Speichenlänge - XT Disc und Echo Felge

MZeiter

26" for life!!
Hi Leute,

hab vor mir einen neuen Laufradsatz einzuspeichen und hab ein paar fragen dazu:

-Was für ne Speichenlänge bräuchte ich bei XT 6-loch Disc Naben und den Echo Trial-Felgen?

-die Echo-Felgen gibt es ja in zwei Ausführungen,für Vorne und für Hinten;Sind die Speichenlängen unterschiedlich?

-Könnt ihr mir vielleicht ein paar Shops nennen in denen ich Speichen kaufen kann?Ich weiss zwar das man bei Bike-components.de die Alpine -III Speichen in allen längen kriegt,allerdings sind sie auch nicht ganz Billig und nur als 72stck.-set erhältlich,was ganz schön schlecht wäre wenn ich verschiedene Speichenlängen bräuchte.

Danke für Antworten!! :daumen:

-Könnt ihr mir vielleicht ein paar Shops nennen in denen ich Speichen kaufen kann?Ich weiss zwar das man bei Bike-components.de die Revo III-Speichen in allen längen kriegt,allerdings sind sie auch nicht ganz Billig und nur als 72stck.-set erhältlich,was ganz schön schlecht wäre wenn ich verschiedene Speichenlängen bräuchte.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx? cid=155&detail=3&detail2=394
:daumen:

würde mich auch gleich mal dem Thema anschließen allerdings mit ner anderen Kombo: LX nabe (die goldene) und ne Zac 19 felge. Mir würden auch die angaben für den spokes calculator von dt swiss reichen (Naben-Teilkreis, Abstand Flansch) vll. hilft jemand mit ner skizze wie man das misst?

Nico

Hey,danke für den Link!!So kostet es mich für 80 Speichen inklusive Nippel nur 19€!! :daumen:

Eine Frage hab ich noch:Es gibt die Nippel in verschiedenen Ausführungen: 12mm,14mm und 16mm.

Ich nehme an damit wird die gewindelänge bezeichnet.Könnte ich mit einem 16mm-Nippel theoretisch auch kürzere Speichen fahren? (falls die Speichen von der länge nicht perfekt passen würden hätte ich mit nem längeren Gewinde mehr Spielraum)

Ich nehme an damit wird die gewindelänge bezeichnet.Könnte ich mit einem 16mm-Nippel theoretisch auch kürzere Speichen fahren? (falls die Speichen von der länge nicht perfekt passen würden hätte ich mit nem längeren Gewinde mehr Spielraum)
ich hätte da bedenken das wenn die speich nicht ganz im gewinde drin ist, das sie ausreißen könnte. Und falls du ein gewichts fetischist bist solltest du die 12mm alu variante nehem.

Weil Alu-Nippel schneller Korrodieren und man die Gewinde Ölen muss.Sie halten weniger Zugkraft aus,und sind viel teurer.Der einzige Vorteil:ein paar gramm Gewichtsunterschied.Also ich hol mir lieber Altbewährte messingnippel. :)

Zurück