speichen zu locker????

Registriert
14. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
nach den ersten härteren einsätzen mit meinem speci enduro habe ich nach dem putzen bemerkt, dass man am vr und hr relativ mühelos die speichen bewegen kann. man muss kaum drücken/ziehen und schon bewegen sich die speichen um so 1mm nach vorn und hinten....

kann das an fehlerhafter einspeichung liegen? hab das rad fast neu... (erst so 150km gefahren)

auch sehe ich am vr eine minimale seitliche bewegung, wenn ich es drehe... kann so etwas im bereich von halben millimetern normal sein oder sollte ich das reklamieren??

für tipps und rat bin ich dankbar

mfg daniel

edit: oder kann ein solcher verschleiß auch an meiner unerfahrenen fahrweise liegen??? kann es helfen, die speichen zu schonen, indem ich etws druck ablasse? hab noch 1bar nach unten platz!
 
bei einem neuen beik sollten nach ein paar ausfahrten die laufräder nachzentriert werden, sprich die speichen nachziehen.
es ist ganz normal dass sich da was lockert, je nach qualität der einspeichung.
das nachzentrieren sollte der händler von sich aus machen - und mit dem luftdruck hat das nichts zu tun.
 
das liegt am mangelhaften abrecken der laufräder beim bauen, dann rutschen die speichen immer noch ein ganzes stück nach.

auch sehe ich am vr eine minimale seitliche bewegung, wenn ich es drehe

meinst du wie bei einem seitenschlag? zuerst habe ich es so interpretiert, wie lagerspiel, aber das kann und sollte es auch nicht sein!?! die toleranz bei seitenschlägen an neurädern liegt ungefähr bei 1/10mm mehr als 2/10 sollten es aber auf alle fälle nicht sein, aber da du schon gefahren bist, kann es auch dadurch gekommen sein!?

und an die fahrweise hat nur geringen einfluss darauf, wie lange es dauert, bis die speichen nachrutschen, meistens reicht es schon, ordentlich luft auf die reifen zu lassen, um sie zum ersten mal 'knacken' zu lassen (das ist das zeichen dafür, das sie nachrutschen), der rest rutscht dann meist schon in der ersten kurve nach.

wäre das lr gut gebaut, dann wäre es ein paar mal abgereckt worden, und das nachzentrieren würde deutlich länger auf sich warten lassen, bzw. könnte völlig ausbleiben, dann müsste man nur bei seiten- oder höhenschlägen zentrieren.
 
Hallo, wenn der LRS richtig eingespeicht worden wäre, hättest du keine Probleme, das ist der Unterschied zwischen einem billigen und einen handeingespeichten, wenn es richtig gemacht wird hast du für immer ruhe, meine seit Jahren.

Servus
 
@bad1080: lagerspiel isses nich... da rührt sich nix... kein bischen... vorn sind die speichen echt ziemlich locker find ich... vllt deswegn ne bisl schief. aber kaum merklich... hab mir das vor ner gefliesten wand gaaaanz genau angeschaut... da isses mir erst aufgefallen

das rad kam mir die letzten paar km auch vorne so schwabbelig vor wie mein altes... *gg*

werd also mal jmdn suchen, der speichen neu anzieht... danke für die hilfe leute!!!
 
Zurück