Speichenlänge...

Martina H.

Meine Lernkurve ist ein Downhill
Hy, kann mir jemand die Speichenlänge für folgende Kombination verraten:

Nabe: Atomlab Pimp HR und
Felge: Rimbo Starr
Nippel: Alunippel 14 mm

Ist für einen Bekannten, der will das Rad für einen Slopestyler aufbauen (d. h. Sprünge rund 3 - 4 m), wiegen tut er rund 85 kg - könnt Ihr mir auch gleich Speichen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hy, kann mir jemand die Speichenlänge für folgende Kombination verraten:

Nabe: Atomlab Pimp HR und
Felge: Rimbo Starr
Nippel: Alunippel 14 mm

Ist für einen Bekannten, der will das Rad für einen Slopestyler aufbauen (d. h. Sprünge rund 3 - 4 m), wiegen tut er rund 85 kg - könnt Ihr mir auch gleich Speichen empfehlen?

Hi,

habe mal ein bissl gegoogelt, aber nichts näheres zum ERD gefunden.
Wenn er das Zeug schon hat, ist das in 5min ausgemessen. Mit dem Dt-rechner geht die Berechnung dann auch fix.
Es ist sowieso bei solchen Projekten besser die Speichen zum Schluss zu kaufen. Érst messen, dann rechnen und dann Drahtstäbchen kaufen.
Ich würde ihm die D-Light und die Race empfehlen. Halten tun die Räder bei den todesmutigen eh nicht sooo lange.
Sorry, aber wenn jemand so unbeholfen ist, verfügt er bestimmt auch nicht über entsprechendes Werkzeug um so einen LRS auch nur annähernd dauerhaltbar zu bauen.

Grüße
Thomas

Hach, der Laufradbauer meines Vertrauens :)

Hmmh, ich hatte auch schon gesucht - leider nichts gefunden. Dann muss er eben warten, bis er das Zeug hat.

Halten tun die Räder bei den todesmutigen eh nicht sooo lange.

:D -das trifft es irgendwie :D

Sorry, aber wenn jemand so unbeholfen ist, verfügt er bestimmt auch nicht über entsprechendes Werkzeug um so einen LRS auch nur annähernd dauerhaltbar zu bauen.

Was meinst du damit? :confused:

... der will das Rad für einen Slopestyler aufbauen (d. h. Sprünge rund 3 - 4 m), wiegen tut er rund 85 kg - könnt Ihr mir auch gleich Speichen empfehlen?

Hi Martina,

das bezog sich auf das o.g. Zitat. Wenn man sich mit Material auseinandersetz, für Belastungen, wie sie in keiner anderen Fahrraddisziplin
vorkommen, muss man sich auch mit dem kleinen 1x1 des Laufradbaus beschäftigen.
Speichenempfehlungen hast Du bekommen.
Trotz allem habe ich den allergrößten Respekt vor den "durchdieluftfliegernunddabeidenlenkerloslassern" :daumen:

Grüße
Thomas

... wenn die nur den Lenker loslassen würden, wär' es ja noch in Ordnung ;)

... für mich sind die einfach nur durchgeknallt - wenn ich auch stundenlang zugucken könnte :)

Er hatte mich gefragt und da ich mich in dieser "Extremmaterie" nicht auskenne hab ich gesagt ich frag mal hier nach. Ich habe keine Ahnung, ob die Nabe und die Felge für den Einsatzbereich geeignet sind - und werde das weder werten, noch dieses Rad aufbauen. Sind halt Kids: ich habe da einen Kumpel, der macht das - auf Nachfrage, ob der Kumpel weiss was er tut: "Ja, der fährt ja auch" und warum weiss der nicht welche Speichen/Speichenlänge: "HmmH?? :ka:"

Ich kann nur versuchen, in die richtige Richtung zu schubsen und hoffe, dass der Kumpel doch einen Plan hat und das nichts Schlimmes passiert ... der Rest liegt bei ihm, bzw. bei seinen Eltern...

Danke für Deine Empfehlung :)

... wenn die nur den Lenker loslassen würden, wär' es ja noch in Ordnung ;)

... für mich sind die einfach nur durchgeknallt - wenn ich auch stundenlang zugucken könnte :)

Er hatte mich gefragt und da ich mich in dieser "Extremmaterie" nicht auskenne hab ich gesagt ich frag mal hier nach. Ich habe keine Ahnung, ob die Nabe und die Felge für den Einsatzbereich geeignet sind - und werde das weder werten, noch dieses Rad aufbauen. Sind halt Kids: ich habe da einen Kumpel, der macht das - auf Nachfrage, ob der Kumpel weiss was er tut: "Ja, der fährt ja auch" und warum weiss der nicht welche Speichen/Speichenlänge: "HmmH?? :ka:"

Ich kann nur versuchen, in die richtige Richtung zu schubsen und hoffe, dass der Kumpel doch einen Plan hat und das nichts Schlimmes passiert ... der Rest liegt bei ihm, bzw. bei seinen Eltern...

Danke für Deine Empfehlung :)

Hi,

das die Kid´s in diesem Sport auch die Räder warten können, kann ich mir gut vorstellen, bzw. hoffe es.

Gruß
Thomas

Zurück