Speichenlaenge Hope Pro II Naben mit ZTR Flow

zet1

Bikeinsel
weiss jemand auf die schnelle die optimalen Speichenlaengen (vo/hi, li/re) fuer Hope Pro II Naben mit Notubes ZTR Flow Felgen?

und auch einen Link bw genaueste Angaben zu den Pro II Nabenabmessungen (so dass mans in die Speichenlaengenrechnertools eingeben kann)?

stimmen diese rechner dann auch ind e rpraxis, oder geht probieren ueber studieren sozusagen?

Vielen Dank

weiss jemand auf die schnelle die optimalen Speichenlaengen (vo/hi, li/re) fuer Hope Pro II Naben mit Notubes ZTR Flow Felgen?

und auch einen Link bw genaueste Angaben zu den Pro II Nabenabmessungen (so dass mans in die Speichenlaengenrechnertools eingeben kann)?

stimmen diese rechner dann auch ind e rpraxis, oder geht probieren ueber studieren sozusagen?

Vielen Dank

Infos gibt's auf der Hope-Webseite, wer hätte das gedacht...

http://www.hopetech.com/page.aspx?itemID=SPG199

Infos gibt's auf der Hope-Webseite, wer hätte das gedacht...

http://www.hopetech.com/page.aspx?itemID=SPG199

Hatte die Daten bei Hope auch noch nicht gefunden - und alles selbst ausgemessen. Bin ich zu blöd oder nimmt es Hope nicht zu genau mit den Angaben? Ich hab bei allen Naben Abweichungen von 0,5-3 mm gemessen. :(

PS: Falls die Werte bei Hope sich mit euren decken, reicht es, wenn ihr das kund tut. Der erste Teil meiner Frage kann dann offen bleiben.:lol:

Hatte die Daten bei Hope auch noch nicht gefunden - und alles selbst ausgemessen. Bin ich zu blöd oder nimmt es Hope nicht zu genau mit den Angaben? Ich hab bei allen Naben Abweichungen von 0,5-3 mm gemessen. :(

PS: Falls die Werte bei Hope sich mit euren decken, reicht es, wenn ihr das kund tut. Der erste Teil meiner Frage kann dann offen bleiben.:lol:

Es wird auch unterschiedlich gemessen. Manchmal Flansch außen-außen, dann wieder innen-innen, meistens mitte-mitte usw.

Das kritischste Maß ist eh der ERD der Felge (und bei radialer Einspeichung noch der Lochkreisdurchmesser am Flansch). Sonst kommt es auf einen mm mehr oder weniger nicht so drauf an.

zur Sicherheit und Kontrolle: Falls jemand einen Satz mit Flow Felgen hat, bitte die in der Praxis verwendete Speichenlaenge bei 3 x gekreuzter anordnung mitteilen. Das waer toll und ich kann dann die richtigen Speichenlaengen bestellen..:daumen:

zur Sicherheit und Kontrolle: Falls jemand einen Satz mit Flow Felgen hat, bitte die in der Praxis verwendete Speichenlaenge bei 3 x gekreuzter anordnung mitteilen. Das waer toll und ich kann dann die richtigen Speichenlaengen bestellen..:daumen:

Nimm da mal felix' Werte. Wenn die nicht praxiserprobt sind, dann weiß ich's auch nicht... ;)

wo bekomm ich 259/261? gibt ja nur nur 258/260, .... bei allen Anbietern die ich gefunden habe

d.h. 260mm sollten dann auch noch passen generell? Denn die haette ich

Zuletzt bearbeitet:
Muss das Thema nochmal ausgraben:

Habe ein wenig gefahrenes Hope Hoops HR mit ZTR Flow und 150 mm breiter Hope Pro II HR-Nabe (noch nicht die Evo-Version). Mein neuer Rahmen ist nur für 135 bzw. 142 mm HR-Nabe ausgelegt. Werde mir jetzt die Hope Pro II Evo in entsprechender Breite holen.

Ist der Flanschabstand bei beiden Nabenbreiten derselbe, so dass ich meine Speichen (Sapim Race) wiederverwenden kann? Oder sollte man grundsätzlich neue Speichen verwenden?

Zurück