Speichenlänge M788 + WTB i23

Registriert
8. Juni 2002
Reaktionspunkte
879
Ort
Witten
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich bräuchte Hilfe beim Berechnen der Speichenlänge, da ich keine Werte für die Nabe finde.
Die Nabe habe ich noch nicht da, daher kann ich auch noch nichts messen.

Es geht um folgende Kombination

Shimano XT HB-M788 + WTB i23 27,5"
Shimano XT FH-M788 + WTB i23 27,5"

Für die HB habe ich folgende Maße gefunden:

Flanschdurchmesser: 52,8mm (links und rechts)
Flanschabstand: 59,8mm

Für die FH:

Flanschdurchmesser: 52,8 (links), 53,8 (rechts)
Flanschabstand: 57,4mm

Mit den Werten komme ich bei dem Speichenrechner ( http://speichenrechner.de/ausgabe.p...tand=38&Abstandr=19.4&Kreuz=3&Kreuzr=3&vrhr=0 ) nicht klar.

Lochkreisdurchmesser ist gleich Flanschdurchmesser?

Abstand Nabenmitte-Flansch ist gleich Flanschabstand? Das kann doch aber nicht sein, da dieser unterschiedlich sein müsste?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Als Speichen möchte ich die DT Comp nehmen.
 

Anzeige

Re: Speichenlänge M788 + WTB i23
Danke, aber das bringt mich immer noch nicht weiter. Dort sind weder vorhandene Daten noch bringt mich das bezüglich der gegebenen Daten zu den Naben weiter.
 
Lochkreisdurchmesser ist gleich Flanschdurchmesser?

nein

Abstand Nabenmitte-Flansch ist gleich Flanschabstand? Das kann doch aber nicht sein, da dieser unterschiedlich sein müsste?

Nein, bei Flanschabstand bräuchte man noch den Offset.
Abstand Mitte - Flansch da gibts 2 Werte die jeweils vom Flansch bis Nabenmitte gehen.

Als Speichen möchte ich die DT Comp nehmen.

Nimmt hinten links dünnere Speichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher WTB Felge reden wir hier eigentlich, weil die ST/Frequency/KOM gibt es alle als i23-Version und die haben auch unterschiedliche ERDs?

Sorry. Die Frequency i23 in 27,5" meine ich.

Wie die Daten abgenommen werden müßen ist doch erklärt!

Aber die Naben habe ich noch nicht, daher meine Frage.

ja

Nein, bei Flanschabstand bräuchte man noch den Offset.
Abstand Mitte - Flansch da gibts 2 Werte die jeweils vom Flansch bis Nabenmitte gehen.

Nimmt hinten links dünnere Speichen

Also kann ich mit den o.g. Werte quasi nichts anfangen?
 
Hier habe ich folgende Werte gefunden:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:i6HudtFNzO8J:www.shimano.com.au/publish/content/global_cycle/en/au/index/products/mountain/Dyna-Sys_Deore_XT/product.-code-FH-M788-L.-type-..html &cd=1&hl=de&ct=clnk&client=firefox-a

Spoke Hole Circle 44/45mm
Center to Flange (Right) 53.8
Center to Flange (Left) 52.8

Da wundert es mich nur der Flanschdurchmesser der bei BC gegeben ist.

EDIT: Überall finde ich andere Maße, daher warte ich lieber bis die Naben hier sind. Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh cool danke. Ich Idiot habe natürlich immer nur auf der PaulLange Seite geguckt.

Jetzt bräuchte ich aber trotzdem nochmal Hilfe mit den angegebenen Daten.

Flange distance (mm) 57,4
Offset (mm) 6.4
PCD Left/Right (mm) 44/45
Flange diameter Left/Right (mm) 52.8/ 53.8

Gehe ich dann richtig mit der Annahme, dass Ka ( http://www.sapim.be/spoke-calculator ) = (142mm-57,4mm)/2-6,4mm= 35,9mm ist
und Kb= (142mm-57,4mm)/2+6,4mm= 48,7mm ?


Flange distance ist dann der Abstand zwischen den beiden Flanschen.
Was bezeichnet PCD?
Flange diameter ist der Durchmesser der Speichenlöcher zueinander?
 
»PCD« ist der Speichenlochdurchmesser (D1) im Nabenflansch.
»Flange diameter« ist der Nabenflanschdurchmesser und ist zur Berechnung nicht erforderlich.

Deine Berechnung Ka und Kb passt.
 
Wenn der Rechner das Maß von Rahmen innen bis Flansch braucht ist das was anderes. Hatte ich früher in meinem Rechner auch verwendet, die Hersteller sind aber dazu übergegangen Flanschmitte bis Flansch anzugeben. Das ist die gebräuchlichste Art von ingesamt 3.
 
Zurück
Oben Unten