche Speichenkombination wäre Alternativ denkbar für mein Körpergewicht und Einsatzzweck?
VR: Felge MCFK 29" Clincher 28Loch
Nabe"Carbon TI X-HUB SL für RS-1" oder "Tune King/Princess PS für RS-1" (neue VR-Nabe für RS-1 muss ich noch kaufen)
HR: Felge AX Lightness 29" Clincher 32Loch
Nabe"Tune Prince"
Sind bei diesen Felgen überhaupt noch Sapim CX-Ray Speichen nötig, oder bringen diese bei steifen Felgen keinen spürbaren Vorteil mehr und man kann sich den Aufpreis dafür sparen? Welche Speichenkombination wäre Alternativ denkbar für mein Körpergewicht und Einsatzzweck?