Speichenbruch! Welche Speiche?

Hallo zusammen,

Habe an meinem Hinterrad einen Speichenbruch erlitten. Kann ich unter umständen auch eine andere Speiche verwenden als die die verbaut wurden?

In dem Laufrad sind Speichen in der Stärke von 2,3/ 2,0 verbaut. Nun
habe ich noch DT Comp 2,0/1,8 in der passenden länge bei mir liegen.

Kann ich nun ohne weiteres diese verbauen oder sollte ich versuchen eine in der passenden Stärke zu bekommen? Oder vielleicht doch das Laufrad komplett mit den DT Comp 2,0/1,8 neu aufbauen?

Gruß björn

Von welcher Fima ist denn das LR?
Sinnvoll wäre ein "Neuaufbau" sicher(Gewicht!)

2,3er Speichen sind für CC und Touren viel!! zu dick! Probier mal ein leichtbau-LR aus; du wirst dir vorkommen als ob Lance für dich tritt!!!

lg

ltcharm schrieb:
Von welcher Fima ist denn das LR?
Sinnvoll wäre ein "Neuaufbau" sicher(Gewicht!)

2,3er Speichen sind für CC und Touren viel!! zu dick! Probier mal ein leichtbau-LR aus; du wirst dir vorkommen als ob Lance für dich tritt!!!

lg

Achja? Zähl mal die Speichen an diesem Laufrad. Der Speichenbruch zeigt ja wohl, dass die dickeren Speichen eine gewisse Berechtigung haben.

@lelebebbel
Ein Speichenbruch kann durch vieles verursacht worden sein!
z.B.: Ein LR mit zu wenig Speichenspannung!

Meines Wissens nach hängt die Langlebigkeit eines LRes zu 90% von der Art und Weise wie es eingespeicht worden ist ab! Viel wichtiger ist da ob 32 oder 28 Speichen drin sind - wichtiger als 1,8 , 2,0 oder 2,3! Es kommt wie immer nicht um die Länge und den Durchmesser an - sondern um die Art wie damit umgegeangen wird!- merk dir das!

lg

Ist schon klar warum 2,3/2,0 Speichen verwendet wurden, da es ja "nur" 24 Speichen sind.

Jedoch weis ich immer noch nicht ob ich mischen bzw. mit 2,0/1,8 Speichen neu aufbauen kann bzw sollte. Für das Gewicht wäre es natürlich von Vorteil.
Wie sieht es aber dann mit der Stabilität aus?

Der Hersteller ist übrigens A-Class.

das mit dem mischen würd mich auch interessieren.

Noch ne andere Frage:ich hab mavic crossland speichen was sind das für Seichen(name, stärke) oder welche Speichen könnte ich bei einem riß noch einbauen

Zurück