Speichen???

TheFallOfTroy

Really Sad
Hallo erstmal,
hab mich mal endlich dazu durchgerungen meine laufräder auf 24" zu verkleinern. jetzt hab ich mal ein problem mit dem ich noch nie konfrontiert wurde. da ich mir nur neue felgenringe kaufe und keine kompletten laufräder brauch ich also neue speichen aber wo krieg ich die her? beim bike-mailorder gibts ja anscheinend keine. wird warscheinlich jeder bikeshop in meiner stadt speichen für 24" haben? oder gibt es da vieleicht noch genauere unterteilungen in der länge. und wenn ja woher weiss ich welche länge ich brauch? soll ich die einfach abmessen auf den mm genau? aja ich fahre felgen und naben in 36 loch.
wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

Crankflip schrieb:
Hallo erstmal,
hab mich mal endlich dazu durchgerungen meine laufräder auf 24" zu verkleinern. jetzt hab ich mal ein problem mit dem ich noch nie konfrontiert wurde. da ich mir nur neue felgenringe kaufe und keine kompletten laufräder brauch ich also neue speichen aber wo krieg ich die her? beim bike-mailorder gibts ja anscheinend keine. wird warscheinlich jeder bikeshop in meiner stadt speichen für 24" haben? oder gibt es da vieleicht noch genauere unterteilungen in der länge. und wenn ja woher weiss ich welche länge ich brauch? soll ich die einfach abmessen auf den mm genau? aja ich fahre felgen und naben in 36 loch.
wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

also google mal nach dt swiss spokes calculator, da kannst dir die länge ausrechnen lassen.
und ich glaube nicht, dass du dir selbst die länge ausrechnen speichen kaufen und einspeichen solltest, wenn du die dinge die du erfragst nicht weißt :)

ich würds an deiner stelle zu einem händler geben der dir dann die passenden speichen holt und es dir einspeicht, auch im interesse deiner gesundheit ;)

ich hab ja schon selbst eingespeicht aber da hatte ich schon alles was ich gebraucht hab. ich bin mir jetzt halt nur unsicher wegen der länge. also hat ein bikeshop theoretisch die länge die ich brauch? oder kürzen die einfach die speichen auf die entsprechende länge und schneiden ein gewinde drauf oder wie funktioniert das?

die speichen gibts in allen längen - theoretisch. kürzen kann man die nicht (so leicht).

in der praxis wird dein bikeshop, wenn sie nicht viele 24" laufräder bauen, eher keine so kurzen vorrätig haben.
im internet kann man sie in kleinmengen bei rose-versand.de bestellen, aber die passenden längen für 24" sind auch dort rar. ich glaub, die haben nur die DTChampion in den entsprechenden grössen.

Hi!
Den Tipp von kayn sparst Du dir besser.Speichengewinde werden "gerollt" wenn sie halten sollen.Alles andere ist Pfusch.Wenn Du uns die Felgen,Naben u. Lochzahlen nennst, können wir Dir bestimmt eine Tipp geben.
Gruss
Z.

tja also vorne sollte es eine vuelta excalibur dh auf einer xt disc nabe sein.
hinten warscheinlich dmr dee vee auf einer dmr revolver singlespeed nabe. aja und wird beides in 36loch. kann ich bei roseversand irgendwie die speichenlänge angeben wei im internet ist irgendwie keine länge dabei gestanden in denen die speiche erhältlich ist.

Hi crankflip!
Du brauchst vorne 233/234mm lange Speichen und hinten 237mm.
Ich denke Du kommst vorne auch nur mit 234mm und hinten mit 238mm aus.
Die "geraden" Längen sind einfacher zubekommen.
Gruss
Z.

Zurück