Speichen verlöten..........

bringt das wirklich was, oder lohnt sich der aufwand nicht?
nachzentrieren wird dann wohl kaum mehr möglich sein, oder.
wie wird das verlöten dann gemacht. die speichen nehmen ja bestimmt das lötzinn nicht vernünftig auf.........

Verlöten bringt auf jeden Fall was!
Verlöten allein reicth aber nicht, man muß die Speichen binden (mit Bindedraht), dann Löten. Dann hälts auch.
Nachzentrieren ist möglich, am besten is aber du fährst erst ne Weile so, zentrierst dann nach und lötest erst dann.

Gruß, Basti

Da hast Du sicher was falsch verstanden.

Wichtig ist, daß der Bindedraht sehr hart gespannt ist.
Die Bindung bringt die Ruhe ins Speichengerüst.

Das Lötzinn dient nur der Fixierung des Bindedrahtes.

Am Speichennippel wird nix gelötet !

Die Felge lässt sich auch nach Binden und Löten noch zentrieren.

Die Sache bring sicher eine Verbesserung, aber nur bei optimal
harter + gleichmäßiger Speichenspannung.

Grüße

Wolfgang

Anhänge

• bindung.jpg
    bindung.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 173
ich hab mir schon gedacht, dass die kreuzungen gelötet werden und nicht die nippel, aber das mit dem draht wußte ich nicht. ein normaler kupferdraht oder was und welche stärke so ungefähr?

ich habe einfach Kupferdraht aus einem Stromkabel genommen. Da sind ganz viele, schöne dünne Kupferdrähtchen drinn :D :D :D

Ich wollte damit meiner XT-Disk das Quitschen abgewöhnen. Hat leider nichts gebacht... :(

Hm als Gewichtsfreak sollt man dann wohl sone dünnen drähte ausm dstromkabel nehmen? :D

Naja ich nehm immer meinen DT Stahldraht und ich find Verlöten bringt schon was, gerade beim Antritt und wohl auch bei Scheibenbremsen.

Ronny

also wenn ich nur die Speichen zwirbel, also immer zwei miteinander verdrehe müsste dass doch dann auch ne gewisse Stabilitätsfubkion haben !?

(bis auf die Nachteile mit dem Gewicht, schräg stehende Nippel und dass bei Speichenbruch dann immer die Stabilität zweier Speichen wegfällt...)

@wolfi_1 und @gonzo_trial ...inzwischen habe ich diese S*****Teile ja nicht mehr :rolleyes:
PS: Ich war aber kurz davor, Öl und/oder Kupferpaste auf die BREMSFLÄCHE zu geben!! :D :D :D :D

Zurück