Speichen/Felgen bemalen

Registriert
14. Februar 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Schrobenhausen
Hallo liebe Biker,

hab mal ne frage
ich würde gerne meine Felge oder die Speichen in Weiß haben da ich leider nicht so viel geld hab die Speichen zu kaufen und zuwechseln zulassen geschweigeden von neuen Felgen kaufen für <50€ und die dan einbauen lassen wollte ich mal fragen ob es machbar ist seine Felgen oder Speichen zubemalen

Hat da jemand schon erfahrungen welche Farbe ich nehme und worauf ich achten sollte oder soll ich es gleich lassen??

Freue mich sehr über jede hilfreiche Antwort :daumen::daumen::daumen::daumen:

mfg Rob
 
Hervorragender Vorschlag... Eloxieren kann ja jeder mal eben so in der Toilettenspülung erledigen.

Nicht.

Eloxieren kannst du also bitte gleich wieder aus deiner Ideensammlung streichen.
Hast du Felgenbremsen oder Scheibenbremsen? Wenn du Scheibenbremsen fährst kannst du ziemlich problemlos deine Felgen lackieren, dafür solltest du diese aber trotzdem ausspeichen, oder aber Nippel, Speichen und Nabe abkleben zum lackieren - das wäre aber schon ein wenig gepfuscht.
 
ich hab so meine zweifel bezüglich des halts der farbe auf der eloxaloberfläche. dazu müsste man diese anrauhen. bei den felgen sicher noch möglich, bei den speichen, wenn dünne verbaut sind, nicht ganz ohne. eine 1,7mm speiche mit links und rechts 2/10 aufrauhung... dann grundierung, farbe drauf... dazu müsstest du, um es halbwegs vernünftig aussehen zu lassen, die laufräder ausspeichen, alles anpinseln und wieder einspeichen. gehe nicht davon aus, dass ausrüstung und tiefere kenntnisse für die aktion vorhanden sind.

mein tipp, der sich bei mir bewährt:
finger weg von halbgaren lösungen. diese sind nie so gut, wie das, was du eigentlich haben willst. aber sie kosten auch geld, manchmal nicht wenig. lieber etwas länger warten und das ganze geld, das man für die bastellösungen raushaut, sparen. damit kommst oft überraschend schnell zu dem, was du wirklich haben willst
 
Von Speichen lackieren hab ich gar nicht erst geschrieben. :D Mit Brandlack sollte dies gehen wenn man sie nacher in den Ofen steckt - wie gut das für das Material ist will ich aber nicht wissen. Speichen sollte man einfach so lassen wie sie sind.

Eloxat ist nichts anderes als die Felge nackt schon wäre da es ja "nur" eine gezielte Korrosion ist die bei Alu so oder so stattfinden würde - es lässt sich übrigens mit Rohrreiniger entfernen und man erhält die natürliche Alufarbe.

Nevertheless... dem Lack macht Eloxat darunter nichts aus. Grundieren sollte man dennoch.
 
Mit Brandlack sollte dies gehen wenn man sie nacher in den Ofen steckt - wie gut das für das Material ist will ich aber nicht wissen. Speichen sollte man einfach so lassen wie sie sind.

Eloxat ist nichts anderes als die Felge nackt schon wäre da es ja "nur" eine gezielte Korrosion ist die bei Alu so oder so stattfinden würde - es lässt sich übrigens mit Rohrreiniger entfernen und man erhält die natürliche Alufarbe.

Nevertheless... dem Lack macht Eloxat darunter nichts aus. Grundieren sollte man dennoch.

eloxal ist oxidation, um genau zu sein :)

geht ja nicht drum, dass der lack dem eloxal was ausmacht. aber das eloxal bietet eben nicht grade die besten voraussetzungen um den lack sauber halten zu lassen. anschleifen etc. ist pflich, und das bei nem sicherheitsbauteil wie der felge... ich krieg angst :p

das mit dem brandlack ist ne gute idee, aber wer hat schon so nen ofen, dass ne felge rein passt?
 
Das geht natürlich, brauchst auch keinen besonderen Lack dafür,
das Ergebnis wird Dir aber nicht gefallen ;)

... einfach mal miese, selbst bemalte, Räder in der Stadt ansehen, eines findet man überall
 
Eloxat ist nichts anderes als die Felge nackt schon wäre da es ja "nur" eine gezielte Korrosion ist die bei Alu so oder so stattfinden würde - es lässt sich übrigens mit Rohrreiniger entfernen und man erhält die natürliche Alufarbe.

Ja, wahrscheinlich weil der Rohrreiniger die Eloxalschicht sprichtwörtlich wegbrennt... :D

An den Schrobenhausener - ist ja gar nicht weit weg :) :
Ich würde die Felgen pulverbeschichten lassen. Such doch mal in den gelben Seiten in deiner Region nach "Pulverbeschichten" - das ist um einiges widerstandsfähiger als aufgesprühter Lack.
Im Endeffekt wird hier ein Kunststoffpulver unter Spannung auf die zu beschichtenden Teile aufgesprüht und anschließend im Ofen geschmolzen. Hält super und gibts in vielen Farben.

