Speichenlänge gesucht

Super T

www.infocusmtb.com
Hallo Leute,

ich hab eine alte Deemax Felge mit 36 Loch und dem FORE-System (Inserts zum Einschrauben), dazu 14mm Nippel und eine Hope Pro2 135 / 10mm Hinterradnabe.

Das ganze soll in ein Specielized Demo 8 2010 mit assymetrischem Hinterbau rein.

WAS BRAUCH ICH FÜR EINE SPEICHENLÄNGE??????

Bitte nur sichere Antworten, weil ich keinen Bock hab mir die falschen Speichen zu kaufen.
Wenn einer weiß wie man die Länge berechnen kann, raus damit.

Danke an die Tech-Fraktion im Vornherein!

Rechnen die genannten Speichenkalkulatoren auch bei asymmetrischem Einspeichen die richtige Länge?

ich hab jetzt nicht alle gecheckt, aber der swiss calc macht das. gib einfach ma ein, und du wirst es selber sehen.

OK, habe das Ding ja schon oft benutzt, aber wo genau kann ich ihm sagen, wie viel Milimeter die Felge nach Links oder Rechts versetzt über der Nabe sitzen soll?

weiss auch nicht genau. gibt aber ne hilfe. und auf n ersten blick würde ich sagen:

Abstand Flansch links: ___ mm rechts: ___ mm

Das sind die Werte der Nabengeometrie, hat aber nichts mit dem Versatz der Felge zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
laut hilfe ist das der abstand von der nabenmittelachse. also da wo die felge sein tut....
:D
tja, und dann such dir selber aus, um wieviel du die felge versetzen willst. mittig zwischen den nabenflanschen würde sie im hinterbau links versetzt sein. wenn du das standard mässig nach swisscalc machst, ist sie unsymmetrisch zwischen den nabenflanschen, aber zentriert in der nabenmitte und im hinterbau. deswegen beim hinterrad auch die unterschiedlichen speichenlängen.

probiers aus.

weiss auch nicht genau. gibt aber ne hilfe. und auf n ersten blick würde ich sagen:

Abstand Flansch links: ___ mm rechts: ___ mm

Hat ja wohl mal gar nichts mit dem außermittig Einspeichen zu tun!!!! Ein Flansch ist ein Teil der Nabe...
Beim DT Kalulator kann man nicht eingeben dass die Felge versetzt ist.

Speichenlängen stehen oben. Die passen. Mußt nix rechnen! Hab schon zig mal so eingespeicht!

Zurück