Speichenlänge Hope Pro 2 & Notubes Crest

Wer kann helfen?

Folgender LRS soll aufgebaut werden:
- Hope Pro 2 Evo
- Notubes Crest 26"
- Sapim D-light/Laser
- Sapim Polyax Alunippel

Laut Rechner komme ich auf folgende Werte:
Vorderrad:
links: 261,5 --> 262
rechts: 263,3 --> 263

Hinterrad:
links: 262,7 --> 263
rechts: 261,8 --> 262

Fragen:
1. Passt die Speichenlänge so? Die D-light würde ich in geraden Längen bekommen, die Laser in ungeraden.

2. 12 mm Sapim Polyax Nippel ok?

Thx

Hallo,

ja, das passt so,
Die D-Light ist dann eigentlich etwas zu lang, aber da sie bis an den Gewindeansatz konifiziert ist, kann man sie durchschrauben.
Bei den Sapim-Nippeln ist es egal, ob 12 oder 14mm das Gewinde ist gleich lang.

Felix

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich für diese Kombi bei geraden Längen vorne 260/262 und hinten 262/260 verwendet und es hat gut gepasst.

Danke, hatte sie mir auch schon auf gut Glück bestellt :)

Bei den Hope Hoops Sätzen sind ja immer Ersatzspeichen bei, die habe ich durchgemessen. Komme bei allen auf 260mm (egal ob Crest oder alte Flow). Naja, schauen wir mal.

Komme bei allen auf 260mm (egal ob Crest oder alte Flow). Naja, schauen wir mal.

Das ist eigentlich komisch, denn die alte Flow hat einen ERD von ca. 539 und die Crest von ca. 543mm. Daher sollten die Speichen bei der Flow 2mm kürzer sein.

Ich verbaue öfter Naben von Novatec, die hinten links und vorne links einen Lochkreis von 58mm haben. Die Hopes haben glaube ich 56 und 54mm, also minimal kleiner, was sich wegen der Dreifach-Kreuzung aber nur minimal auswirkt. Sind die Lochkreise an allen vier Flanschen zwischen 54 und 58mm, passen bei Felgen wie ZTR Crest, Arch EX, FRM 333/388 jeweils 260/262, bei Felgen wie Flow , Olympic und Alpine passen 258/260. Bei ungeraden Längen würde ich eher 1mm länger nehmen. Bei 2mm länger müssten die Gewinde schon über den Nippel hinaus schauen.

Zurück