Speichen nachziehen

Hallo ins Land
Da war ein Carbon laufradsatz wo das Hinterrad extreme Geräusche bei bergauffahrten macht.
Laufräder zentrieren bzw kleine Schläge heraus zentrieren sind für mich machbar.
Die Frage wäre ob es möglich ist und Sinn macht alle Speichen des Laufrades gleichmäßig mit einer Viertel Umdrehung mal nachzuziehen um das Speichern klären zu beseitigen.
Oder besteht dabei die Gefahr mir eine acht hinein zu zentrieren.

Sorry, natürlich besteht die Möglichkeit, das dich ein Mitglied im wahren Leben kennt und sich über deine handwerklichen Fähigkeiten ein Urteil erlauben kann.

Danke ..Es geht mir nur um mein angedachtes Vorhaben ...Das mit der Gkeichmaessigkeit ist schon klar und ob das klirren weg ist...auch.
Sorry...aber du sprichst für alle hier im Forum..?
Auch Dein angedachtes Vorhaben auf Plausibilität zu prüfen, ist auf der Datengrundlage nicht möglich. Seriös kann man nur eine Deiner Fragen beantworten: Ja, es ist gut möglich, dass Dein Rad nach der Aktion einen schlechteren Rundlauf haben wird und Du nachzentrieren musst.

Stelle sicher dass sich die Speiche nicht mitdreht und spanne alles nach. Ein steifes Carbonlaufrad ohne plastische Verformung wird tendenziell gerader laufen je höher man spannt, wenn mans nicht komplett falsch macht.

Stelle sicher dass sich die Speiche nicht mitdreht und spanne alles nach. Ein steifes Carbonlaufrad ohne plastische Verformung wird tendenziell gerader laufen je höher man spannt, wenn mans nicht komplett falsch macht.
Plastische Verformung will ich mal beim Speichen Anziehen nicht hoffen, egal welches Material die Felge hat. ;)

Zurück