speichendicke??

servus,
da ich mir nc-17 naben in eine singlewide einspeichen will stellen sich da für mich ein paar fragen.
speichenlänge hab ich ermittelt und weiß auch wie das einspeichen selber funktioniert aber, ich soll zum einspeichen laut manual von nc-17 2.35 speichen verwenden, verwendet man am ganzen laufrad die gleiche speichendicke?
ich komme auf diese (vielleicht abstrusse) idee da man bei fertig eingespeichten laufrädern immer 2.0/1.8 dt swiss bla bla liest und bei der bestellung der speichen bei mountainbikes.net kann ich zwar die länge auswählen aber für die dicke ist nur Durchmesser : 2.0/1.8/2.34 mm angegeben, welchen ich nicht auswählen kann.

ich bin verwirrt helft mir.

mfg freitz

gut undeutlich ist mein zweiter vorname, vielleicht sollt ich mal mehr schlafen... was heißt den die angabe 2.0/1.8/2.34, das wärs eigentlich!

heißt:
2,0 am Gewinde
auf 1,8 verjüngt in der Mitte
am Kopf 2,34 mm stark

wird aber nur selten noch gefahren weil sich die Speiche zu wenig dehnt,
belastet die Felgen,
kann jeder bestätigen der 2002/03 ne 321er mit 2,34 gefahren ist,
Felgen sind reihenweise an den Ösen gerissen

inzwischen hat sich so zu sagen 2.0/1.8/2.0 durchgesetzt....

vielleicht ist aber die Nabe so gebaut das eher die von dir erwaehnten Sinn machen...
die Speiche soll nicht waagerecht zur Nabeachse stehen wenn du sie mal durchziehst... probier es aus mit ner 2.0 und einer 2.34 am Kopf dann weisst du welche du nutzen kannst!
ciao

Zurück