Aber das kostet halt auch alles wieder... Umsonst ist nur der Tod - und der kostet das Leben...
 
Okay thx bis hir hin also würdet ihr mir raten die Hände von den Bemalen meiner Sun Ringle EQ 29 SVD Felgen oder der dazugehörigen Speichen zu lassen.
Von Eloxirein oder so war eig. gar nicht mein Gedanke ich dachte einfach nur weiße Farbe draufhauen also alles abkleben weil Einspeichen und Auspeichen da bin ich noch zu "Noobhaft" und dan hoffen das die Farbe hält.

Gut das heißt für mich entweder ich kauf mir ein Speichensatz z.B. den hier


und dann samt Torque fr 7.0 zum Fahrradhändler bringen und einspeichen lassen oder??

Was würdet ihr mir im Fall von Felgen empfehlen?? am besten gute Freeride Felgen fürn wenns geht günstigen Preis:daumen::daumen:
und dan müsste ich die Felgen ja auch zum Fahrradhändler bringen und sie dann einspeichen lasssen

sehe ich das richtig?:):)


mfg Rob





Ps:
Aber das kostet halt auch alles wieder... Umsonst ist nur der Tod - und der kostet das Leben...
:lol::lol::lol::lol:

PPS: Frage an den Ingolstädter wo fährst du so? In der umgebung?
 
Ja, wahrscheinlich weil der Rohrreiniger die Eloxalschicht sprichtwörtlich wegbrennt... :D

An den Schrobenhausener - ist ja gar nicht weit weg :) :
Ich würde die Felgen pulverbeschichten lassen. Such doch mal in den gelben Seiten in deiner Region nach "Pulverbeschichten" - das ist um einiges widerstandsfähiger als aufgesprühter Lack.
Im Endeffekt wird hier ein Kunststoffpulver unter Spannung auf die zu beschichtenden Teile aufgesprüht und anschließend im Ofen geschmolzen. Hält super und gibts in vielen Farben.

Aber das kostet halt auch alles wieder... Umsonst ist nur der Tod - und der kostet das Leben...

Ist auch meine erste Wahl, geht aber ohne Aus- und wieder Einspeichen nicht. Costa totale ca. 150€..
 
also würdet ihr mir raten die Hände von den Bemalen meiner Sun Ringle EQ 29 SVD Felgen oder der dazugehörigen Speichen zu lassen.
Wenn sie "bemalt" aussehen sollen, mach was du willst. Wenn sie ordentlich lackiert aussehen sollen, müsstest du vorher evtl. entfetten und etwas anschleifen. Wenn sie wirklich ordentlich lackiert aussehen sollen, lass lackieren.
Von Eloxirein oder so war eig. gar nicht mein Gedanke
In weiß würde das wahrscheinlich auch ziemlich kompliziert werden...

ich dachte einfach nur weiße Farbe draufhauen also alles abkleben weil Einspeichen und Auspeichen da bin ich noch zu "Noobhaft" und dan hoffen das die Farbe hält.
toitoitoi.jpg

und dann samt Torque fr 7.0 zum Fahrradhändler bringen und einspeichen lassen oder??
ohne.
 
Ich würde die Felgen pulverbeschichten lassen. Such doch mal in den gelben Seiten in deiner Region nach "Pulverbeschichten" - das ist um einiges widerstandsfähiger als aufgesprühter Lack.
Im Endeffekt wird hier ein Kunststoffpulver unter Spannung auf die zu beschichtenden Teile aufgesprüht und anschließend im Ofen geschmolzen. Hält super und gibts in vielen Farben.

Dazu muss aber vorher das elektrisch nicht leitende Eloxat von den Felgen abgebeizt werden und wie gut das wieder geht/ist an Felgen, ist wieder eine andere Frage. Das kann man nur selbst machen, wenn man der absolute Profi ist, die nötige Erfahrung damit hat, die Infrastruktur und das Budget auch noch dazu hat. Das Ganze professionell machen zu lassen wird wahrscheinlich noch machbar sein, jedoch wird das so exorbitant teuer, dass man sich dann gleich das Gewünschte in neu und perfekt verarbeitet kaufen kann.
So oder so "selber bemalen" geht nicht, jedenfalls nicht so, dass man davon nicht Augenkrebs bekommen könnte.
 
Dazu muss aber vorher das elektrisch nicht leitende Eloxat von den Felgen abgebeizt werden und wie gut das wieder geht/ist an Felgen, ist wieder eine andere Frage. Das kann man nur selbst machen, wenn man der absolute Profi ist, die nötige Erfahrung damit hat, die Infrastruktur und das Budget auch noch dazu hat. Das Ganze professionell machen zu lassen wird wahrscheinlich noch machbar sein, jedoch wird das so exorbitant teuer, dass man sich dann gleich das Gewünschte in neu und perfekt verarbeitet kaufen kann.
So oder so "selber bemalen" geht nicht, jedenfalls nicht so, dass man davon nicht Augenkrebs bekommen könnte.

Ich weis, daher ja auch der Tipp mit den Gelben Seiten. ;)
 
Zurück
Oben Unten